Der 17.09. wird ein Tag wie jeder andere

Wird die Fed bei ihrer nächsten Sitzung am Donnerstag den Leitzins erhöhen? ich glaube, dass nichts passiert! Viel wahrscheinlicher ist es, dass nach der Wahl in Griechenland am Sonntag Dynamik in die Sache kommt.

Veröffentlicht:
von

Nächte Woche ist es endlich soweit: Nach einer zweitägigen Sitzung wird die US-Notenbank FED vielleicht die Zinsen anheben. Die letzte Erhöhung war im Sommer 2006 und das ultraniedrige Zinsniveau wird bereits seit 2008 gehalten. Am 17.09. wird meiner Meinung nach nichts passieren.

Futures-Händler preisen aktuell eine Wahrscheinlichkeit von 28 Prozent für eine Anhebung um einen viertel Prozentpunkt auf eine Spanne von 0,25 Prozent bis 0,50 Prozent ein. Dass der Zins angehoben wird, gilt als ausgemachte Sache. Doch beim Zeitpunkt ist man sich uneinig. Manche Analysten glauben an den September, andere an Dezember. Gegen eine Zinserhöhung spricht die Anfälligkeit der Weltwirtschaft. Viele Währungen der Emerging Markets sind regelrecht gecräscht. Ein noch wertvollerer Dollar ist da kaum dienlich. Was auch immer die FED am 17.09. macht: Es wird nichts passieren. Kommt der Zinsschritt, dann ist er nur symbolisch und hat kaum Durchschlagskraft. Kommt der Zinsschritt jetzt nicht, dann kommt er später, aber vielleicht heftiger. Das wichtigere Datum im September ist der 20.09. – dort haben die Griechen die Wahl. Sie dürfen sich zwischen dem altelitären Lügenpack, welches das Schlamassel damals verursacht hat, und neosozialistischen Linksradikalen entscheiden. Aber am 17.09 wird nichts passieren.

Zuerst erschienen auf pinksliberal.wordpress.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang