Die Absurdität von Preisverleihungen

Der Zentralrat der Juden in Deutschland protestiert gegen die Verleihung des Adorno-Preises an Judith Butler. Das hätte die interessierte Öffentlichkeit - aus anderen Gründen - schon längst tun müssen.

Veröffentlicht:
von

Am 7. Juni habe ich im Magazin CUNCTI die Verleihung des Frankfurter Adorno-Preises an die amerikanische Philosophin Judith Butler kritisiert. Es kam mir spanisch vor, mit welchen Tricks auf Teufel komm raus eine feministische Philosophin ausgezeichnet werden sollte. Butler soll den Preis am 11. September in der Frankfurter Paulskirche entgegennehmen.

Nun hat der Zentralrat der Juden in Deutschland gegen diese Entscheidung protestiert. „Nicht nur der Aufruf der amerikanischen Philosophin zum Boykott Israels empört den Zentralrat“, meldet hr-online. „Es gehe nicht an, dass Butler Organisationen wie Hamas und Hisbollah als legitime soziale Bewegungen bezeichne, erklärte Generalsekretär Stephan J. Kramer am Montag in Berlin.“

Butler wiederum ruderte zurück und erklärte in einem Interview mit der Wochenzeitung „jungle world“, ihre angebliche Unterstützung für Hamas und Hisbollah sei „schrecklich“ missverstanden worden, so hr-online weiter. Sie habe damit auf eine Frage hin die beiden Organisationen lediglich im politischen Spektrum einordnen wollen. Sie lehne jede Form von Gewalt ab.

„Die jüdische Philosophin unterstützt die Boykottbewegung, die gegen die Besetzung der palästinensischen Gebiete durch Israel protestiert. ,Eine bekennende Israel-Hasserin mit einem Preis auszuzeichnen, der nach dem großen, von den Nazis als »Halbjude« in die Emigration gezwungenen Philosophen benannt wurde, kann nicht als bloßer Fehlgriff gelten´, erklärte Kramer. Nur ein Kuratorium, dem die für seine Aufgabe erforderliche moralische Festigkeit fehlt, konnte Butlers Beitrag zur Philosophie formvollendet von ihrer moralischen Verderbtheit trennen.“

Das Kuratorium ist allem Anschein nach personell so überwiegend aus ProfeministInnen zusammengesetzt worden, dass die offenbar anderswo vorher bereits anvisierte Verleihung des Preises an Butler als Formsache nur noch abzunicken war. Hinter solchen Preisen stecken mehr politische Spielchen als ein genuines Interesse an der Würdigung von Leistungen. Es wäre interessant zu erfahren, wer neben der Förderung einer abstrusen feministischen Philosophie auch noch die antidemokratischen und terroristischen palästinensischen und libanesischen Organisationen in ein besseres Licht rücken möchte.

Jedenfalls trifft der Vorwurf mangelnder moralischer Festigkeit - auch aus diesen Gründen - auf das Kuratorium und mehr noch auf diejenigen zu, die es zusammengestellt haben.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Adorján Kovács

@Karin Weber
Der Skandal ist nicht die Einlassung des Zentralrats, wie Sie, verstehe ich sie richtig, meinen, sondern die - sehr deutsche - Klüngelei bei der Aufstellung des Kuratoriums, das alles andere als frei ist.

Gravatar: Karin Weber

Wo die sich aber auch überall mit reinhängen, es ist mittlerweile unerträglich. Der Deutsche wird nun jäh wegen seiner "historischen Schuld" zurückzucken und politisch korrekt handeln.

Wo leben wir eigentlich mittlerweile? Langsam schlägt das Pendel auch mal zurück!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang