125 Jahre Automobil - oder fast 250 Jahre?

"Am 29. Januar 1886 meldet Benz sein „Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb“ zum Patent an. Die Patentschrift DRP 37435 gilt somit als die Geburtsurkunde des Automobils."

Veröffentlicht:
von

Radnaben



So zumindest steht es bei Daimler geschrieben und auch die Welt berichtet. Gratulieren wir den Herren Gottlieb Daimler und Carl Benz. Ja vielleicht müsste man gerechter weise auch die beiden Techniker Rudolf Diesel und Wilhelm Maybach erwähnen und an Dr. h.c. Nicolaus August Otto denken. 125 Jahre Geschichte. Das fasziniert fast alle. Mindestens jeder 10. heute ausgegebene Schweizerfranken oder in Deutschland der Euro, hat mit den Folgen dieser Geschichte zu tun.



Dreirad



... dreirädriges „Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb“ - das erste "moderne" Automobil ...





Gedanken dazu finden sie zuhauf im Finanzblog und in obigen Links. Nehmen sie den morgigen Sonntag dazu, alles über Daimler und Benz zu lesen. Nicht zu vergessen, den Versicherungskaufmann Jelinek mit dem Pseudonym Mércèdes. Ja, da gab es doch bis vor kurzem auch eine Liaison mit Chrysler. Falls sie wirklich Spass an der Automobilgeschichte haben, dann versuchen sie doch herauszufinden, ob nicht die Franzosen 1769 das erste Automobil, der Dampfkesselwagen Fardier von Nicholas Joseph Cugnot erfunden haben.





Das erste Automobil mit einem Verbrennungsmotor wurde 1798 vom Schweizer Isaac de Rivaz erfunden - es fuhr mit einem Wasserstoffmotor, 26 Meter weit und drei (3) Stundenkilometern.



Sollte es Kilometerstunden heissen. Es gibt selten so viel in Frage zu stellen, wie rund ums Automobil. Das erste wirklich brauchbare Automobil, das Hippomobil, wurde 1863 von Etienne Lenoir, einem Franzosen gebaut. Vor über 125 Jahren, war da noch Siegfried Marcus, in einem ihm gewidmeten Literaturstück "Spinnerich" benannt.



Kaiser Wilhelm



... wir wollen unsren alten Kaiser Wilhelm wieder haben. Mit Schnauz und Bart ... nein Danke. Stellen sie sich die Welt ohne Auto vor.





Und was haben wir nun den Deutschen, Daimler zu verdanken - das moderne Auto. Heute einer der führenden Automobilkonzerne. Von der Technik und der Forschung her gesehen, würde ich Daimler als weltweit führend bezeichnen. Sie haben ja auch genügend Grund, zum Beispiel über Verkehrsleitsysteme zu sinnieren. Sie kennen Stuttgart nicht. Das müssen sie echt erfahren haben. Man findet sich erstaunlich gut zurecht, fährt vermutlich jedes Mal an einem andern Ort durch, braucht GPS, Karte, Stadtleitsystem, Verkehrstafeln und fährt dann am besten nach Gefühl zum Mercedes-Benz-Museum

- mindestens einmal im Leben ein "Muss" mit viel Weniger- oder Unbekanntem.



merz 1



merz 2



merz 3



merz 4



merz 5



merz 6



merz 7



merz 8



merz 9



merz 10



merz 11



merz 12



merz 13



merz 14



merz 15 Papamobil



... für einen Safarieausflug? Nein, das Papamobil. Ein bekannter Deutscher fährt heute im Vatikan einen G500 - von Merz natürlich ...



merz 16



... und der Finanzblogger würde gerne einen solchen bei der Fahrt ausprobieren (Foto: MG).





Wie sie eben sahen hat Daimler Fahrzeuge entwickelt, die nicht immer ein echter Renner wurden. Ein Auf und Ab, das nicht immer ganz einfach ein zu schätzen ist. Das war kein PR-Auftrag - einfach Faszination - und schliesslich fahre ich einen indischen Wagen, die Stuttgarter sprechen gerne von Kleinwagen ... und trotzdem wird dieser besser wahrgenommen als ein Merz ... die gehören eh zum Stadtbild.



Meine Katze







Aktuell bei libref. - liberal reformiert: prix libref 2011 - Gewinnsumme CHF 5000


Aktuell beim befreundeten Personalblog: Vom Sparen II





Vor einem Jahr im Finanzblog:
"Schwierige Zeiten für technischen Durchblick"



Vor 2 Jahren erschienen:
Topsong der Bänker: «My Boni Are Over the Ocean»



Vor 3 Jahren erschienen:
Wer wird Recht erhalten: Stiglitz oder Soros

- Sorros behielt leider Recht!



Vor 4 Jahren erschienen:
Hedge-Funds - über alle Zweifel erhaben?



Vor 5 Jahren erschienen:
Convenience Food



Vor nahezu 6 Jahren erschienen:
Haftungsausschluss und Kontaktaufnahme





© Vermögensverwaltung von MARTI+PARTNER - unabhängig, langfristig, Gewinn orientiertes Honorar - Spezialgebiet Ökologie, Ethik, Technik und Energie.

Sind Sie mein zukünftiger Kunde? SMS - Stephan Marti, Schmmiedrued freut sich über Ihre Kontaktaufnahme.


Finma rss letzte Kommentare Blog abonnieren Handy mit Handy DUFI 158 090


Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Meier

Vielen Dank Herr Marti für Ihren sehr schönen Beitrag.
Technik, als Ergebnis menschlicher Intelligenz verändert das Leben wie das Salz die Suppe.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang