suchen
23.05.2013
Einloggen | Registrieren
 
 
 
     Mohammad Moshiri
Zur Person und Archiv      Email an diesen Blogger schreiben

Was ist los im Iran?
Weitere Themen: Nahost-Konflikt

Die Europäische Union hat zum 19. Mal ein Sanktionspaket gegen Iran beschlossen. Die neuen Strafmaßnahmen zielen besonders auf die iranische Finanzbranche sowie den Energie- und Handelssektor des Landes. Die Sanktionen werden sehr schmerzhaft für die Mullahs sein.

Die Zeit läuft gegen die Mullahs und ihre Macht in der Region auch.

Ihre Probleme sind unlösbar geworden und die Unterdrückung hat ihre Grenze erreicht.

Die Mullahs haben immer davon profitiert, dass der Westen sie „beschwichtigen“ wollte. Mit einem „kritischen Dialog“, wie die Politik des Westens in den achtziger Jahren hieß, die bis vor kurzem faktisch weiter betrieben wurde, ist den Mullahs im Iran die Möglichkeit gegeben worden, ihre Macht im Nahen und Mittleren Osten zu festigen und zu erweitern. Die langen Arme der Mullahs im Libanon, die Hisbollah und das Assad-Regime in Syrien, haben seit mehr als 30 Jahren dieser Politik mehr Gewicht gegeben.

Die ernsthafte Opposition im Iran, die Organisation der Volksmudschahedin, wurde als Zeichen des guten Willens gegenüber Khatami von den USA und von der EU auf die Liste ausländischer Terrororganisationen gesetzt. Was war die Grundlage dieser Maßnahme in der Wirklichkeit? Man hat es nie erfahren. Die Volksmudschahedin haben rechtliche Schritte unternommen, haben die Staaten, die sie als Terroristen geächtet hatten, verklagt und alle Verfahren gewonnen. Den letzten Triumph errangen sie am 28. September 2012 in den USA, als sie von der Terrorliste des Landes gestrichen wurden, wodurch sie vollen Spielraum zu politischem Handeln erhielten. Die EU hatte sie schon vor drei Jahren von ihrer Terrorliste gestrichen.

Die Rehabilitierung der Volksmudschahedin ist eine sehr ernsthafte Niederlage für die Mullahs.

Die Volksmudschahedin werden nach ihrem jüngsten Erfolg den Mullahs größere Schwierigkeiten bereiten. Das wissen die Mullahs wohl.

Sehr wichtig für die Macht und Position der Mullahs ist zweitens die Lage in Syrien. Man bezeichnet dieses Land als Hof des Hauses Iran, während der Irak mit dem mullahfreundlichen Premierminister Nuri Almaleki der Garten dieses Hauses genannt wird. Ohne Assad und Syrien würden die Mullahs im Nahen Osten keine erhebliche Rolle spielen.

Ein dritter wichtiger Faktor, der auf die Situation einwirkt, ist die miserable wirtschaftliche Lage des Regimes. Die Sanktionen zeigen ihre Zähne im Körper der Mullahs.

 Allein in vier Monaten ist der Wert der iranischen Währung, des Rial, viermal gefallen. Die Inflation hat die Grenze von 50% erreicht.

In den letzten zwölf Monaten waren fast 60% weniger Schiffe zum Iran oder aus dem Lande unterwegs als im Jahr davor.

Für die Menschen im Iran wird das Leben immer schwieriger. So kann es nicht lange weitergehen.

Ein vierter Faktor besteht in den Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen Flügeln des Regimes.

Der vom religiösen Diktator Khamenei geführte Flügel will die um Rafzanjani gesammelten Kräfte neutralisieren. Bazar und Wirtschaft gehören zum Flügel Rafzanjani. Seine Tochter und seine Söhne sind bereits verhaftet worden. Das Ziel der Aktionen ist der Vater.

Khamenei will auch dem national-faschistischen religiösen Flügel von Ahmadinedjad die Macht nehmen. Aber dieser Flügel, der sich „Anhänger des Zwölften Imam Mehdi“ nennt, ist nach wie vor sehr stark im Lande.

Die Zeit läuft wirklich nicht gut für die Mullahs im Iran.




Kommentare (0)




 
  Kommentare (0)


Kommentar schreiben

*=Pflichtfelder

CAPTCHA*

Bitte Geben Sie für die Freischaltung das Ergebnis ein:

Click to reload image
 
 
 
Umfrage

Werden die Grünen jetzt ihre pädophile Vergangenheit aufarbeiten?

angieconscious/pixelio.de



Ergebnis

Im Fokus

Zeit für eine Familienrevolution

Bild: Podium beim Forum Familie
Bild: Podium beim Forum Familie

Die familienpolitischen Diskussionen in Medien, Politik und Verwaltung laufen immer stärker auf eine Zerschlagung und Vergesellschaftung der Familien hinaus. Oft wird beispielsweise auch in der Union angenommen, dass für die Aufzucht von Kindern nicht die Familie der beste Ort sei, sondern eine staatliche Kinderbetreuungseinrichtung.

Gegen diesen Trend hat sich die Initiative Familienschutz mit der Sprecherin Hedwig von Beverfoerde kurz vor der Wahl zum Bundestag 2009 gegründet mit dem Ziel, Familien in der Politik eine Stimme zu geben. Sie sollten nicht mehr nur Objekt von mehr oder (meist) weniger wohlwollendem politischem Handeln sein, sondern selber mitmischen und ihre Interessen zur Geltung bringen.

Am 14. Mai veranstaltete die Initiative vor zahlreich erschienenem Publikum in Berlin-Mitte das erste Forum Familie, auf dem vor allem eines sehr deutlich wurde: Die Zeit ist reif für eine echte Familienrevolution!

Im Fokus lesen




Spruch des Tages
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane

ANZEIGE

ANZEIGE

Meist gelesen
    »Goldlieferung eingestellt. Die Krise eskaliert.«

    Berliner AfD im Chaos

    Forscher: Merkel war DDR treu

    »Forum Familie 2013« in Berlin ein voller Erfolg

    Missbrauchsbeauftragter kritisiert Cohn-Bendit

Interviews

Dr. Eike Hamer von Valtier »Goldlieferung eingestellt. Die Krise eskaliert.«
Dr. Eike Hamer von Valtier
Krisenexperte

Holger Krahmer Einheitliche EU-Steuersätze weder nötig noch sinnvoll
Holger Krahmer
FDP MdEP

Dr. Reinhard Löffler Cohn Bendit ist kein Vorbild
Dr. Reinhard Löffler
CDU-Landtagsabgeordneter in Baden-Württemberg

Bruno Bandulet »Nach der Bundestagswahl wird richtig geschröpft«
Bruno Bandulet
Journalist

John Allan Hattie Visible Learning
John Allan Hattie
Direktor des Melbourne Education Research Institute

Mehr Interviews


Reportage

»Forum Familie 2013« in Berlin ein voller Erfolg »Forum Familie 2013« in Berlin ein voller Erfolg

Wie pädophil war Cohn-Bendits Pflasterstrand? (2) Wie pädophil war Cohn-Bendits Pflasterstrand? (2)

Wie pädophil war Cohn-Bendits Pflasterstrand? (1) Wie pädophil war Cohn-Bendits Pflasterstrand? (1)

Beatrix von Storch in Baden-Württemberg Beatrix von Storch in Baden-Württemberg

Willensbildung: Bürger, mischt euch ein! Willensbildung: Bürger, mischt euch ein!

Mehr Reportagen


Empfohlene Beiträge

Kita-Kindern Mund zukleben, ist keine Strafsache Kita-Kindern Mund zukleben, ist keine Strafsache

EU will »falsche« Meinungen bestrafen EU will »falsche« Meinungen bestrafen

Deutschland: Zinsfalle ist zugeschnappt Deutschland: Zinsfalle ist zugeschnappt

Immerhin ehrlich Herr Wagner! Immerhin ehrlich Herr Wagner!

Papst Franz bei Lebensschutz-Demo in Rom Papst Franz bei Lebensschutz-Demo in Rom


Empfohlene Blogs

author Dr. Andreas Unterberger
Die britische Lunte brennt (Europa samt Führung pennt)

author Mechthild Löhr
Gendiagnostik verstärkt Diskriminierung

author Günter Ederer
Eine Lektüre die vom Umweltbundesamt ignoriert wird

author Richard Schütze
Das Seelenleben der Angela M.

author Albrecht Prinz von Croy
Wer hat über seine Verhältnisse gelebt?

author Christian Ortner
Sex mit Kindern? Nur für aufrechte Antifaschisten!


Galerien

Forum Familie 2013 in Berlin Forum Familie 2013 in Berlin

Impulstag Familienwerte im Deutschen Bundestag Impulstag Familienwerte im Deutschen Bundestag

ESM-Diskussion vor 300 Gästen - Volles Haus gegen Schuldenunion ESM-Diskussion vor 300 Gästen  - Volles Haus gegen Schuldenunion


Video

Beatrix von Storch zur Zypernkrise Beatrix von Storch zur Zypernkrise

Kurz-Interview: Prof. Joachim Starbatty Kurz-Interview: Prof. Joachim Starbatty

Die Zivile Koalition bei Russia Today auf Spanisch Die Zivile Koalition bei Russia Today auf Spanisch

Hedwig Beverfoerde bei Maybrit Illner: Kinder in die Krippen - Frauen in die Produktion? Hedwig Beverfoerde bei Maybrit Illner: Kinder in die Krippen - Frauen in die Produktion?

Beatrix von Storch zur Massenklage gegen die EZB vor dem Europäischen Gerichtshof Beatrix von Storch zur Massenklage gegen die EZB vor dem Europäischen Gerichtshof


Aktueller Goldpreis


Aktueller Silberpreis


Schlagworte

Deutschland Wetter




Allgemein
Umweltbundesamt - zur Kritik berechtigt?
Umweltbundesamt weiter in der Kritik
DDR-Vita: Merkel mauert
Finanzkrisen
»Goldlieferung eingestellt. Die Krise eskaliert.«
Deutschland: Zinsfalle ist zugeschnappt
»Einheitliche EU-Steuersätze weder nötig noch sinnvoll«
Nahost-Konflikt
Lage in Nahost spitzt sich zu
Naht US-Einsatz in Syrien?
SPD will Girokonto für alle
DDR-Unrecht
Medikamententests auch im Stasi-Knast?
DDR verkaufte Patienten als Versuchskaninchen
Roland Jahn: Allen DDR-Opfern gedenken
Bildung
»Der Markt entscheidet nichts«
Guter Unterricht braucht Leidenschaft
Good Teaching demands on Passion
Innenpolitik
Schneller Jobs für Asylbewerber
EU-Handelskrieg mit China?
Armenier fordern Verbot türkischer Schulbücher
Reformen
»Einheitliche EU-Steuersätze weder nötig noch sinnvoll«
Türkei nicht mehr Ramsch
Sarko-Kopie François Hollande
Wirtschaftspolitik
Schweizer Unternehmen drohen mit Abwanderung
Bankgeheimnis in Europa bald perdu
Keine Einigung über »Fracking«
Familie
Homo-Ehe spaltet weiter die Gesellschaft
Steinbrück gegen höhere Mütterrenten
Familienpolitik - wie in der DDR
Autoindustrie
SPD und Grüne für Tempolimit
Automarkt brummt nicht mehr
Absatzkrise läßt Daimler straucheln
Wahlen
Rot-Grüne Steuerpläne verärgern Wähler
DDR-Vita: Merkel mauert
Italiens Establishment will Grillo kaltstellen
Justiz
Missbrauchsbeauftragter kritisiert Cohn-Bendit
Neue Dreiprozenthürde: Bundestag will Kleinparteien bei Europawahl behindern
BGH urteilt gegen Google

Nach Oben  |  Impressum  |  Home  |  Politik  |  Wirtschaft  |  Lebenswelt  |  RSS RSS
© FreieWelt.net 2008