Der Hoffnungsträger der Verzweifelten

Nun hat die SPD pro forma noch vollzogen, was Sigmar Gabriel für sie beschlossen hat: Martin Schulz wurde vom Parteivorstand als Kanzlerkandidat gekürt.

Veröffentlicht:
von

Außerdem soll Schulz demnächst Parteivorsitzender werden. Begeisterten Medienberichten zufolge soll Schulz streckenweise wegen des starken Applauses nicht zum Reden gekommen sein. Anscheinend hielt es der SPD-Parteivorstand für angebracht, dem 11-Minuten-Beifall auf dem CDU-Parteitag für Angela Merkel etwas entgegenzusetzen. Wenn die Politiker sich nicht selbst beklatschen, tut es keiner mehr.

 Schulz, dem der Egomane aus jedem Knopfloch blickt, verwechselte die Klatscherei seiner Genossen sofort mit allgemeiner Zustimmung. Es ginge nicht nur ein Ruck durch die Partei, sondern durch das ganze Land, rief er aus. Demnächst durch die ganze Welt? Dieser größenwahnsinnige Auftakt soll die SPD zur stärksten Partei und Schulz im Herbst zum Kanzler machen.

Wenn der von sich selbst besoffene Kandidat mal in die Leserkommentare zu den Huldigungsartikeln, die unsere wahrheitsliebenden Qualitätsmedien eilfertig lieferten, schauen würde, käme er vielleicht auf den Boden der Tatsachen zurück. Die überwiegende Mehrheit der Kommentare ist spöttisch bis ablehnend. Daran ändert auch das Zwischenhoch im Umfragetief der SPD nichts. Als Meinungsforscher weiß man inzwischen, in welchen Stadtteilen man anrufen muss, um günstige Ergebnisse zu bekommen.

Die Show im Willy-Brandt-Haus war eine erneuter Beweis dafür, dass die Politiker nicht Willens sind, aus ihrer Blase herauszukommen. Sie scheinen nicht mehr in der Lage zu sein, die Realität überhaupt noch wahrzunehmen. Womit will Schulz die Wahl gewinnen? Mit Kampf für Gerechtigkeit, gegen Rechts und gegen Steuerschlupflöcher. Donnerwetter! die SPD, die in der Bundesregierung sitzt und in 13 von 16 Bundesländern zum Teil seit Jahrzehnten regiert, hat es bisher also versäumt, für Gerechtigkeit zu sorgen! Warum sollte sie das jetzt schaffen?

Der Kampf gegen Rechts, wie er von den von Schulz hochgelobten Ministern Heiko Maas und Manuela Schwesig geführt wird, ist ein Kampf gegen Andersdenkende und die im Grundgesetz garantierte Meinungsfreiheit. Unter Minister Maas wurde eine ehemalige Stasi-IM Aushängeschild seiner Task Force gegen Hate-Speech im Internet. In diese Tradition will sich der Kandidat Schulz ausdrücklich stellen. Er hat dem renitenten, immer noch freiheitlichen Internet den Kampf angesagt. Fake News gibt es für ihn nur im Internet, die Qualitätsmedien sind per se aufrichtig, besonders wenn sie eine Berichterstattung liefern, die man früher als Kaiser-Geburtstagsdichtung qualifiziert hätte.

Die berühmten Steuerschlupflöcher nicht zu vergessen! Denen hatte Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, der heute seine Brötchen als Berater bei der Ing-DiBa verdient, bereits den Kampf angesagt und hatte dabei eine Bruchlandung hingelegt.

Statt die vielen Steuerschlupflöcher in Deutschland zu stopfen, wie es ihm als Finanzminister möglich gewesen wäre, drängte Steinbrück 2009 in einem Vortrag bei der OECD in Paris darauf, die Schweiz auf Grund ihres bösen Bankgeheimnisses auf eine schwarze Liste zu setzen. Er bediente sich dabei eines sehr martialischen Vergleichs: Die Liste sei „wie die siebte Kavallerie im Fort Yuma…Die Indianer müssen nur wissen, dass es sie gibt.“

Tatsächlich gelang es Steinbrück sogar, seine Kavallerie auf Erkundungsritt zu schicken und einen Angriff zu wagen. Es kam das „Abkommen zwischen der Schweizerischen Eidgenossenschaft und der Bundesrepublik Deutschland über Zusammenarbeit in den Bereichen Steuern und Finanzmarkt“ zustande. Dieses Abkommen, obwohl bereits durch fleißige Lobbyarbeit interessierter Finanzkreise im Bundestag entschärft, scheiterte schließlich im Bundesrat am 23.11.2012 durch den Widerspruch von SPD!!!, Linken und Grünen.

Wieso soll dieses trio infernale unter der Leitung von Schulz nun durchsetzen, was es selbst abgelehnt hat? Nein, was Schulz verkündet, ist ein reines verbales Ablenkungsmanöver. Nach der Wahl kommt eine kräftige Steuererhöhung auf die immer weniger werdenden Steuerzahler zu, aber ganz sicher keine Schließung der Steuerschlupflöcher für die Mammutvermögen.

Um das Bild abzurunden, sollte daran erinnert werden, wie es Schulz schaffte, vom EU-Hinterbänkler 2004 zum Vorsitzenden der Sozialistischen Fraktion im Europaparlament und schließlich zum Parlamentspräsidenten zu werden.

Pate dieses Aufstiegs war kein anderer als Silvio Berlusconi. Schulz lieferte sich 2003 mit dem italienischen Ministerpräsidenten einen Schlagabtausch: „Sie sind nicht verantwortlich, Herr Ratspräsident, für die Intelligenzquotienten Ihrer Minister, aber verantwortlich für das, was die sagen, sind Sie schon“. Es folgte ein verbales Scharmützel, bis Berlusconi sich zu den Worten hinreißen ließ: „Herr Schulz, ich weiß, dass ein Produzent in Italien gerade einen Film über die Konzentrationslager der Nazis dreht. Ich werde Sie für die Rolle des Kapo vorschlagen. Sie wären perfekt.“

Die Medien hatten ihre Schlagzeilen, Martin Schulz seine ersten 15 Minuten Ruhm und die Sozialisten sahen die Begebenheit als ausreichende Qualifikation für den Fraktionsvorsitz an. Nun hätte sich ja erweisen können, dass in dem unscheinbaren Mann aus Würselen ein politisches Supertalent steckt. Das war aber nicht der Fall.

Rp-online listete kürzlich die sechs „Klartextmomente“ des Martin Schulz auf. Neben dem schon geschilderten Zusammenprall mit Berlusconi, sind da verzeichnet der Rauschmiss eines griechischen Parlamentariers aus dem EU-Parlamentsplenum wegen Beleidigung von Erdogan, Schulz` Eintreten für Jan Böhmermann, seine Kritik der griechischen Regierung in einer Talk-Show und seine Abschiedsrede im Parlament. Der sechste „Klartextmoment“ war ein peinlicher Affront in der israelischen Knesset, wo Schulz in seiner Rede den Siedlungsbau kritisierte und behauptete: „Wie kann es eigentlich sein, dass ein Israeli 70 Liter Wasser am Tag benutzen darf, ein Palästinenser aber nur 17 Liter?“. Es kam zum Tumult. Schulz wurde von einigen Abgeordneten der Lüge bezichtigt. Zu Recht. Die Zahlen waren falsch. Sie entstammten einer antiisraelischen Propagandaschrift. Warum rp-online empfiehlt, sich diesen Auftritt gut zu merken, bleibt schleierhaft, wenn er nicht als versteckte Warnung verstanden werden soll.

Es scheint keine einzige nennenswerte parlamentarische Initiative zu geben, die mit dem Namen von Martin Schulz verknüpft ist. Das ist bei so vielen Jahren Abgeordnetendasein eine mehr als ernüchternde Bilanz. Auf keinen Fall ist sie ein Ausweis dafür, dass vom Kandidaten Schulz ein Impuls zum Anpacken der Probleme ausgehen könnte. Außer den Sprechblasen, die wir alle schon längst nicht mehr hören können, ist von ihm nichts zu erwarten.

Seine Kür ist eine Verzweiflungstat der SPD.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Brenner

Die SPD hat dem Ersten Weltkrieg zugestimmt.
Die SPD hat Stresemann gestürzt, die Kommunistischen Hundertschaften unterstützt und Adolf Hitler möglich gemacht.
Die SPD hat die Deutsche Wirtschaft an die Wallstreet verkauft.
Und die SPD hat durch den Islam-Import das Land destabilisiert.

Was kommt als nächstes.
Es ist keine kohärente Ideologie. Es kann in einem System von Regeln (Staat) zum beschleunigten Untergang führen. Können die anderen auch. Bei der SPD ist es sehr deutlich

Gravatar: Dragan

Der Jubel zeigt in der Tat, wie verzweifelt die SPD eine Alternative zu Gabriel gesucht hat. Viel ändern wird er wohl nicht, aber er bietet von Gabriel frustrierten SPD-Wählern eine Alternative zur Wahlenthaltung. 25% statt 20% reichen bei der nächsten Bundestagswahl, um die große Koalition fort zu setzen und der ohnehin linken Merkel noch mehr sozialistische Politik auf zu drücken.

Gleichzeitig beginnt Merkel, der AfD Themen zu stehlen, so wie sie es zuvor mit der SPD machte. Wenn das der CDU ein paar Prozent Protestwähler zurück bringt, die SPD wird es Thematisch richten und es geht munter so weiter wie bisher.

Fehlt nur noch, das sich in der AfD die Völkisch-Nationalen durch setzen und der VS mit deren Überwachung beginnt.

Konsequenz: Deutschland als Rot/Grün/Linke Insel in Europa, angefeindet mit Russland und den USA bei wachsender Geschwindigkeit des Technologietransfers Richtung China. Ob Automatisierungs- und Robotertechnik, fortschrittliche Halbleitertechnik usw. Es gibt nichts, was der derzeitigen Regierung heilig wäre, das man chinesischen Investoren das Aufkaufen solcher Unternehmen untersagen würde. Das taten bisher die USA in westlichem Interesse.

Man darf sich auf den baldigen Absturz vor bereiten und das bitte Wörtlich verstehen, denn wer nicht vorbereitet ist, wird hart aufschlagen, ganz egal, wen- oder ob er überhaupt gewählt hat.

Gravatar: Mr. Muro

Wenn Schulz das Beste ist was die SPD zu bieten hat dann ist die Sozialdemokratie in Deutschland endgültig am Ende.

Gravatar: R. Avis

@ Hans Meier: "Man kann wohl davon ausgehen, daß sich Politiker intensiv dopen." Nur so ist das traurige Kabarett, welches wir auf der politischen Bühne sehen, verständlich. Der Drogensumpf in Kreisen, in denen wichtige Entscheidungen getroffen werden, ist ein Grundübel in unserem Land und sollte strafrechtlich verfolgt werden.

Gravatar: Hans Meier

@ Herrmann 01.02.2017 - 23:23

Mein werter Herr, ich denke der aktuelle Zustand von unseren politischen Figuren hat viel mehr mit https://de.wikipedia.org/wiki/Amphetamin
zu tun.
In Wirklichkeit haben Schulz & Merkel die „Arschkarte“ und werden die Wahlen verlieren, denn alle die z. Z. befragt werden, „halten ihre Wahlabsicht verborgen“.

Die Zensur-Idioten um Heiko, diese AfD-Hasser, wollen doch jeden der diese Alternative wählen und unterstützen will, mit allen Konsequenzen fertigmachen.
Also sind sämtliche Umfragen „getürkt“!
Das „Beben wird kommen“!

Auch wenn „le Merkel & Schulz wie auf Speed in die Kameras grinsen“, als seien sie die sicheren Sieger, und das GEZERtum sie stündlich verehrt, der reine Personen-Kult ging immer zuletzt schief.
Aber sie haben das Glück, das wir ihnen nicht an die Wäsche wollen, so wie die Rumänen ihrem https://de.wikipedia.org/wiki/Nicolae_Ceau%C8%99escu
Man kann wohl davon ausgehen, dass sich Politiker intensiv dopen.
Denn der abgehobene Dauertourismus erfordert „zumindest Anwesenheit“ und „strahlende“ bzw. grinsende Gesichter.

Einen Text für das Staatspropaganda-TV vor zu blubbern und ab geht die Post „zum nächsten Naharra-Marsch“ im „Kanzler-Karneval“ der „Eitelkeiten mit Persönlichkeits-Störungen“.

Es ist z. Z. so einfach, zu sehen – auf der einen Seite „ein fröhlicher Familienmensch“, mit hübscher Frau und sogar nochmal einem jungen Sohn, der wie ein Erfolgsmensch die amerikanische frische Entschlossenheit verkörpert, den Mut und die Kraft der Freiheit in fairer Turnier-Struktur, mit „einem Team aus echten kernigen Typen“.

Genau das, macht denen, die „das Gegenteil verkörpern“, die also „keine Familienmenschen“ sind, die „keine echten Freunde haben“, die „eine perverse sexuelle Orientierung bevorzugen“, die uns betrügen, so sauer auf Mr. Trump.
Diese Verschlagenheit, sich mit Hinterlist & Trickserei an der machtgeilen Berauschung fest zu halten, braucht halt „die Amphetamine zur Stimmungs-Aufheiterung“.
So schafft man auch gespickt volle Terminkalender, mit Konferenzen, Presse-Terminen, Nachtflügen & „Trie + Tralalla“, man wirft halt was ein, „was froh & munter macht“.

Sich einzubilden man wäre wichtig, man hätte schon gewonnen, man hätte „das Vertrauen der Bevölkerung“ wird so gesehen als „Vorsprung“ betrachtet, um sich berechtigt zu fühlen, mit einem Lebens-Standart in den Ruhestand zu gehen, der eher reicher ist, als zu den aktiven Lebenszeiten.
Die Nebenerwerbs-Einkünfte unseres politischen Personals sind zu röntgen.
Die klatschen doch auf Partei-Tagen im Dauermodus, weil sie „mit am Reibach rubbeln“.

Gravatar: Herrmann

Martin Schulz:

- Ohne Schulabschluss
- Bekennender Alkoholiker
- Sprachfehler

Daraus folgt:
Der ideale Kanzler dieser Bunten Republik!

Gravatar: Klaus Friedrich Bartholomay

Wie treffend doch immer wieder GOTTES Wort (Bibel) die Selbstherrlichkeit und den Realitätsverlust von Menschen und Systemen beschreibt,die sich selbst bejubeln und verherrlichen ist nicht nur im Buch der Sprüche Kap.16,Vers 18 beschrieben.
Die Partei,die Partei ,die hat immer Recht (SED-Hymne) hat es in der Praxis gezeigt ,wie schnell solch ein Spuk endet.
Die SPD von heute ist auch schon dieses Wahnsinns fette Beute,und nicht nur die SPD und ihre "Führer".

Gravatar: Hans Meier

Einige Worte zu diesem Beitrag.

Zum Beispiel „Steuer-Schlupf-Löcher“ und Steinbrück gegen die Schweiz.
Es ist bekanntlich so es gibt Steuer-Paradiese in US-Staaten https://de.sfm-offshore.com/offshorefirma-delaware.html?gclid=CJD3_Z6N7dECFQo6Gwod2UkM8w

Da bekommt man ein anonymes Nummern-Konto und kann Schwarz- und Schmier-Gelder, auch als Parlamentarier konsequent beiseite schaffen.
Bei unserer Regierung „besteht das Bundesumweltamt darauf“, dass die Hauswände, vor dem aus-trocknenden Sonnen-Schein, mit teurem Styropor für viel Geld verkleidet werden muss.
Die beispielhafte „Verordnung“ bringt Verschiedenes.

Erstens verdient die Dämmstoff-Branche zig Milliarden, die sie „ohne diese Verordnung“ nie bekommen hätte.

Denn jeder Immobilien-Besitzer der rechnen kann erkennt was da politisch so
https://www.agora-energiewende.de/de/ueber-uns/rat-der-agora/
abläuft.

Zweitens leben alle Bewohner der oberen Stockwerke nun in Lebensgefahr, falls ein Fassadenbrand entsteht, denn die Polystrol-Rauch-Gase sind hoch toxisch. Das hat dass Bundes-Umwelt-Amt doch echt kompetent hingekriegt, oder?

Drittens „behauptet eine Klima-Energie-Wende-Kanzlerin“ inclusive einer „SPD-Frau Hendricks“ nur mit solchen klugen, Vorschriften sei unser Klima zu retten.

Viertens, wenn ich nun hier zuschaue https://www.youtube.com/watch?v=wnnuosDXFg4

Dann frage ich mich „in welchem Film“ bin ich denn da gelandet?

Es kommt aber „noch dicker“!

Da war ich mit meiner Liebsten spazieren, und es schien schon eine kräftige Januar-Sonne.
Es war absolute Windstille und auf einmal sehe ich was ich anfangs nicht glauben wollte.
Ein Teil der Windmühlen, die angeblich das Klima retten, wie gewisse Texter trotzig beschreiben, drehte sich, trotz Windstille.

Aha, ich bin also „dahintergekommen was Sache ist“, die Fachleute, die einerseits das Strom-Netz in Betrieb halten und zum Schweigen verpflichtet sind, haben den „Sonnen-Strom“ an die Windmühlen verteilt, damit diese sich für die „sichtbare“ Klima-Rettung eifrig drehen, echt ein „Spitzen-Projekt“!

Und jetzt kommt der Clou.
Da ich zum Zahlen dieses „Klima-Rettungs-Strom“ gezwungen werde, will ich nun, dass am Baggersee „Windmaschinen“ aufgestellt werden.
Denn wenn die Frühjahrs-Sonne kräftig scheint, dann ist ja soviel Sonnen-Strom da, den können wir für die Windmaschinen nutzen und „mit unseren Sinkern Wasserstarts beim Surfen hinkriegen“ und uns den Wind, so wie es uns passt, schön gleichmäßig einstellen.

Wenn wir schon keine parlamentarischen Multimillionäre geworden sind, und auch keine Consulting in Delaware haben, ein Recht, auf die „Freiheit zum Denken“ und sogar „auf Vorrat“ und „um die Ecke“ das können wir schon pflegen, oder?

Gravatar: KIM

Oberzwerg unter Zwergen - das Bild Deutschlands im Jahre 2017. Man schämt sich fast, Deutscher zu sein. Ach Michel

Gravatar: Erbschuldiger

Merkel-Deutschland dämmert herrlichen Zeiten entgegen. Personell ist mit Merkel/Schulz eine Traumbesetzung möglich. Die Zwei in wechselnden Rollen als seekranker Kapitän oder Steuermann des schlingernden Staatsschiffs. Beide der Navigation unkundig, aber mit der Schiffsführung ob ihres blendenden Aussehens betraut. Zudem ein Beweis dafür, daß nicht mehr Amerika, sondern Merkel-Deutschland das Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist. Wo sonst schon können Typen mit einer solchen Vita und solchen Fehlleistungen ungeniert die Demokratie ad absurdum führen und ungeniert ihre Selbstherrlichkeit vor Recht und Gesetz stellen ?

Gravatar: rinhard

..... das ist nicht nur eine Verzweiflungstat der SPD son-
dern der Sargnagel der Genossenpartei.

Einen dümmeren Proleten und Möchtegern als
Schulz hätte sie nicht mehr kreieren können. Diese
Person ist eine Niete und zwar nicht bereits als
Gymnasiast! Für einen unterdurchschnittlich gebilde-
SPD-Genossen mag Er genügen, für einen Kanzler
der DEUTSCHEN auf keinen Fall.

Und ich bin guter Zuversicht, daß der Lebenslooser
ausserhalb der SPD am Wahlabend der BTW 2017
seine Unfähigkeit und seine Unerwünschtheit be-
stätigt bekommen wird. So war es am Ende dann
tatsächlich eine Verzweiflungstat der Genossenpar-
tei SPD.

Gravatar: H.Roth

In der Tat eine Verzweiflungstat. Als einzig positver Punkt zu Schulz, fällt mir nur ein, dass er in Berlin noch nicht mitregiert hat. Und das ist wohl auch die "weiße Weste" mit der er hier in den Wahlkampf zieht. Die Beweise der politischen Unfähigkeit des Herrn Schulz, gesammlet aus der Zeit in Brüssel und alle unter einen Teppich gekehrt, ergäben sicher eine beeindruckende Erhebung.

Die Aussicht auf Merkel in einer weiteren Amtszeit ist für mich schon schlimm genug. Aber Schulz als Bundeskanzler, wäre für mich ein Beweis, dass man nie sagen sollte:
noch schlimmer kann es nicht werden!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang