Das leise Ende der Ära Merkel

Über zwei Monate nach der historischen Bundestagswahl haben wir zwar endlich wieder eine echte Opposition im Bundestag, die sogar ihren Gegnern Respekt abnötigt — aber immer noch keine Regierung. Das wird vorerst so bleiben. Merkel muss weg, ist jedoch unverdrossen noch da. Das wird leider, vorerst, auch so bleiben. Wie geht es nun weiter?

Veröffentlicht:
von

Es ist ein bemerkenswertes Schauspiel: Gleich mehrere Parteien, die wesentlich mehr verbindet als trennt (auch wenn sie lautstark einen gegenteiligen Eindruck vermitteln möchten), schaffen es nicht, auch nur die Vorgespräche einer potentiellen Koalition erfolgreich abzuschließen. Und das nicht zwei Wochen nach der Wahl, sondern respektable zwei Monate.

Ausgerechnet die FDP, von der niemand ernsthaft erwartet hat (schon gar nicht ihre Wähler), dass sie mehr als nur Mehrheitsbeschafferin einer riesengroßen Koalition sein wird, hat unerwartet die Reißleine gezogen und die aufgetankte Jamaika-Rakete kurz vor dem Countdown von der Startrampe geschubst.

Und mitten in diesem Chaos wachsen dem erwartungsgemäß überaus farblosen SPD-Bundespräsidenten Steinmeier überraschend ansatzweise Eier und er versucht, den krachend gescheiterterten SPD-Messias Schulz in eine Regierung zu schubsen, die weder er, die SPD-Basis, noch der amtierende SPD-Vizekanzler Gabriel wirklich wollen.

Das scheint alles keinen Sinn zu ergeben. Politiker, die plötzlich nicht opportunistisch und reflexartig nach der Macht greifen, ja geradezu gegen ihren Willen zur Regierungsbank getragen werden müssen? Und das, obwohl sie im Grunde alle in die selbe falsche Richtung rennen wollen, nur eben unterschiedlich schnell?

Der Schlüssel zu diesem Rätsel liegt in jener Person, die nach der Wahl ebenso lautlos der Dinge harrt, die da kommen mögen, wie sie es schon in ihrem „Wahlkampf“ getan hat. Die einzige, die sich in diesem Bild als gefühlte Naturkonstante nicht um Politik zu kümmern braucht und so oder so die Regierung führt, völlig egal, wer letztlich im Kabinett sitzt: Angela Merkel.

Die bleiernen Jahre der Alternativlosigkeit und des „weiter so!“ neigen sich langsam (zu langsam) aber sicher ihrem Ende zu. Weder ist der SPD ein Gewissen, noch der FDP spontan ein Rückgrat gewachsen. Selbstverständlich nicht. Aber sie wissen, oder fühlen es zumindest, dass man durch jegliche Beteiligung an dieser letzten Regierung Merkel nur endgültig politisch verbrennen kann. Ein sicherer Instinkt ist für Opportunisten überlebenswichtig.

Das ist die eigentlich frohe Botschaft dabei. Egal wie ich das einschätze oder mir wünsche: Diejenigen, die mit der Gruselraute regieren könnten, tun es nicht. Sie wollen nicht. Nicht, solange sie als Juniorpartner nicht die Zügel in die Hand bekommen, was per Definition schon ausgeschlossen ist. Sie sind auch nicht bereit, wie bisher um der Macht willen einfach mitzuspielen. Weil sie wissen, dass es dabei mittelfristig nur Verlierer gibt.

Während die SPD sich nun widerwillig auf zum letzten Gefecht macht, weil sie die Signale zwar gehört, aber letztlich doch ignoriert hat; während die FDP schon mal wiselflink in Deckung gegangen ist und die Grünen auf dem Komposthaufen der Geschichte nur entsetzt zuschauen können, wie „ihre“ Kanzlerin zusehends einsam untergeht (die Brandung gewinnt am Ende immer, egal wie groß der Fels ist) — da kann die AfD in aller Ruhe diese Bastion der Unvernunft sturmreif schießen.

Offenbar hat sie sich schneller im Parlament eingelebt, als ich mir vorstellen konnte. Ich konnte mir so Vieles vor ein paar Wochen noch nicht vorstellen. Mittlerweile kann ich mir sogar „österreichische Mehrheiten“ bei den vorgezogenen Neuwahlen vorstellen. Die kommen ziemlich sicher, wenn auch vermutlich noch nicht in sehr naher Zukunft. Merkel hat definitiv fertig. Es muss ihr nur noch jemand schonend beibringen.

Und ich freue mich drauf.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Beat The Crap Out

Schon so viele Jahre hitlert sie stumm in der Republik herum. Die Lüge, die Kommunikationsstörung, der Realitätsverlust, die Verfassungsfeindlichkeit, der Exekutivismus, der Postmodernismus, der Feminazismus und die anhaltenden Brüche von Recht und Gesetz sprechen doch eher weniger für ein 'leises Ende', sondern für ein krachendes Ende mit einem gewaltigen Knall, für ein Ende mit Schrecken ...

https://app.box.com/s/azuclb5jisrn5uithxv0

http://menschundrecht.de/blog%20rot%20forum%20rot%20memory%20rot%20truth%20rot.pdf#page=3

https://www.youtube.com/watch?v=heFH_knWTAw

https://www.youtube.com/watch?v=CHCEDv6XCO8

http://www.spiegel.de/forum/politik/merkel-vor-nsa-ausschuss-noe-thread-568331-6.html#postbit_52375940

http://www.spiegel.de/forum/lebenundlernen/jugend-und-politik-engagement-ja-partei-nein-thread-465284-1.html#postbit_44205862

https://app.box.com/s/f0vkoj5ea4iyij5z1s4m

https://app.box.com/s/j6bu0a1ucwsu5vbp91on

http://www.spiegel.de/forum/kultur/us-sendung-60-minutes-fernsehreporter-legende-mike-wallace-ist-tot-thread-58366-1.html#postbit_9984828

http://www.spiegel.de/forum/politik/braucht-deutschland-einen-bundespraesidenten-thread-51593-40.html#postbit_9420012

https://www.youtube.com/watch?v=NRHV1gCVul0

https://app.box.com/s/yyynbg6qhvczypbbcn2j90miyjetwh9r

... wie die Finten - Uschi nichts hören, nichts sehen, dumm schwätzen und im Übrigen schweigen und zum Schweigen bringen.

Da ist die kritische Masse doch wohl hoffentlich endlich erreicht.

https://www.youtube.com/watch?v=s8k9PgwkHMQ

Gravatar: Max

Sehr geehrte Frau Lorenz,
natürlich gut beobachtet, aber darf ich noch ein Quentchen, besser Quantum hinzufügen.
Heisenbergs Unschärfetheorie basiert auf messbare Daten.
Auf die Undurchschaubare angewandt ist es dasselbe Problem wie Heisenberg beschrieben.
Je näher man einem Objekt kommt um so schneller entzieht es sich der Bestimmung.
Das heißt, es bleibt ein Phänomen.
Und nix anderes ist dieser Teflonmensch, eben kaum irgendwie greifbar.
Ich halt`s mit Heisenberg- wir brauchen neue Begriffe um Phänomene dieser Art zu beschreiben.

Gravatar: Charles Eduard

Die ist doch total verrückt.
Es fehlt Ihr sehr stark an Grauer Materie sowie auch der ganzen CDU und Grünen Schafsäkel Meute im Bundestag.
Also weg mit denen -Es lebe die AFD.
A bon entendeur Charles

Gravatar: Hand Meier

Fakt ist 246 CDU+ CSU, 153 SPD, 92 AfD, 80 FDP, 71 Linke, 67 Grüne Parlaments-Sitze sind vorhanden.

Merkel sitzt in folgender Falle:
Die SPD macht unter Frau Nahles den Vorschlag, eine GroKo mit der CDU/CSU einzugehen, aber nur unter der „Bedingung, dass Merkel nicht die Kanzlerin wird“!
Damit rehabilitiert sich die SPD, sie meldet sich entschlossen zurück und braucht eventuelle Neuwahlen nicht zu fürchten, und Frau Nahles ist endlich dabei „sich ihren Jungendwunsch Kanzlerin“ zufüllen.

Sie braucht es nur taktisch durchzuziehen und Steinmeier kennt sie gut genug, um diese Option als Macht-Strategie, in die Tat umzusetzen.
Diese Chance ist es, die der SPD „einen ganz langen Hebel“ beschert hat, um dien Gunst der Stunde zu nutzen und Merkel auszukontern.

Denn in Merkels Partei kommt richtig Druck auf und der wird täglich stärker.
Der hirnlose, hektische Aktionismus mit dem Merkel ihre „afrikanischen Aktivitäten-Theater-Auftritte“ als Show präsentiert, ist kindische Inszenierung.

Gravatar: Lucki

Was wollt Ihr denn alle.
Merkel ist doch weg.
Sie macht gerade jetzt Bescherung in Afrika:
Einmal für die armen Afrikaner die dann alle nach Germoney per Flieger kommen dürfen und zum 2. eine schöne Bescherung für uns Steuerdeppen, die den Schwachfug danach bezahlen dürfen.
Die Tante ist geisteskrank. Wann sperrt sie endliche einer weg ?

Gravatar: Karl

sind die von der CDU/CSU wirklich so dumm und merken nicht, das mit ihrem Stasi-Zugpferd kein Goldpott mehr zu gewinnen ist,, ja sogar den beiden schadet??
der abgang scheint still zu sein,, aber ich zünde an dem tag wo sie endlich verschwindet ein ganzen Pack Sylvesterraketen, mein freudentaumel wird man bis Wallhalla hören,,, garantiert..

Gravatar: Hajo

Der letzte deutsche Papst hat während seines Pontifikats erklärt, daß eine Regierung bzw. ein Staat, der sich nicht an bestehendes Recht hält einer Räuberbande gleich kommt, sprach`s und trat zurück. Wie recht er doch hatte.

Gravatar: Lothar Hannappel

Merkel ist zu Ende! Fragt sich nur wann! Auf jeden Fall schon mal nicht heute! Und wohl eher auch nicht morgen! Weit und breit keine Anzeichen für einen Sturz der bösen Person an der Spitze Deuschtlands. Totgesagte leben bekanntlich länger. Und zu viele haben sich an Merkels Rechtsbrüchen beteiligt. Ohne Recht bleiben Räuberbanden übrig, das wußte schon der heilige Augustinus!

Gravatar: Gernot Radtke

Die Geliebte voller Krätze, der Liebhaber voller Räude: Welche Kindlein wird das geben?

Gravatar: Anton

Sie treffen genau den Punkt,Merkel ist zu Ende, ob heute,
morgen, oder weiter strampelnd einen Partner opfernd
später, sei dahingestellt!
Sie sind in Ihren Ausführungen noch zu "gnädig" mit einer
Kanzlerin, die Gesetzesbrüche am laufenden Band
produziert, Deutschland und die EU auseinander dividiert,
die einen Bundespräsidenten, den sie zu diesem gemacht
hat, auch noch wie eine Marionette benützt, um vielleicht
doch die SPD zu GROKO zu bewegen, damit sie, die
"alternativlose" an der Macht bleiben kann!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang