Die Börse ist nicht verrückt (TILT-Posting)

Ob Grexit oder Ölpreis - zur Zeit kommen viele Wirtschaftsnachrichten überraschend und lassen die Börsen nach oben und unten stark ausschlagen. Aber die Börse ist nicht verrückt. Sie bildet nur das Verhältnis von Angebot und Nachfrage ab.

Veröffentlicht:
von

Huch. Seit einiger Zeit scheint die Börse verrückt zu spielen. Die Preise laufen unerwartet und völlig überraschend in extreme Richtungen. Zudem kommen seitens der Politik zunehmend verplante und zerstörerische Impulse. Spielt der Markt verrückt odet hat der Markt immer recht? Wenn der Markt nicht verrückt ist, dann sind es wir, die Marktbeobachter.

Merkel hält den Grexit auf einmal für verkraftbar (mehr dazu) und sofort schmiert der DAX um knapp 3% ab. Das Jahresplus aus 2014 verpufft. Bäm! An nur einem Tag. Auch der Euro schmiert ab. Bisher wurde ein schwacher Euro stets als “gut” bezeichnet, weil er dem Export hilft. Auf einmal schreiben aber die Medien, dass der schwache Euro belastet. Was denn nun? Wer ist hier verrückt: Der Eurokurs oder die Journalisten? Also ich bin tilt.

Der günstige Euro (zum Dollar) hat auf Sicht von 12 Monaten alle Importe, die wir in Dollar bezahlen, um zirka 12% verteuert. Aber wir merken es nicht, weil viele Rohstoffe ebenfalls im Preis gefallen sind. Was würde der traumatisierte und völlig verblödete Michel sagen, wenn er wüsste, dass Öl, Baumwolle, Zucker oder Kaffee nochmal 12% günstiger sein könnte? Die etablierte Politik hat den Euro verzockt. Der Wechselkurs zum US-Dollar erreichte heute ein Neun-Jahres-Tief.

Und da ist da noch der Öl-Preis. Wer hätte das angesichts von Knappheit, Geopolitik und tödlicher Klimawandelerwärmungskatastrophe gedacht, dass ein Fass Öl im Jahr 2015 nur noch 50 USD kosten wird? Das Tagesminus heute betrug zeitweise mehr als 7%! Dirty in your face @ Club Of Rome!

Die Börse spielt nicht verrückt. Sie liefert Preise. Vielleicht sind wir selbst ja verrückt! Die Politik ist verrückt, die Notenbanken, die Händler und Spekulanten sind verrückt und die Journalisten sind verrückt. Aber die Börse ist nicht verrückt. Sie macht nur ihren Job: Die Vereinigung von Nachfrage und Angebot.

Nur weil etwas “extrem” oder “vorher undenkbar” ist, heißt das nicht automatisch, dass es falsch oder verrückt ist. Wir werden in Zukunft noch  viele Eskalationen und Extremitäten sehen. Aber für heute bin ich tilt. Absolut tilt!!! Sponga Feu Feu !!!!

Zuerst erschienen auf pinksliberal.wordpress.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: skadenz

Zur "Demokratie" der "westlichen Wertegemeinschaft alla Hollywood"
wie die anstehenden Griechenland-Wahl ...

<strong>der TV-Glotzer Glaube – Wahl ist sein Himmelreich!</strong>

in dieser <strong>-<em>“Vorzeige-Demokratie &amp; Super Rechtsstaat”</em>-</strong>
OST Merkelscher Prägung,
(zur Erinnerung da Medial weitherum verschwiegen – die Ostzone (DDR) war ein Totalitärer Polizei- &amp; Überwachungs-Staat) und Unserer Zukunft,
so passend dazu
hier:<strong>
http://homment.com/1933_reloadet
</strong>

… auch der Veruch Griechenlands 2012 (bei der Präsidentschaftswahl) dieses EUR-ZONE-Diktat (eine Totalitäre Junta) zu verlassen soll aufgezeigt sein:

Vor der Wahl in GR Juni 2012, hatte es große Bedenken gegeben,
das Griechenland aus dem EUR ZONE austreten könnte, sollten die
*ultra-Linken* die Wahl gewinnen.

Wahlsonntag um 20:00, bei 64% der ausgezählten Stimmen wurde schon erklärt, in Interviews, Video, Artikeln Griechenland bleibt in der EUR ZONE,
obwohl zuvor ein Austritt fast sicher schien, also zumindest ein sehr knappes Wahl-Ergebnis zu erwarten gewesen wäre.

Diese ominöse Ch. Lagarde (IWF) Liste vom Französischen Geheimdienst, mit der die Steuervergehen der GR-Politiker gelistet waren, hatten für das “demokratische Ergebnis” gesorgt!

Einige Tage nach der Wahl, gab es dann Gewissheit über die
Tricksereien, die die Wahlbezirke betrafen, wo für die
Stimmen-auszählung/-zuordnung, Bezirksgrößen von 2001 genutzt worden sind zur anteiligen Stimmen-Berechnung.
Nach dem EUR-ZONE Beitritt und den damit verbundenen sprudelnden
Gehälter, (aus Mill. künstlich geschaffener Jobs “ohne” Produktivität die per Kredit finanziert werden – als das Pendant zu der Ostzone, Jobs mit 25% Produktivität zu 100% Gehalt, die aus WEST mit 75%? Subventioniert/Job werden müssen)
hatte aber ein run auf die Stadtwohnung eingesetzt und die *ultra-linken* waren offensichtlich mit eingeweiht, an dem „demokratischen“-Vorgaben aus Brüssel, deshalb von ihrer Seite keine Proteste kamen.
Das wohl auch der Grund dafür war, das die *ultra-linken* dann mit 26% Stimmenanteil (2 größter Wahlgewinner) in die Opposition
gegangen sind, wollten keine Regierungsverantwortung übernehmen,
bei diesem Groß angelegten Wähler-/Demokratie-Betrug – dieser
Vorzeige-Demokratie EUR-ZONE„
hier:
http://tinyurl.com/895eym3
<em>
Griechenland konnte als ein Land das Pleite ist, zwischen 2010 – Juni 2012 fast 100 Mrd. Kredite als Target 2, bei der BuBa als Industrieimporte anschreiben lassen,
wo sind diese Anlagen?</em>

und erst jetzt (2014) ist der Vorlauf mit der erzwungenen Verhinderung des Volksentscheid in Griechenland bekannt geworden.<em>
”(zur Erinnerung: Papandreou hatte sich vorgenommen, die Griechen per Referendum abstimmen zu lassen)”</em>

<strong>
E r p r e s s u n g – E i n s c h ü c h t e r u n g – N ö t i g u n g – F a s c h i s m u s
US Hollywoods (NSA) die <em>Massen-Demokratie </em>IST der Linksfaschismus!</strong>

“Cannes 2011: Merkel bricht vor Obama und Sarkozy in Tränen aus” “die Financial Times hat einen sehr langen, detailreichen Hintergrundbericht über den berühmt-berüchtigten EU-Krisengipfel von Cannes 2011, Italien stand finanziell in Flammen.”
hier:
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=314271

hat diese OST Merkel geweint?
hier:
http://www.heise.de/tp/artikel/41/41754/1.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang