suchen
11.02.2012
Einloggen | Registrieren
 
 
 
     Marc Schmidt
Zur Person und Archiv      Email an diesen Blogger schreiben

Ein halbes Jahr Abwrackprämie – einfach nur sinnlos
Weitere Themen: Wirtschaftspolitik, Autoindustrie

Die “Abwrackprämie“ (bzw. im Amtsdeutsch “Umweltprämie") wird ein halbes Jahr alt. Das ist die Gelegenheit mal einen kurzen Blick zurück zu werfen. Denn das Thema kommt ja immernoch nicht aus den Schlagzeilen.

Nachdem im April die Aufstockung auf 2 Millionen Anträge bzw. 5 Mrd. Euro durchs Kabinett geprügelt worden war, dachte eigentlich jeder, dass endlich Ruhe einkehrt. In der vergangenen Woche spekulierten nun wieder einmal einige Zeitungen und Politiker über eine weitere Aufstockung der Prämie. Aber erstaunlicherweise wurde die Diskussion auch relativ rasch wieder beerdigt. Vielen scheint das Instrument doch nicht mehr allzu tauglich zu sein. Hintergrund der Diskussion waren Berechnungen, wonach die Abwrackprämie bereits vor der Bundestagswahl am 27. September vollends ausgeschöpft sein könnte.

Dazu sollte man zunächst einen Blick auf die Zahlen des zuständigen Bundesamtes BAFA werfen. Laut Fördermittelübersicht (Stand 15.07.2009) wurden bislang 480.160 Anträge auf Gewährung der Umweltprämie nach dem alten Verfahren (Papierform) und 1.290.134 Anträge auf Gewährung der Umweltprämie nach dem Reservierungsverfahren (per Internet) gestellt. Somit kommt man bei 7.000 bis 8.000 eingehenden Anträgen pro Tag und noch zu stellenden 229.706 Anträgen auf ein Enddatum irgendwo im Zeitraum zwischen Ende August und Anfang September.

Das Ziel, den Automobilabsatz in Krisenzeiten anzukurbeln, wurde zweifelsohne erreicht. Deutschland wird bis zum Jahresende rund 2 Millionen (nicht alle Fahrzeuge werden in diesem Jahr auch ausgeliefert) verbrauchs- und CO2-arme Fahrzeuge auf den Straßen haben, anstatt mehr oder weniger schlimmen „Dreckschleudern“. Während man aber eigentlich den lahmenden deutschen Automobilbau wieder in Fahrt bringen wollte, hat man das nun eher in Frankreich, Italien, Japan und Südkorea getan. So haben immerhin deren Autohändler ihren Schnitt gemacht. Denn Dank der Abwrackprämie mussten sie ihre Rabatte nicht mehr ganz so großzügig verteilen. Und die deutschen Autobauer und ihre Zulieferer? Die meisten überbrücken die Krise mit Kurzarbeit und der Hoffnung auf ein baldiges Ende der Krise. Peer Steinbrück freut sich im Übrigen ebenfalls, denn durch die Mehrwertsteuer hat er ja einen Teil der 2.500 Euro Prämie schon wieder rein bekommen.

Insgesamt muss man also feststellen, dass die Abwrackprämie tatsächlich dafür gesorgt hat, alte Autos durch Neuwagen zu ersetzen. Die Frage ist nur, ob das nicht auch so passiert wäre und somit jede Menge Mitnahme- und Vorziehungseffekte die Zahlen verfälschen. Denn Autos werden dann ersetzt, wenn sie kaputt sind. Es sei denn sie werden nicht mehr gebraucht. Also hätte es Ersatzbeschaffungen auf jeden Fall gegeben. Damit dürfte im schlimmsten Fall ab Herbst die Nachfrage nach den in der Mehrzahl verkauften Kleinwagen einbrechen.

Neulich war ich bei meinem Autohändler und der zeigte mir fast den Tränen nahe einen 20 Jahre alten Mercedes-Kombi (diese unverwüstlichen Raumwunder): „Den muss ich verschrotten lassen, dabei hat der grade mal 150.000 km runter. Dabei hätte der gut nochmal soviel fahren können.“ Es zeigt sich: Bei Geschenken vom Staat setzt bei vielen Bürgern der Verstand aus. Nachgerechnet wird nicht mehr. Es will jeder nur das Geld was einem zusteht. Und so wird irrationalerweise eine absolut funktionstaugliches Fahrzeuge verschrottet und dafür ein neues angeschafft. In diesem Augenblick verliert der Begriff Umweltprämie meines Erachtens jegliche Berechtigung, denn die Umweltaspekte bei Herstellung und Verschrottung werden schlicht ausgeblendet.

Eine ebenfalls durch die Prämie angekurbelte Branche ist der Verschrottungshändler. Die Besitzer von Altwagen freuen sich in diesen Tagen übrigens über ein Überangebot und einen Preisverfall bei Gebrauchtteilen. Und da ein Gebrauchtwagenmarkt im Segment bis 3.000 und 4.000 Euro kaum noch existiert, weichen die Interessierten eben auf runderneuerte Autos aus. Auch wenn manch Autoverwerter Extraschichten fährt und neue Leute eingestellt hat. Von Dauer ist das nicht. Und die gesunkenen Preise sind ebenfalls schlecht fürs Geschäft. Einen weitere Aspekt: Der Export von Altwagen nach Osteuropa und Afrika ist natürlich ebenfalls eingebrochen, denn die abgewrackten Autos müssen verschrottet werden und können so maximal in Einzelteilen ins Ausland gebracht werden. Aber auch hier sieht man einen merklichen Preisverfall.

Alles in allem sehe ich die Abwrackprämie eher als sinnlosen Versuch an, in die Kaufentscheidung jedes Einzelnen einzugreifen, denn wenn jemand aufgrund der Abwrackprämie ein Auto gekauft hat, hat er kein Geld mehr für andere Konsumausgaben. Und nachhaltig ist das ganze sowieso nicht, denn die billigen Kleinwagen sind bislang nicht durch eine überdurchschnittliche Lebensdauer aufgefallen. Die Summe von 5 Mrd. Euro hätte man doch sicher auch in anderen Bereichen wie dem immer wieder als wichtig erachtetem Bildungssektor unterbringen können. Zur Erinnerung: Das vieldiskutierte Ganztagesschulprogramm hat ein Gesamtvolumen von 4 Mrd. Euro!

 

Nachtrag 16.7.09:

Das Bafa hat heute seine Zahlen korrigiert. Jetzt sollten die Anträge bis zur Bundestagswahl reichen.

 



Artikel weiterlesen  
ANZEIGE


Kommentare (0)




 
  Kommentare (0)


Kommentar schreiben

*=Pflichtfelder

CAPTCHA*

Bitte Geben Sie für die Freischaltung das Ergebnis ein:

Click to reload image
 
 
 



Spruch des Tages
"Sei nicht reich durch Unrecht."
- Thales von Milet

ANZEIGE

Umfrage

Sollte Christian Wulff vom Amt des Bundespräsidenten zurücktreten?






Ergebnis

Würden Sie sich für die Einführung eines "Nord-Euro" aussprechen?






Ergebnis


Interviews

Hedwig Freifrau von Beverfoerde Seelisch-Moralische Unversehrtheit der Kinder bewahren!
Hedwig Freifrau von Beverfoerde
Sprecherin Initiative Familienschutz

Alfred Zellfelder ESM schwere Belastung für nächste Generationen
Alfred Zellfelder
Landesvorsitzender Freie Wähler Schleswig-Holstein

Mehr Interviews


Empfohlene Blogs

author Beatrix von Storch
Der finale ESM-Vertrag - Ende von Demokratie und Parlamentsvorbehalt

author Prof. Dr. Hans-Olaf Henkel
Diekmann for President!

author Albrecht Prinz von Croy
Warum Deutschland eine Verfassungsreform braucht

author Vera Lengsfeld
Rettet das Bundespräsidentenamt- nehmt Gauck !

author Stefan Fuchs
Verrat an der Wissenschaft: Kathederpropheten vergreifen sich am Betreuungsgeld


Video

EU: Treaty of debt - stop it now! (engl. Version von EU: Treaty of debt - stop it now! (engl. Version von

Stoppt EU-Schuldenunion (ESM-Vertrag)! auf Abgeordneten-Check.de Stoppt EU-Schuldenunion (ESM-Vertrag)! auf Abgeordneten-Check.de

"Otto von Habsburg über die christlichen Fundamente und die Seele Europas" von Kirche in Not (kirche-in-Not.de) "Otto von Habsburg über die christlichen Fundamente und die Seele Europas" von Kirche in Not (kirche-in-Not.de)

Carlos A. Gebauer spricht über den ESM-Vertrag Carlos A. Gebauer spricht über den ESM-Vertrag

Jean-Claude Juncker: "Wenn es ernst wird, muss man lügen" Jean-Claude Juncker: "Wenn es ernst wird, muss man lügen"


Galerien

Podiumsdiskussion: ESM-Vertrag - Der Weg in die Schuldenunion? Abschaffung von Demokratie und Souveränität? Podiumsdiskussion: ESM-Vertrag - Der Weg in die Schuldenunion? Abschaffung von Demokratie und Souveränität?

Mahnwache vor dem Bundestag: Stoppt EU-Schuldenunion test Mahnwache vor dem Bundestag: Stoppt EU-Schuldenunion test


Reportage

Wer errechnet eigentlich die Inflation? Wer errechnet eigentlich die Inflation?

Hans-Olaf Henkels Euro-Aufklärungstour: "Es gibt Alternativen." Hans-Olaf Henkels Euro-Aufklärungstour: "Es gibt Alternativen."

Mehr Reportagen


Empfohlene Beiträge

Schäuble dementiert Lockerung der Schuldenbremse Schäuble dementiert Lockerung der Schuldenbremse

Monti distanziert sich von Merkozys Eurokurs Monti distanziert sich von Merkozys Eurokurs


Meist gelesen
  1. Bundesbank zwei- felt an Fiskalpakt
    02.02.2012 08:41
  2. Seelisch-Moralische Unversehrtheit der Kinder bewahren! Interview Hedwig von Beverfoerde
    01.02.2012 11:15
  3. Nichts als eine üble Räuberbande
    03.02.2012 12:48
  4. ESM-Video in 12 Sprachen übersetzt und über 750.000 mal angesehen
    02.02.2012 22:10
  5. Schäuble legt sich bei Schuldenschnitt quer
    03.02.2012 09:16

Aktueller Goldpreis


Aktueller Silberpreis


Schlagworte

Deutschland Wetter




Finanzkrisen
EU will Finanz- poker verringern
EU plant Sperrkonto für Griechenland
EU-Kommission will deutsches Rentenalter weiter erhöhen
Nahost-Konflikt
Iran baut militärische Drohkulisse auf
Wiederaufnahme der Friedensverhandlungen?
USA rechnen mit Konflikt am Golf
DDR-Unrecht
Stasi-Unterlagen: 20 Jahre - 2,8 Millionen Akten-Einsichten
"Von oben" verordneter EU-Unionsstaat birgt totalitäre Tendenzen
CSU-General Dobrindt fordert Überwachung der Linkspartei
Allgemein
Inflation stagniert auf hohem Niveau
Google-Nutzer werden noch transparenter
Merkel lobt Wulffs "Offenheit"
Bildung
Familienschutz fordert Prüfung der Lehrinhalte zur Sexualerziehung in Berlin
"Von Krise zu Krise gesteigert" - Interview mit Dr. Bernd F. Schulte
Rezension: Deutsche Policy of Pretention
Reformen
Athens Umschuldung kostet Deutschland Milliarden
EU-Ratspräsident gegen EU-Finanzminister
Troika legt Athen an die Kette
Wirtschaftspolitik
EU-Kommission will deutsches Rentenalter weiter erhöhen
Baden-Württemberg erwägt Klage gegen Länderfinanzausgleich
Athens Umschuldung kostet Deutschland Milliarden
Familie
Seelisch-Moralische Unversehrtheit der Kinder bewahren! Interview Hedwig von Beverfoerde
Lebensschützer demonstrieren in Washington
Familienschutz fordert Prüfung der Lehrinhalte zur Sexualerziehung in Berlin
Autoindustrie
Daimler fährt Rekordgewinn ein
Sprit so teuer wie nie
Aral hält Bezinpreis künstlich hoch
Wahlen
FDP bleibt im Umfragetief
Santorum gewinnt drei Vorwahlen
Merkel nach Sarkozy-Interview in der Kritik
1945-49/Verfassungsbruch1990
Ein politisch tatsächlich bedeutsames Plagiat: Der Verfassungsbruch von 1991
Demonstrative Einigkeit um Zentrum für Vertriebene
Deutscher Richter: Bananenrepublik in Sichtweite
Justiz
Umstrittenes EU-Urheberschutzgesetz blockiert
Europarat gegen Euthanasie
Weiter Streit um Vorratsdatenspeicherung

Nach Oben  |  Impressum  |  Home  |  Politik  |  Wirtschaft  |  Lebenswelt  |  RSS RSS
© FreieWelt.net 2008