Der Wert des Sparens

Du kannst nichts sparen? Deine finanziellen Verpflichtungen sind zu heftig? Du musst Schulden bedienen? Du brauchst jeden Cent, um klar zu kommen? Das glaube ich Dir nicht! 10 Prozent des Einkommens solltest auch Du jeden Monat zurücklegen. Fang‘ heute schon an!

Veröffentlicht:
von

Der Wert des Sparens lässt sich anhand einer kleinen Fabel treffend auf den Punkt bringen:

Es war einmal ein Bauer, der in ärmlichen Verhältnissen lebte. Schon immer träumte er davon wohlhabend zu sein. Als er eines Tages in seinen Stall kam, entdeckte der Bauer bei einem seiner Gänse ein goldenes Ei. Der Bauer konnte es kaum glauben, aber es war wirklich ein goldenes Ei. Der Bauer nahm das Ei mit in die Stadt und ließ es vom örtlichen Goldschmied untersuchen. Auch dieser bestätigte ihm, dass es sich um ein echtes, goldenes Ei handelte. Der Bauer verkaufte das Ei für viel Geld. Mit dem Erlös kaufte er viele Geschenke für seine Verwandten und Freunde. Außerdem richtete er auf seinem Hof ein großes Fest aus. Am nächsten Tag war die ganze Familie natürlich sehr gespannt. Alle waren schon sehr früh aufgestanden und liefen gemeinsam in den Stall. Und tatsächlich, die Gans hatte wieder ein goldenes Ei gelegt. Dies ging einige Wochen so weiter. Doch dann wurde der Bauer gierig. Er dachte sich: „Verdammt, warum legt die blöde Gans nicht mehr goldene Eier am Tag?!“ Der Bauer wurde regelrecht wütend. Also nahm er sich ein großes Messer, lief in den Stall und schlachtete die Gans, um alle goldenen Eier auf einmal heraus zu holen. Doch das einzige was er fand, war ein in der Entstehung befindliches goldenes Ei…

Und die Moral von der Geschicht‘? Schlachte Deine goldenen Gänse nicht.

Die goldenen Eier stehen hier für den Zinseszinseffekt. Diesen musst Du Dir zunutze machen, um Vermögen anzusammeln. Der erste Schritt dahin ist das strikte Sparen desjenigen Teils Deines Einkommens, den Du für das Bestreiten Deines Auskommens nicht benötigst. Je mehr Geld Du zurück legen kannst, desto stärker und schneller wird sich der Zinseszinseffekt für Dich auszahlen.

Du kannst nichts sparen? Deine finanziellen Verpflichtungen sind zu heftig? Du musst Schulden bedienen? Du brauchst jeden Cent, um klar zu kommen? Das glaube ich Dir nicht!

Ich habe ein kleines Geschenk für Dich, das Dich enorm weiterbringen wird.

Hier findest Du eine Excel-Tabelle.

Nutze diese Excel-Tabelle täglich, um alle Deine Einnahmen und jede noch so kleine Deiner Ausgaben zu notieren. Mit Hilfe dieser Excel-Tabelle wirst Du jederzeit den Überblick behalten über das Dir zur Verfügung stehende Geld, über Einsparpotentiale und Anlagemöglichkeiten. Die Excel-Tabelle ist weitgehend selbsterklärend. Dennoch habe ich ein paar Kommentare und Erklärungen eingebaut, damit auf Deinem Weg zum Zinseszins garantiert nichts schief gehen kann.

Ich nutze die Tabelle seit nunmehr 10 Jahren und habe dank Ihr selbst in finanziell bittersten Zeiten Geld zurücklegen, ansparen und investieren können.

Es ist gar nicht so schwer.

10 Prozent des Einkommens solltest auch Du jeden Monat zurücklegen können. Mindestens. Je mehr, desto besser.

Fang‘ heute schon an!

Zuerst erschienen auf wildguys.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: MM

Haha, klasse Geschichte. Ich habe auch im Studium entsprechend Geld zurück gelegt - und da hat man ja in der Regel weniger als HartzIV. Es geht also schon, auch wenn man nicht viel hat. Das Problem ist heute eher, dass man das Geld kaum gewinnbringend investieren kann. Das wäre mal ein Punkt für eine Nachfolgekolumne.

Aber die Beispieltabelle: Wer bitte verdient als Ehepaar 7.000 Euro Netto und kriegt Kindergeld anstatt den entsprechenden Steuerfreibetrag? Und das soll ja für junge Leute sein, denn mit 60 brauch ich nicht mehr groß sparen. Der Mann in dem Beispiel verdient knapp 100.000 Euro brutto im Monat und die Frau nicht viel weniger. Das sind also wirklich Ausnahmen, zumal eben am Anfang des Berufslebens.

Gravatar: Chesterton

Das ist ziemlich wörtlich von Bodo Schäfer abgeschrieben.

Gravatar: Freigeist

Schön, dass Sie für die starke Erhöhung des Mindestlohnes sind. Welch gutes Herz Sie haben bezüglich der sog. "Kleinen Leute".

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang