Ablasshandel im Supermarkt:

Drei unbequeme Wahrheiten über Bio

Veröffentlicht:
von

Besorgte Konsumenten können sich inzwischen ganz einfach im Supermarkt ein reines Gewissen kaufen: Gegen einen saftigen Aufpreis erhalten sie eine Illusion von Reinheit, Gesundheit Korrektheit. Dieser Ablasshandel ist bereits so beliebt, dass viele Verbraucher die einfachsten Wahrheiten zu Bio-Lebensmitteln ausblenden.

  1. Kein Witz! Neulich hörte ich folgenden Satz: “Magst du auch Schokolade? Die ist Bio. Hat also garkeinen Zucker”. Das ist natürlich Quatsch. Bio-Schokolade hat genau so viel Zucker wie normale Schokolade auch. Zucker ist ein natürlicher Rohstoff. Oftmals hilf ein prüfender Blick auf die Nährwertangaben auf der Verpackung.
  2. Manche haben auch ein schlechtes Gewissen, weil wegen ihrer Ernährung Tiere leiden müssen. Für einen kleinen Aufpreis bietet die Industrie auch hier ihren Ablasshandel an. Bio-Fleisch ist von glücklichen Tieren, erzählt man uns. Die Wahrheit ist: Auch für Bio-Fleisch muss ein Tier sterben.
  3. Erinnert ihr euch an den Ehec-Skandal? Die Ursache waren Bio-Sprossen. Bio-Lebensmittel sind nicht sicherer! Jedes Jahr werden in Deutschland mehr als 200.000 Erkrankungsfälle durch Lebensmittel gemeldet. Biobauern verwenden keinen Kunstdünger. Sie verprühen Mist und Gülle, die mit Erregern belastet sein können.

Bio ist besser, und in Summe auch gesünder im Vergleich zu vielen Chemie-Lebensmitteln. Doch der betriebene Ablasshandel ist wieder eine typisch deutsche Verdummung. Die Verbraucher kaufen sich völlig überteuert ein reines Gewissen. Hinzu kommt noch eine weitere Falle: Viele bilden sich ein, Bio sei gesünder. Dies verleitet dazu, mehr zu essen – besonders bei Bio-Süßigkeiten. Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Bei manchen ist der Hang zu Bio fast schon religiös. Als ich der Person, die behauptete, dass Bio-Schokolade keinen Zucker enthalten würde, darauf aufmerksam machte, hat sie es nicht geglaubt. Obwohl es groß und breit auf der Packung steht. Apropos Verpackung…

Beitrag zuerst erschienen auf pinksliberal.wordpress.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jochen Reimar

Ein Beitrag ohne jeglichen Erkenntnisgewinn. Wenn das die Verkündigung sein soll, wie sieht dann die Offenbarung aus?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang