Auf Mordmission im Ausland

Wer sich bewaffneten Verbänden im Ausland anschließt, muß unabhängig von einer möglicherweise eintretenden Staatenlosigkeit die deutsche Staatsangehörigkeit automatisch und sofort verlieren.

Veröffentlicht:
von

Kürzlich wurde berichtet, daß der deutsche Musiker  Denis Mamadou Gerhard Cuspert alias Deso Dogg im Heiligen Krieg im fernen Arabien gefallen ist. Seine tiefe Religiosität möchte ich ihm nicht vorwerfen. Aus ihr ergab sich jedoch, daß ihm seine deutsche Staatsbürgerschaft nichts wert war. Allahs Paradies war ihm alles, deutsche Gesetze nichts.

Wir Europäer sind es gewohnt, Anweisungen des Staates und Gottes zu trennen. Das fußt auf einem Gleichnis in Matthäus, Kapitel 22, Vers 21. Die Pharisäer versuchten wieder einmal Jesus aufs steuerpolitische Glatteis zu führen und ihn in einen Gegensatz zu den Römern als staatliche Macht zu bringen:
„Darum sage uns, was dünkt dich: Ist es erlaubt, dem Kaiser die Steuer zu geben, oder nicht?“ Als aber Jesus ihre Bosheit merkte, sprach er: „Ihr Heuchler, was versucht ihr mich? Zeiget mir die Steuermünze!“ Da reichten sie ihm einen Denar. Und er spricht zu ihnen: „Wessen ist das Bild und die Aufschrift?“  Sie sprachen zu ihm: „Des Kaisers“. Da sprach er zu ihnen: „So gebet dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist!“

Im Nahen Osten gibt es diese doppelte Loyalität auch. Sie wird von Königen, Emiren und Präsidenten überall erzwungen. Sie stützt sich allerdings nicht auf den Koran, denn der Koran kennt nur den Gehorsam gegen Allah.

Abdullah as-Samit Frank Bubenheim, Alexander Abu Bakr Stark und Habib Neven, drei Konvertiten erklären uns den Götzendienst auf ihrer Website TAUHID.net so: „Götzendienst ist es, wenn der Moslem in den Krieg zieht seines Vaterlandes willen und nicht wegen Allah. Seine Intention müsste sein, Gott zu dienen und Seine Religion zu verteidigen, nicht aber menschengemachte Grenzen und Verfassungen zu verteidigen. Götzendienst ist Schirk. Der Schirk, dem die meisten heutigen sogenannten Muslime zum Opfer fallen: Der Gehorsam gegenüber Gesetzen, die menschengemacht sind, dabei die Gesetze Gottes missachtend!“

Jesus hatte also ein anderes Staatsverständnis, als die frommen Konvertiten es herleiten. Im Gottesstaat gilt der Koran. Eine weitere Gesetzgebung benötigt es nicht. Der Staat nimmt im Morgenland immer wieder einmal die Form dieses Gottesstaates an.

Weil die Geschmäcker weltweit verschieden sind, verlangt der deutsche Staat bei der Einbürgerung ein Bekenntnis zur verfassungsmäßigen Ordnung. Vor der Übergabe der Einbürgerungsurkunde muss der Antragsteller feierlich mündlich erklären, dass er das Grundgesetz und die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland achtet und alles unterlassen wird, was der Bundesrepublik Deutschland schaden könnte. Dieses feierliche Bekenntnis soll ein zuvor schriftlich geleistetes Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung bekräftigen.

Denis Cuspert alias Deso Dogg hatte eine deutsche Mutter und mußte deshalb nicht eingebürgert werden. Er war Konvertit. Die Tätigkeit von Cuspert als Soldat des Islamischen Staats schrie nach dem Entzug der deutschen Staatsbürgerschaft. Der Entzug dieser Staatsangehörigkeit ist nach dem Grundgesetz jedoch verboten. Ein Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit darf nur aufgrund eines Gesetzes verfügt werden und gegen den Willen des Betroffenen darf der Verlust der Staatsangehörigkeit nur dann eintreten, wenn der Betroffene dadurch nicht staatenlos wird.  
Das Gesetz sieht den Verlust der Staatsangehörigkeit vor, wenn der deutsche Staatsbürger ohne Zustimmung der zuständigen Behörde in den Dienst von Streitkräften oder vergleichbaren bewaffneten Verbänden eines ausländischen Staates eintritt, dessen Staatsangehörigkeit der Betroffene ebenfalls besitzt. Wenn Deutschland den Islamischen Staat als solchen nicht anerkennt, läuft alles ins Leere. Es gibt es derzeit keine Möglichkeit, jemanden die deutsche Staatsbürgerschaft wegen Kriegführung in Syrien oder im Irak zu entziehen.

Eine Verfassungsänderung ist erforderlich um hier Besserung zu erreichen. Wer sich bewaffneten Verbänden im Ausland anschließt, muß unabhängig von einer möglicherweise eintretenden Staatenlosigkeit die deutsche Staatsangehörigkeit automatisch und sofort verlieren.

Ob Deutsche in Syrien in den Heiligen Krieg ziehen, ob sie am Freiheitskampf in Tschetschenien teilnehmen, sich der Wiener Unterwelt anschließen um Polizeifahrzeuge zu zertrümmern oder in Afghanistan mit Gut und Blut eifern: Die Auswirkungen auf das deutsche Ansehen im Ausland sind verheerend. Auch der eine oder andere Deutsche fragt sich, in welche saubere Gesellschaft er inzwischen geraten ist.  Die phlegmatische Frau Dr. Merkel, die gewohnheitsmäßig alle Probleme aussitzt, muß endlich weg und eine Verfassungsreform muß her.  

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freigeist

Gesetze ändern und die Staatsbürgerschaft entziehen. Bin voll damit einverstanden. Ich gehe noch einen Schritt weiter. Wer sich die Staatsbürgerschaft erschleichen hat, ebenfalls aberkennen. Zum Beispiel allen Salafisten, die hier geboren wurden, wenn beide Eltern aus dem Ausland kamen. Randbemerkung: Gott ist von Menschen aus Schwäche erfunden worden. Gott ist nicht mehr nötig seit wir Wissenschaft betreiben können. Hat lange genug gedauert Naturwissenschaft zu etablieren und wurde häufig von Religiösen bekämpft.

Gravatar: Gernot Radtke

Aberkennung der Staatsbürgerschaft – das geht nicht. Aber man könnte einen Dschihadisten, wird man seiner habhaft, unter strengste ‚Betreuung‘ stellen mit Wegschließen in geschlossenen Anstalten bei zeitweiligem Ruhen seiner Geschäftsfähigkeit. Alle drei Jahre verlängerbar. Dies halte ich für machbar und auch grundgesetzkonform. Verlust der Staatsangehörigkeit geht nur bei denen, die dank rotgrünem Staatsbürgerschaftsverständnis eine (sie gegenüber dem Normalo privilegierende !!) doppelte Staatsbürgerschaft besitzen und gerne im Orient als dessen humankapitalistischer Zugewinn verbleiben dürfen.

Gravatar: FDominicus

Ich bin absolut nicht einverstanden. Wenn hier Moslems Gewalttaten verüben sollen wir nicht auf die Allgemeinheit schließen. Macht es aber ein Deutscher dann MUSS man auf die Allgemeinheit der Deutschen schließen?

Mögen Sie so sehen, ich würde dies niemals freiwillig mittragen.

Obwohl es einen gewissen Charme hätte, den BW - Soldaten außerhalb Deutschlands die Staatsbürgerschaft abzuerkennen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang