“Auf der Flucht”: Das Propagandafest der grenzenlosen Peinlichkeiten

Der Dauer-Appell an das schlechte Gewissen fruchtete nicht mehr: Die ZDF-Spendengala “Auf der Flucht” darf getrost als größte mediale Fehlleistung des Jahres gewertet werden. Die Menschen sind nicht blöd.

Veröffentlicht:
von

Es war ein Abend zum Fremdschämen. Ein Griff ins Klo mit Ansage. Die als große Spendengala angekündigte ZDF-Sendung “Auf der Flucht” darf getrost als größte mediale Fehlleistung des Jahres gewertet werden. Gerade einmal etwas mehr als 2 Millionen Zuschauer taten sich die gefühlsduselige Promischau an, die nichts zu bieten hatte – nicht einmal Unterhaltung. Der große Rest nahm das ZDF-Motto wörtlich und floh am Donnerstagabend zu anderen Sendern. Große Gefühle sollten die Herzen und Portemonnaies der Menschen öffnen. Dafür konnte beim Flüchtlingsjubel der Prominenten nicht dick genug aufgetragen werden. Moderiert wurde der zweistündige Hurra-Ruf auf die deutsche Willkommenskultur von Johannes B. Kerner – stets ein Garant für zielgruppenübergreifendes Kuschelfernsehen. Er sollte für den Höhepunkt der öffentlich-rechtlichen “Flüchtlingseuphorie” sorgen. Doch das Publikum spielt nicht mehr mit. Ein Großteil der Zuschauer bekommt die ölige Willkommenssauce offenbar nicht mehr runter. Die wochenlange mediale Dauerbeschallung zeigt Wirkung. Allerdings nicht die, die man sich in den Rundfunkräten der öffentlich-rechtlichen Anstalten erhofft hatte. Die völlig überdrehte Mainzer Propagandamaschine stößt längst auch den wohlmeinendsten Zeitgenossen übel auf.

Das dümmlich-naive Hosianna-Gebrüll, mit dem die Sender uns Zuschauer seit Wochen quälen, geht vielen Menschen in diesem Land inzwischen mächtig auf die Nerven. Sie spüren, dass ihnen eine Scheinwelt vorgegaukelt wird, während die Politik die Kontrolle über die Situation verloren hat. Zwar redete man sich die Dinge im freitäglichen Polit-Barometer des ZDF noch schön, doch sprechen sich mehr als drei Viertel der Bürger inzwischen für Sachleistungen statt Geld an Asylbewerber aus und verlangen eine Ausweitung der “sicheren Herkunftsländer”, um den Zustrom jener zu stoppen, die ohne Chance auf Asyl ins engmaschige deutsche Sozialnetz schlüpfen wollen. Auch haben viele Menschen mittlerweile erkannt, dass das Asylrecht zur Farce verkommt, wenn am Ende doch fast jeder abgelehnte Antragsteller hier bleibt. Dem ZDF ist das egal. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Und so werden die steigenden Zahlen der Zuwanderer weiter bejubelt – und die damit verbundenen Probleme konsequent ausgeblendet. In der deutschen Medienwelt spielt die Nachrichtenredaktion des ZDF heute jene unrühmliche Rolle, die die Grünen in der Politik innehaben. Die beharrliche Verzerrung der Wirklichkeit soll eine ausreichende Unterstützung für die irrwitzigsten ideologischen Vorhaben sicherstellen.

Begleitet wird dies von Dauer-Appellen an das schlechte Gewissen. Dabei verbittet man sich jegliche Kritik, die stets damit erstickt wird, dass abweichende Ansichten grundsätzlich als “rechts” diffamiert werden. Und am liebsten vermeidet man sachliche Informationen, weil diese dem Ziel der Agitation zuwiderlaufen würden. So stellte das Institut für empirische Medienforschung gerade erst fest, dass der Anteil der Politikberichterstattung in den “heute”-Sendungen im August bei nur noch gut einem Drittel lag. Der Rest war “Flüchtlingseuphorie”. Zwar geben einer Forsa-Umfrage zufolge fast die Hälfte der Befragten an, die deutschen TV-Nachrichten seien ihnen zu problembeladen, doch ist dies keine Rechtfertigung dafür, in den Nachrichtensendungen weitgehend auf Nachrichten zu verzichten. Die Medienverantwortlichen machen sich zu Totengräbern der Demokratie, wenn sie nicht endlich aufhören, die Zuschauer zu täuschen und die Sender als ideologische Umerziehungsanstalten zu missbrauchen. Denn die Menschen sind nicht blöd. Immer mehr Bürger erkennen, dass sie schlecht regiert und einseitig informiert werden – egal, wie freundlich ihnen der nette Herr Kerner, die couragierte Frau Slomka oder der staatsmännische Herr Kleber die tägliche Propaganda servieren.

Zuerst erschienen auf meinungsfreiheit24.wordpress

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Andreas Schneider

Es ist m. E. bezeichnend, wie oft in Verbindung mit den Medien, der "Politik" und den Vertretern des sog. "Gutmenschentums" die Begriffe "dümmlich" und "naiv" auftauchen.

Aber das kann wohl nur einem "Rechten" auffalllen, nicht wahr?

Gravatar: Michaela Meier

Sehr gut, als ich die Sendung gesehen habe, dachte ich mich trifft der Schlag. Fremdschämen ist noch harmlos ausgedrückt, das ist eher der Versuch einer Volksverdummung. Ich glaube auch, dass die Zahlen im Politbarometer nicht stimmen, auffällig ist, dass bei den Antworten und den %Zahlen, die Fragen z.T. nicht präzise benannt werden. Jetzt ist es aber so, dass die Menschen in unserem Land zwar hilfsbereit und im allg. freundlich sind aber auf keinem Fall dumm.

Gravatar: Gernot Radtke

Klasse Artikel! Gesinnungsterror und permanente Gehirnwäsche des öffentlichen Rundfunks/TVs auf den Begriff gebracht. Wie ich es woanders las: Die 'Aktuelle Kamera' der DDR ist aus ihrem Mumiengrab wiederauferstanden. Genauso widerlich wie damals. Das Volk als Erziehungsobjekt der Regierung (nicht umgekehrt!) mit gleichgeschalteten Medien als Transmissionsriemen für Realitätsverlust, Desinformation und Selbstbeweihräucherung noch obendrauf. Schlimmer Verkommenheitszustand.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang