10 Hinweise für ein lernfreundliches Umfeld in der Familie

Veröffentlicht:
von

Wir sind (noch) keine Homeschooling-Veteranen. Dennoch habe ich mir Überlegungen dazu gemacht, was sich in den letzten Jahren besonders bewährt hat. Hier sind 10 Anstösse für privat unterrichtende Familien. Sie lassen sich auch auf "normale" Familien übertragen.

     

  1. Richtet euch eine regelmässige und doch flexible Tagesstruktur für Lernen und Lernpausen ein. Kinder brauchen Rhythmus!
  2. Haltet nach Menschen Ausschau, die von ihrem Thema begeistert sind. Fragt sie aus! Diskutiert danach über diese Informationen und lasst sie in Form von Zusammenfassungen, Aufsätzen etc. verarbeiten.
  3. Strafft den Fächerkatalog. Haltet euch in erster Linie an die wichtigen Kulturtechniken: Rechnen, lesen, schreiben etc.
  4. Unterstützt das einzelne Kind in Begabungsschwerpunkten und lasst Raum zum Experimentieren.
  5. Charakterbildung geschieht vor allem in den Schwächen. Bleibt mit dem Kind über Lernschwierigkeiten im Gespräch.
  6. Denkt immer wieder mit dem Kind darüber nach, wie es lernt.
  7. Haltet die Augen offen nach guten Büchern. Fragt interessante Gesprächspartner konsequent nach Leseempfehlungen.
  8. Begrenzt die Zahl der Freizeitaktivitäten.
  9. Geht mit den Kindern durch die Bibel. Integriert dies in den Tagesablauf.
  10. Tauscht euch mit dem Ehepartner regelmässig über das Lernen aus. Betet für das Unterfangen des Lernens – mit euren Kindern und für eure Kinder.
  11.  

Erschien zuerst unter www.hanniel.ch.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Johannes Klinkmüller

Falls Sie diesen Kommentar noch lesen:

Ein wirklich gutes, weil aufbauendes Buch, das nicht vor Problemdarstellungen zurückschreckt, aber unendlich gesund endet, weil es Wege aufzeigt, wie man sein Leben wirklich gestalten kann, ist Markus Zusaks "Der Joker", ein Buch, das zu Recht den Deutschen Jugendbuchpreis erhielt.
Unter den vielen Büchern, die in Wirklichkeit der Seele keine Nahrung geben, ist dieses eine bemerkenswerte Ausnahme.
Schüler ab 14, 15 Jahren können es gut verstehen; ich kenne keine Schulklasse, die nicht von ihm absolut angetan gewesen wäre.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang