Die Ära Merkel geht zu Ende

Bei vergangenen Skandalen hat es Angela Merkel stets geschafft, einen Sündenbock zu finden, damit sie selbst gut dasteht. Doch “Abwarten und Aussitzen” funktioniert nicht mehr. Wie lange müssen wir diese US-Marionette noch ertragen und wann zieht der Wähler die Notbremse?

Veröffentlicht:
von

In letzter Zeit häufen sich Pressestimmen gegen Angela Merkel. Selbst die Leitmedien nehmen kein Blatt mehr vor den Mund. Der Personen- und Führerkult um die Kanzlerin bekommt Risse. Viel kann sich Angela Merkel nicht mehr erlauben.

Bei vergangenen Skandalen hat es Merkel stets geschafft, einen Sündenbock zu finden, damit sie selbst gut dasteht. “Abwarten und Aussitzen” funktioniert nicht mehr, denn die Medien haben es inzwischen geschnallt, dass viele Fehlbarkeiten direkt von der Kanzlerin stammen. “Die BND-Affäre ist eine Merkel-Affäre” kommentiert die Süddeutsche Zeitung und titelt den Kommentar mit “Das große Merkel-Versagen“. Eine solche Majestätsbeleidigung wäre noch vor Monaten völlig undenkbar gewesen. In einem anderen Artikel schreibt die SZ: “Im politischen Berlin scheint die Lüge mittlerweile als Kavaliersdelikt zu gelten”

Natürlich ist Merkel noch kein Freiwild für die Medien. Wie die Welt berichtet, zieht sie z.B. in der ARD die Strippen. Der Journalist stellt fest: “Offenbar entscheidet bei den öffentlich-rechtlichen Sendern die Kanzlerin, was gedreht werden darf.” Vor allen in den staatlichen Propagandaanstalten hat Merkel noch immer Untertanen und treudoofe Anhänger. In der Huffingtonpost hingegen betreibt man keinen merkelistischen Rektaljournalismus und titelt: “So täuscht Angela Merkel die Öffentlichkeit: Die schmutzigen PR-Tricks der Kanzlerin.”

Die zu stellende Frage ist: Wie lange müssen wir diese US-Marionette  noch ertragen und wann zieht der Wähler die Notbremse? Inzwischen hat Merkel einiges auf dem Kerbholz. “Merkel ist eine Lügnerin und untragbar”, resümiert das Blog “Alles Schall und Rauch“. Sei es die Maut-Lüge aus 2013, die unzählen Täuschungen bei Banken- und Eurorettung oder auch das Spektrum TTIP und BND: Merkel wird allmählich zum Problem und immer mehr Journalisten erkennen das.

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als Merkel sogar im Spiegel von Sascha Lobo als “Lügnerin” bezeichnet wurde. Sein Fazit ist aber, dass es den Wählern egal sei, denn sie gehen davon aus, belogen zu werden. Ich sehe das anders: Den Wählern ist es bald nicht mehr egal, denn die Wähler machen das was die Medien sagen und die Stimmung in den Medien dreht gerade. “Die USA hatten offenbar nie vor, die Spionage gegen Deutschland zu beenden. Trotzdem hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel diesen Eindruck erweckt”, schreibt das Handelsblatt.

Angela Merkel hat nun zwei Optionen: Entweder wie immer “aussitzen und abwarten” oder sie startet mit ihren Enddarmbewohnern eine heftige Gegenpropaganda. Doch dies wird gefährlich, denn dann müsste sie zu all ihren Täuschungen Stellung nehmen und wenn Merkel eines hasst, dann ist es “Stellung nehmen”.

Straßen sind marode, die Staatsverschuldung liegt nominal auf einem Rekordniveau, die Armen haben immer weniger, die Reichen werden immer reicher, der Staat vereinnahmt Rekordeinnahmen aber Kommunen sind pleite: Das ist Merkel-Deutschland! Die dritte Option wäre ein vorzeitiger Rücktritt. Machtmenschen wie Merkel werden nicht gerne abgewählt und verscheucht. Machtmenschen wie Merkel bestimmen selbst, ob und wann sie gehen.

Zuerst erschienen unter pinksliberal.wordpress.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Willibald

Frohe Feiertage 2015

Wir glauben an den Weihnachtsmann und MERKEL die glaubt auch bald dran!

Was passiert, wenn MERKEL an Neujahr aus dem Fenster glotzt? Dann graut dem Morgen!

Gravatar: reiner tiroch

bevor Merkel mit Pauken und Trompeten etlichen pokalen titeln und Gejubele abtritt, wird sie uns noch beschenken. mit was? na mit TTIP, Ceta usw. Fraking, Hamburger aus Fäkalien, Bargeldverbot, und, sie schickt uns alle in den 3. Weltkrieg. als krönung sind dann alle anderen Schuld.

Gravatar: Hans Meier

Es ist zwar noch nicht akut, aber der Unmut breitet sich etwa seit Sarrazin (2010) aus. Großteils unterirdisch. Und nun nimmt er langsam Fahrt auf.
Der Meinungsdruck linksextremer usw. Medien usw. soll noch einmal erhöht werden. Heute wurde sogar irgendeine "UN-Antirassismus-Stelle" bemüht, die vom pöhsen Teutschland gefordert habe.
Die DLF-Seite erinnert an eine Mischung aus "Brian" und "Brazil" von Monty Python:
"Der Ausschuss zeigte sich sehr besorgt 'über die Zunahme und Ausbreitung rassistischen Gedankenguts durch gewisse politische Parteien und Bewegungen', wie es in dem in Genf vorgestellten Bericht heißt. Beklagt wurde weiterhin, dass es an 'effizienten Maßnahmen zur Bestrafung und Unterdrückung solcher Reden und Verhaltensweisen' fehle."
http://www.deutschlandfunk.de/diskriminierung-uno-draengt-deutschland-zu-mehr-einsatz.1818.de.html?dram:article_id=319913
Sind das die westlichen Werte? "Bestrafung und Unterdrückung" von Meinungsäußerungen? Gehts noch?!
Doch mehr und mehr Bürger erkennen, wo die wahren Rassisten sitzen.

Täglich wächst die Zahl der Kritiker und gerade die Unterdrückung derer, die sich weigern, ihr eigenes Volk zu hassen, schafft weiteren Widerwillen. Je höher ihre Zahl wird, desto öfter treffen sie aufeinander, zunächst vereinzelt, zaghaft tastend im Gespräch (es könnte ja einer von der inoffiziellen Stasi dabei sein. Inzwischen verstehen viele Wessis, was es bedeutete, Ossi zu sein. Das bringt uns einander näher.).
Und je öfter jemand merkt, dass auch der Nachbar sich eigentlich nicht abschaffen lassen will, desto schwächer wird das Propaganda- und Hasskartell und die Schweigespirale, mit der es uns knechtet.
Bis...

Gravatar: Einzelk@mpfer

Inzwischen kann ich nachempfinden wie sich Widerstandskämpfer im 3. Reich gefühlt haben müssen. Einsam und verloren in einer Masse von Dumpfbacken.

Gravatar: Johannes Klinkmüller

Ich stimme Ihrer Bestandsaufnahme, Jenny Ger, zu. Merkel hat es fertiggebracht, über viele Jahre Deutschland auf ihr Niveau der Niveaulosigkeit herunterzudrosseln. Das bedeutet: keine Visionen, keine wirklichen Ziele, Verwaltung des Bestandes, Machtsicherung.
Gelingen konnte das, weil die ökonomischen Faktoren ihr meist in die Hände gespielt haben und sie einen eingespielten Apparat von Kopfnicken um sich aufgebaut hat. Altmaier, Schäuble, Kauder . . . meine Güte, was soll man dazu sagen. Mittlerweile schläft sogar ihr Pressesprecher ein, wenn sie spricht, wie unlängst im Fernsehen zu sehen war.
Wer in Ihrem Sichtfeld Niveau hatte und eine eigene Meinung, wurde abgeschossen.

Ich bin froh, wenn sich diese Zeit dem Ende zuneigen sollte. Nur sehe ich nicht, dass wirklich etwas Besseres nachkommt.
Merkel hat es fertiggebracht, den hellen Köpfen dieses Landes die Lust an der Politik zu nehmen. - Hoffentlich ändert sich das!

Gravatar: Gerd Müller

Auf den Tag, an dem diese Dame wie schon lange überfällig, geht, bin ich gespannt.
Ich bin auch gespannt auf den ganzen Rattenschwanz, der dann noch nachkommen wird.
Da werden sich einige Leute dumm umschauen, wem sie ihre Wählerstimme gegeben haben.
Es ist sicher nicht wenig, was der US-Geheimdienst über ihre Vergangenheit noch aus DDR-Zeit unter Verschluß hält!

Gravatar: M.schremser

So ein Unsinn. Gehirn aus?

Gravatar: kassandro

Über Selektoren und Suchbegriffe - kein Mensch weiß eigentlich um was es da wirklich geht - wird Frau Merkel sicherlich nicht stolpern. Für die Medien gibt es momentan kein richtiges Thema und deshalb werden diese Selektoren so aufgeblasen. Die Bevölkerung interessiert das aber nicht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang