Die 6 unnötigsten Lebensmittel

Ob BioWasser, Dextrose, laktosefreie Wurst oder Eiweißbrot. Unsere heimischen Supermärkte bieten dem arglosen Konsumenten eine Vielzahl sinnfreie aber kostspielige Angebote.

Veröffentlicht:
von
  • BioWasser

Im Handel gibt es tatsächlich BioWasser. Was bitte kann man an Wasser, dem natürlichsten Produkt der Welt, noch biologischer machen? Natürlich ist das Biowasser auch nicht billig, dabei ist Wasser, ähnlich wie Luft, ziemlich gut verfügbar. Auch die Mineralstoffe überzeugen nicht. Ich halte Biowasser für einen Marketingscherz.

  • Eiweißbrot

Proteine liegen im Trend und Kohlenhydrate gelten als böse. Aber auch Proteine haben Kalorien. Eiweißbrot ist meist teurer und kalorienreicher als herkömmliches Brot. Der Fettanteil ist drei- bis zehnmal so hoch wie bei normalem Brot. Oft stecken über 10% Fett in diesen Broten. Der Kaloriengehalt auf 100 Gramm entspricht ungefähr einem Cheeseburger von McDoof. Tipp: Lieber normales Brot essen, oder am Abend das Brot gleich ganz weg lassen und das Eiweiß als Supplement aufnehmen.

  • Smoothies

Kalorien in Getränken machen nicht satt! Demnach ist Energie, die man flüssig zu sich nimmt, fast immer unnötig. Isst man die “5 Stück Obst” eines Smoothies pur, dann hat man eine sättigende Mahlzeit; trinkt man das Endprodukt, bekommt man wegen der Süße sogar noch mehr Hunger. Ein Smoothie hat summa summarum den Nährwert einer kleinen Zwischenmahlzeit – und das ohne Sättigungseffekt!Tipp: Wenn schon Smoothie, dann selber machen.

  • Laktosefreie Lebensmittel

Im Schnitt kosten laktosefreie Lebensmittel wesentlich mehr, was normale Lebensmittel kosten. Dies gilt auch für Waren, die natürlicherweise gar keine Laktose enthalten und der Zusatz von Laktose bei der Herstellung auch nicht üblich ist. Beispiele: Fleisch- und Wurstwaren sowie Brote. Das gleiche gilt für “Glutenfreie Lebensmittel”. Inzwischen findet man auch auf Produkten, die von Natur aus keine Gluten enthalten, den Aufdruck “glutenfrei”. Laut der Gesellschaft für Konsumforschung ist nur jeder fünfte Käufer laktosefreier Produkte tatsächlich laktoseintolerant. Diese Menschen geben also unnötig zu viel Geld aus!

  • Zucker als Fitmacher

„Dextro-Energy“ und andere Produkte werben damit, besonders fit zu machen. Die Werbung verspricht: “schnelle Energielieferanten – geht sofort ins Blut – dadurch sofort Energie bei Sport und Prüfungen “. Besonders dreist ist der Aufdruck „SCHULSTOFF“ auf einem der Produkte. 100 g dieser Dextrosetäfelchen enthalten 87 % Kohlenhydrate in Form von Dextrose (Traubenzucker) und Maltodextrin (Stärkezucker) – also Zucker pur! Wir nehmen schon genug Zucker (Kohlenhydrate) über unsere Nahrung auf – eine zusätzliche Zufuhr ist nicht notwendig. Das wäre wie wenn man ein Auto übervoll mit Benzin betankt und sich dann erhofft, dass es schneller fährt. Der Zucker beruhigt kurzfristig die Nerven (Suchteffekt), ist aber ernährungstechnisch völlig unnötig.

  • Lebensmittel mit Gesundheitsversprechen

Wer krank ist, sollte zum Arzt gehen und nicht in den Supermarkt! Die meisten der per EU-Recht erlaubten Gesundheitsversprechen beziehen sich auf Nährstoffe, mit denen die Bevölkerung in der Regel hinreichend versorgt ist. Klar ist, dass diese Lebensmittel für eine gesunde Ernährung unnötig sind. Wer ständig zu angereicherten Produkten greift, riskiert damit unter Umständen eine Überversorgung mit bestimmten Stoffen. Wie uns die Industrie mit Gesundheitsnahrung krank macht, kann man in diesem Buch nachlesen.

Beitrag erschien auch auf: pinksliberal.wordpress.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Robert Trako

@ Chris: "jedoch die gesponsorten links zu Amaz...sind"

Ich habe diesen Link nicht auf dem Schirm. Das ist Ihre ganz perönliche Werbung, die Sie da sehen. Also mal überlegen - woher die wohl kommen mag?
Außerdem, was glauben Sie, wie sich das "kostenlose" Angebot von www.freiewelt.net und anderer Seiten finanziert.

Gravatar: Chris

Die grundlegende Aussage des Artikels ist sicher lobenswert; jedoch die gesponsorten links zu Amaz...sind m.E. unter Ihrem Niveau!

Gravatar: Kruxdie26

Ihre Einschätzung zu "BioWasser" teile ich.
Smoothies nehme ich ausschließlich als grüne Smoothies (wenn, dann selbstgemachte).

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang