155

155

Veröffentlicht:
von

155

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Meier

"Wenn wir auf dieser Erde überleben und unsere Demokratie und Parlamente weitentwickeln wollen,
dann müssen wir mindestens genau so viel und lange dafür forschen und investieren wie in der Industrie oder im Maschinenbau".
Sehr schön! Herr Lenkewitz, "das trifft den Nagel, bzw. die intelligente Variante am Kopf".
Ich meine, es wäre schon gut, wenn es nur Direktmandate gäbe, so wie bei unseren Nachbarn, dann könnten wir doch zumindestens die parasitären Lobbyisten abschütteln.
Dann wären die übrigen Mandatsträger bemühter, ihren Wählern Rede und Antwort zu stehen. Dabei ist das Internet als Intelligentsmedium sicherlich zukunftsweisend.
Allein die Politiker, die wir leider aus traditionellen Konzepten ertragen, sie sind nicht die Hellen oder Integeren, sie sind in die Politik gegangen, also dort gelandet, weil sie wo anders - wo Qualität im Wettbewerb Spaß macht - keine Chance hatten.
Darum halten sie auch an ihrem Trittbrettfahrer-Konzept fest, meiden jede Möglichkeit sich ein echtes Plazet für ihre Entscheidungen einzuholen.
Lieber wurschteln sie in der Obhut von Lobbyisten, die ihnen weitere Pfründe nach der Pseudo-Karriere versprechen.

Gravatar: Lars-Michael Lehmann

@Rolf D. Lenkewitz
Sie haben sich sehr interessante Gedanken gemacht, wie man mittels Internet ein direkte Demokratie von unten nach oben gestalten könnte. Heute ist kein besserer Zeitpunkt, für mehr Bürgerdemokratie.. Denn die neuen Medien sind dafür ein gutes Medium!

Gravatar: Aufrichtigkeit jetzt

was uns hindert? Die Menschen! Hier einen Aufruf zur Bürgerdemokratie zu starten, wirkt eher fehl am Platze. Man stelle sich vor, solche Extremisten wie hier werden hoffähig gemacht. Na dann gute Nacht, Deutschland...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang