Einloggen | Registrieren | 30.07.2010
   | HOME |   POLITIK     WIRTSCHAFT     LEBENSWELT     Suchen
 
 
 
     Dr. Michael von Prollius
Zur Person und Archiv      Email an diesen Blogger schreiben

Inflationskrise: Empirische Belege für Staatsverschulden
Weitere Themen: Finanzkrise, Wirtschaftspolitik

US-Präsidentenberater John B. Taylor urteilt: Empirische Belege zeigen, dass Regierungshandeln und Interventionismus die Finanzkrise verursacht, verlängert und verschlimmert haben.

 

John B. Taylor, der Erfinder der nach ihm benannten Taylor-Regel zur Steuerung der Zentralbankzinsen, hat umfangreiches empirisches Material ausgewertet und ökonometrisch verdichtet. Der Berater mehrere US-Präsidenten und Ökonomie-Professor in Stanford steht nicht im Verdacht ein vorurteilsbeladener Regierungskritiker zu sein. Gleichwohl lautet das Ergebnis seiner umfangreichen Untersuchungen, die er dem schmalen Buch „Getting off track“ zusammengefasst hat: „I have provided empirical evidence that government actions and interventions caused, prolonged and worsened the financial crisis.“ 

Warum ist das der Fall? Erstens habe die exzessive Geldpolitik, so Taylor, einen Immobilienboom verursacht, insbesondere durch Zinssätze, die zu lange zu niedrig gehalten wurden. Es sei zu viel konsumiert und zugleich zu wenig gespart worden

Artikel weiterlesen  
ANZEIGE

 

Zweitens beruhten die interventionistischen Praktiken der Regierungen auf der Grundlage einer vorschnellen und falschen Krisendiagnose. Die eingeschlagene Liquiditätspolitik der Regierungen habe die Krise verschärft. Stattdessen wäre eine Eigenkapitalstärkung richtig gewesen. Damit folgt er der Erkenntnis der über 90jährigen Ökonomin Anna Schwarz, die US-Zentralbankchef Bernanke dafür kritisierte, dass dieser sich von den Problemen der Weltwirtschaftskrise von 1929 habe leiten lasse und damit den falschen Krieg führe. Anna Schwartz hatte zusammen mit Milton Friedman das bahnbrechende Werk „Monetary History of the United States, 1867–1960“ geschrieben und den Monetarismus begründet. 

Drittens hat für Taylor die Wirtschaftspolitik massiv Unsicherheit geschürt statt eine Rahmenordnung leitender Prinzipien zu setzen, die Orientierung stiften. Im Mittelpunkt steht hier das unkalkulierbare Vorgehen bei Bear Stearns (Rettung) und Lehman Brothers (Pleite), insbesondere aber das undurchsichtige 700 Mrd. US-Dollar Rettungspaket der US-Regierung (TARP-Plan). Die Parallelen zu Robert Higgs drängen sich auf, der als zentrale Ursache für die Verlängerung der Weltwirtschaftskrise zur Großen Depression die Unsicherheit schürende Wirtschaftspolitik der Regierung Roosevelt benannt hat. Am Rande sei noch bemerkt, dass Taylor den die Wirtschaft zusätzlich belastenden Ölpreisboom ebenfalls in Regierungsinterventionen begründet sieht.

Geschichte ist die beste Lehrmeisterin – mit den schlechtesten Schülern, so lautet eine geistreiche Bemerkung. Die „Österreichische Konjunkturtheorie“ bot bereits die treffendste Erklärung für die Weltwirtschaftskrise von 1929. Nun erhält sie für die Begründung der aktuellen Weltwirtschaftskrise sogar Unterstützung von unerwarteter Seite. Das verwundert nicht, schließlich produziert das staatlich beherrschte Geld- und Kreditsystem zwangsläufig (schwere) Wirtschaftskrisen. 

 



Artikel weiterlesen  
ANZEIGE


Kommentare (2)

Bookmark and Share   



 
  Kommentare (2)

Noah, 23.09.2009 14:58
Der Grund, auch für die deutsche Politik, mittels einer erheblichen Einmischung und Lenkung des Krisenmanagements der Wirtschaft punkten zu wollen, liegt doch auf der Hand. Wahlen stehen an und jeder weitere vermeintlich künftige Arbeitslose mehr ist für einen Politiker Anlass genug, die Gesetzmäßigkeiten der Markwirtschaft vollkommen zu negieren und mittels Vernichtung von Steuergeldern die Schuldenuhr schneller rotieren zu lassen. Die überlebenden und eigentlich bereits totgeglaubten Unternehmen werden es weder dem Staat, noch dem Bürger danken, zumal ein kontrollierter Zufluss der Finanzhilfen von Seiten des Staates nahezu unmöglich ist. Die diesbezüglich fortwährend angemahnte Kontrolle ist purer Alibismus.
Das monatelange Gezerre um Opel/GM ist hierfür ein Paradebeispiel.


Tanja, 15.09.2009 08:12
Unter der verlinkten Webadresse gibt es eine Schuldenuhr für Deutschland. Denn auch bei uns haben wir Rekordschulden, die wenn man nichts macht in eine große Krisen führen wird.


Kommentar schreiben

*=Pflichtfelder

CAPTCHA*
 
 
 
ANZEIGE



Spruch des Tages
"Wem es in dieser Lage um die Wahrheit zu tun ist, der muß den Mut aufbringen nicht einfach zu sein."
- Karl Barth

Empfohlene Beitrage

Brüderle: Merkel sozialdemokratisiert Brüderle: Merkel sozialdemokratisiert

Nur noch 29 Prozent für Union - Merkel büßt Vertrauen ein Nur noch 29 Prozent für Union - Merkel büßt Vertrauen ein

Afghanistan: Guttenberg weist Opposition zurecht Afghanistan: Guttenberg weist Opposition zurecht

Regierungsbilanz: Merkel mit sich zufrieden Regierungsbilanz: Merkel mit sich zufrieden

Absolute Mehrheit für Rot-Grün - Schwarz-Gelb bei 34 Prozent Absolute Mehrheit für Rot-Grün - Schwarz-Gelb bei 34 Prozent

Sparpaket: Minister wehren sich gegen Schäuble Sparpaket: Minister wehren sich gegen Schäuble

Beust kritisiert Führungsschwäche von Merkel Beust kritisiert Führungsschwäche von Merkel

Gerhardt nimmt sich Koalition vor Gerhardt nimmt sich Koalition vor

"Merkel kann nicht führen"

Rot-Grüne Regierungsmehrheit - Schwarz-Gelb bei nur 35 Prozent Rot-Grüne Regierungsmehrheit - Schwarz-Gelb bei nur 35 Prozent


Interviews

Dr. Gérard Bökenkamp Reformen besser früher als später
Dr. Gérard Bökenkamp
Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit

Frère Wolfgang
Frère Wolfgang
Communauté de Taizé

Claudia Iyiaagan-Bohse Allumfassende SED-Netzwerke
Claudia Iyiaagan-Bohse
Bürgerrechtlerin

Stefan Reker Mehr Wahlfreiheit für die Menschen
Stefan Reker
Verband der privaten Krankenversicherung

Marco Mendorf Besser Sparen
Marco Mendorf
Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft

David Harnasch Greenpeace ist ein Konzern wie jeder andere
David Harnasch
Journalist und Moderator

Christian Zeuß Manipulation der Geldmenge
Christian Zeuß
Portfoliomanager

Ewald König Europakritische Haltung nimmt zu
Ewald König
EurActiv.de

Klaus Riegert Sport vermittelt Einsatzfreude
Klaus Riegert
FC Bundestag

Oliver Uschmann Als seien sie unmündig
Oliver Uschmann
Schriftsteller

Mehr Interviews


Umfrage

Wie glaubwürdig ist Erzbischof Zollitsch als Aufklärer von Mißbrauchsvorwürfen gegenüber der Kirche?







Ergebnis


Reportage

Spirituelle Erneuerung mit Pater Jose Spirituelle Erneuerung mit Pater Jose

Ein paar Worte zu Armin Hary Ein paar Worte zu Armin Hary

Tagungs-Bericht: Tagungs-Bericht: "Das Geheimnis erfolgreicher Bildung"

Energieversorgung der Zukunft<br>Kernenergie - Contra und Pro Energieversorgung der Zukunft
Kernenergie - Contra und Pro

Afghanistan - ein Trauerspiel? Afghanistan - ein Trauerspiel?

Mütter in Erzwingungshaft! – Reportage von Eva Herman Mütter in Erzwingungshaft! – Reportage von Eva Herman

Der Glutkern des Glaubens Der Glutkern des Glaubens

Hilfe für Griechenland: Die Büchse der Pandora Hilfe für Griechenland: Die Büchse der Pandora

Symposium Symposium "Einfach, niedrig und gerecht"

Europarat: Besserstellung aufgrund geschlechtlicher Identität? Europarat: Besserstellung aufgrund geschlechtlicher Identität?

Mehr Reportagen


Galerien

"Das Geheimnis erfolgreicher Bildung" - Expertentagung in Düsseldorf \"Das Geheimnis erfolgreicher Bildung\" - Expertentagung in Düsseldorf


Empfohlene Blogs

author Albrecht Prinz von Croy
Alle Kraft voraus für Joachim Gauck!

author Gérard Bökenkamp
Gold oder Papier?

author Thomas M. Eppinger
Israel in der Doppelmühle

author Albrecht Prinz von Croy
Köhler-Rücktritt: die Zwerge verjagen die Riesen!

author Beatrix Herzogin von Oldenburg
Über die EZB, die EU und 500 Mrd. neue (!) Dammbrüche

author Christa Meves
Kindesmissbrauch: Ursachen und Konsequenzen

author Hartmut Bachmann
Eiszeit: Der Tod des EURO

author Saba Farzan
Ablenkungsmanöver in Teheran

author Jürgen Liminski
Was in der neuen Krippen-Spardebatte von allen verschwiegen wird

author Dr. Michael von Prollius
Inflation trifft die (kleinen) Verbraucher besonders hart


Video

Rücktrittserklärung Horst Köhler Rücktrittserklärung Horst Köhler

Professor Wilhelm Hankel über den Euro im März 2010 Professor Wilhelm Hankel über den Euro im März 2010

Das Gedächtnis der Gene Das Gedächtnis der Gene


Schlagworte

Aktueller Goldpreis


Aktueller Silberpreis


Deutschland Wetter




Finanzkrise
Bankenrettung belastet Staat mit mindestens 34,2 Milliarden
Rekonstruktion der Euro-Rettung
Wohl keine Kürzung beim Wohngeld
Nahost-Konflikt
Fidel Castro fürchtet atomaren Irankrieg
Gaza-Blockade: Türkei droht Israel
"Im Nahen Osten geht es um Leben und Tod"
DDR-Unrecht
Allumfassende SED-Netzwerke - Interview Claudia Iyiaagan-Bohse
Gericht: Bodenreform war politische Verfolgung
Bank muss SED-Geld zurückgeben
Allgemein
DIW bestätigt: Vollbeschäftigung bald möglich
Brüderle glaubt an Vollbeschäftigung
Arbeitslosigkeit steigt leicht
Bildung
Reformen besser früher als später - Interview Gerard Bökenkamp
Ministerin will Medien auf "kultursensible Sprache" verpflichten
Integration verkehrt: Schockierende ARD-Doku
Reformen
EU will sämtliche Girokonten umstellen
Brüderle: Merkel sozialdemokratisiert
Brüderle will Staatsquote und Mittelstandsbauch angehen
Wirtschaftspolitik
DIW bestätigt: Vollbeschäftigung bald möglich
Brüderle glaubt an Vollbeschäftigung
Karlsruhe: Arbeitszimmer dürfen wieder abgesetzt werden
Familie
Immer mehr Alleinerziehende
Deutschland ist Schlußlicht bei Geburten
Experte rechnet mit 24 Prozent Rentenbeitrag
Autoindustrie
Opel-Hilfe: Brüderle lehnt ab, Merkel berät weiter
Keine Staatshilfe für Opel?
China: VW investiert 6 Milliarden
Wahlen
Nur noch 29 Prozent für Union - Merkel büßt Vertrauen ein
Rot-grüne Mehrheit in Baden-Württemberg?
Absolute Mehrheit für Rot-Grün - Schwarz-Gelb bei 34 Prozent
1945-49 Verfassungsbruch 1990
Demonstrative Einigkeit um Zentrum für Vertriebene
Deutscher Richter: Bananenrepublik in Sichtweite
CDU und FDP für Wiedergutmachung
Justiz
Karlsruhe: Arbeitszimmer dürfen wieder abgesetzt werden
30 Jahre Haft für Rote Khmer-Folterer
Loveparade-Tragödie: Heftige Kritik an Veranstaltern

Nach Oben  |  Impressum  |  Home  |  Politik  |  Wirtschaft  |  Lebenswelt  |  RSS RSS
© FreieWelt.net 2008