suchen
22.05.2013
Einloggen | Registrieren
 
 
 
     Bernhard Lassahn
Zur Person und Archiv      Email an diesen Blogger schreiben

Zur falschen Zeit am falschen Ort
Weitere Themen: Allgemein, Bildung, Justiz

So, so ‚Pussy Riot’, wie sich die jungen Frauen, die nun in Moskau verurteilt wurden, nennen, ist also eine „Punkgruppe“.

Wir haben übrigens das Jahr 2012. Punk war schon 1977 daneben. Ich weiß es noch: Da galt die schrille Parole NO FUTURE. Das ist lange her. Wieso gibt es Punk immer noch? Das war doch alles nix. Die berühmte Version von ‚My Way’ von den ‚Sex Pistols’ offenbarte auch nur, dass Punk sich in der Parodie erschöpft und keine eigenen Inhalte hat. Punk ist ein Null Ouvert. Die Musik ist nichtig, tumb und laut. Der Gestus ist verlogen, er tut, als würde er gegen die Kommerzialisierung angehen – und er ist doch selber nichts anderes. Ein Werbegag. Nur diesmal ohne Tauschwert: der große Rock’n’Roll Schwindel.

Entstanden ist die „Musik“ als Antithese zu der künstlerischen Entwicklung, die sich in der Popmusik herausbildet hatte, bis hin zu dem, was man unbeholfen „Art-Rock“ nannte (nicht etwa „Hardrock“, sondern „Art“ wie Kunst), um die Gruppe Henry Cow, mit Namen wie Art Bears und Stormy Six/Macchina Maccheronica. Die Popmusik wurde erwachsen und raffiniert – da traten wieder ungezogene Kinder auf, die nichts zu sagen hatten und nicht üben wollten.

Falls jemand die Bücher von Rocko Schamoni (Künstlername – soll ein Scherz sein) kennt: ‚Dorfpunks. Entschuldigung, es ging nichts anders’, oder ‚Sternstunden der Bedeutungslosigkeit’ – der sieht es selber: Da wird es in quälender Ausführlichkeit beschrieben, dass da einfach nichts dran ist, gar nichts (was allerdings ein Theater in Hamburg nicht davon abhält, ein Stück daraus zu machen).

Sie sind irgendwie gegen alles. Außer gegen Bier, Staatsknete und Berühmtsein. Die Punks sind Schmerzensmänner ohne Gott. Sie saufen. Sie öden sich an. Sie leisten sich sogar einen Ausflug nach Berlin zum Kotti, wo sie sich prügeln – geil, irre, Wahnsinn. Die arme Mutter musste manchmal im Nachthemd im Auto losfahren, um ihren Jungen zu suchen. Was musste sie alles erdulden: Diese anstrengende Geschmacklosigkeit, den Zwang, sich selbst zu verunstalten mit zerrissenen Klamotten und Irokesen-Frisuren. Ich sehe diese Gestalten immer noch vor mir: Da steht der wohl situierte Herr mit seiner Aktentasche dem Punkt gegenüber, der ihn anpöbelt: „Ihr immer mit eurem Sicherheitsdenken“, worauf der Herr antwortet: „Und ihr immer mit eueren Sicherheitsnadeln“.

Und nun stellen wir uns vor: Da kommen drei junge Frauen mit den „künstlerischen“ Mitteln einer dummen, mehr als dreißig Jahre alten und längst toten Mode aus dem ehemals feindlichen Ausland und mit einem Namen, der für die westliche Sensationspresse zugeschnitten ist. Man muss nämlich wissen, dass bei Gottesdiensten in Moskau nicht englisch gesprochen wird und dass die Besucher in der Kirche nicht unbedingt ein Wörterbuch dabei haben. Also: Wenn das neue Opposition sein soll, der neue Weg zur Demokratie – dann möchte ich vielleicht doch lieber etwas anderes.

Oder stellen wir uns vor, ein Frauentrio, das sich ‚Mösen-Aufruhr’ nennt, erscheint unangemeldet bei einem der spektakulären Gottesdienste, die Margot Käßmann einst zelebrierte, drängt sich an den Altar, um ein „Gebet“ vorzutragen, dass einen radikalen politischen Kurswechsel fordert. Hätte da die ehemalige Bischöfin mitgebetet?

Nein, ich will mir das gar nicht vorstellen. Ich kriegte plötzlich wieder Lust, die finnische Gruppe ‚Leningrad Cowboys’ zu hören (‚Bueno Vodka Social Club’, ‚Total Balalaika Show’), die man im weitesten Sinne auch zum Punk rechnet und die übrigens auch sehr aufwändige Frisuren haben, so genannte Einhorn-Frisuren: Sie spielen zusammen mit dem ‚Chor- und Tanz-Ensemble der Sowjetarmee’, dem man anmerkt, dass ihnen die englischen Texte nicht so leicht von den Lippen rollen, solche Lieder wie ‚Sweet Home Alabama’, ‚Knocking on Heaven’s Door’, ‚Stairway to Heaven’ oder ‚Yellow Submarine’. Auch als Parodie. Aber nicht als Provokation, bei der es nur um die Provokation selber geht.

Und was sehen wir da - dokumentiert in den Filmen von Aki Kaurismäki? Die Russen sind nicht humorlos. Sie verhaften nicht sofort alles, was aus dem Westen kommt und ihre Heiligtümer aufs Korn nimmt. Es sind liebevolle Scherze, bei denen die Musik respektiert wird.

Denn das nehme ich dem Punk übel: sie respektierten nicht mal die Musik.

Beitrag erschien zuerst auf achgut.com




Kommentare (0)




 
  Kommentare (0)


Kommentar schreiben

*=Pflichtfelder

CAPTCHA*

Bitte Geben Sie für die Freischaltung das Ergebnis ein:

Click to reload image
 
 
 
Umfrage

Werden die Grünen jetzt ihre pädophile Vergangenheit aufarbeiten?

angieconscious/pixelio.de



Ergebnis




Spruch des Tages
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane

ANZEIGE

ANZEIGE

Interviews

Dr. Eike Hamer von Valtier »Goldlieferung eingestellt. Die Krise eskaliert.«
Dr. Eike Hamer von Valtier
Krisenexperte

Holger Krahmer Einheitliche EU-Steuersätze weder nötig noch sinnvoll
Holger Krahmer
FDP MdEP

Dr. Reinhard Löffler Cohn Bendit ist kein Vorbild
Dr. Reinhard Löffler
CDU-Landtagsabgeordneter in Baden-Württemberg

Bruno Bandulet »Nach der Bundestagswahl wird richtig geschröpft«
Bruno Bandulet
Journalist

John Allan Hattie Visible Learning
John Allan Hattie
Direktor des Melbourne Education Research Institute

Mehr Interviews


Empfohlene Beiträge

CSU-Landesgruppe für EU-Referenden CSU-Landesgruppe für EU-Referenden

Lucke irritiert in Raab-Talkshow Lucke irritiert in Raab-Talkshow

Umfrage: Islam und Deutschland Umfrage: Islam und Deutschland

Pädophilie: Archivmaterial zu Cohn-Bendit unter Verschluss Pädophilie: Archivmaterial zu Cohn-Bendit unter Verschluss

"EU-Referendum jetzt"  - Joachim Spatz antwortet für FDP-Fraktion "EU-Referendum jetzt" - Joachim Spatz antwortet für FDP-Fraktion


Empfohlene Blogs

author Dr. Gérard Bökenkamp
Steuerwettbewerb und Bürgerbeteiligung statt Einheitssteuersatz

author Vera Lengsfeld
Der Tatort als geistiger Brandstifter

author Dr. Klaus Peter Krause
Immer wieder und immer noch - das Bodenreformland

author Jürgen Liminski
Volkes Wille gegen Ideologen

author Wolfgang Röhl
Auf der Reeperbahn nachts um halb zwei. Zur Debatte über einen Achse-Beitrag von Akif Pirincci


Meist gelesen
    Berliner AfD im Chaos

    Forscher: Merkel war DDR treu

    »Forum Familie 2013« in Berlin ein voller Erfolg

    Missbrauchsbeauftragter kritisiert Cohn-Bendit

    Vertrauen in Europa schwindet

Video

Beatrix von Storch zur Zypernkrise Beatrix von Storch zur Zypernkrise

Kurz-Interview: Prof. Joachim Starbatty Kurz-Interview: Prof. Joachim Starbatty

Die Zivile Koalition bei Russia Today auf Spanisch Die Zivile Koalition bei Russia Today auf Spanisch

Hedwig Beverfoerde bei Maybrit Illner: Kinder in die Krippen - Frauen in die Produktion? Hedwig Beverfoerde bei Maybrit Illner: Kinder in die Krippen - Frauen in die Produktion?

Beatrix von Storch zur Massenklage gegen die EZB vor dem Europäischen Gerichtshof Beatrix von Storch zur Massenklage gegen die EZB vor dem Europäischen Gerichtshof


Galerien

Forum Familie 2013 in Berlin Forum Familie 2013 in Berlin

Impulstag Familienwerte im Deutschen Bundestag Impulstag Familienwerte im Deutschen Bundestag

ESM-Diskussion vor 300 Gästen - Volles Haus gegen Schuldenunion ESM-Diskussion vor 300 Gästen  - Volles Haus gegen Schuldenunion


Reportage

»Forum Familie 2013« in Berlin ein voller Erfolg »Forum Familie 2013« in Berlin ein voller Erfolg

Wie pädophil war Cohn-Bendits Pflasterstrand? (2) Wie pädophil war Cohn-Bendits Pflasterstrand? (2)

Wie pädophil war Cohn-Bendits Pflasterstrand? (1) Wie pädophil war Cohn-Bendits Pflasterstrand? (1)

Beatrix von Storch in Baden-Württemberg Beatrix von Storch in Baden-Württemberg

Willensbildung: Bürger, mischt euch ein! Willensbildung: Bürger, mischt euch ein!

Mehr Reportagen


Aktueller Goldpreis


Aktueller Silberpreis


Schlagworte

Deutschland Wetter




Allgemein
»Goldlieferung eingestellt. Die Krise eskaliert.«
Strom: Wechseln lohnt sich
Babyklappen vor dem Aus?
Finanzkrisen
»Goldlieferung eingestellt. Die Krise eskaliert.«
Deutschland: Zinsfalle ist zugeschnappt
»Einheitliche EU-Steuersätze weder nötig noch sinnvoll«
Nahost-Konflikt
Lage in Nahost spitzt sich zu
Naht US-Einsatz in Syrien?
SPD will Girokonto für alle
DDR-Unrecht
Medikamententests auch im Stasi-Knast?
DDR verkaufte Patienten als Versuchskaninchen
Roland Jahn: Allen DDR-Opfern gedenken
Bildung
»Der Markt entscheidet nichts«
Guter Unterricht braucht Leidenschaft
Good Teaching demands on Passion
Innenpolitik
Schneller Jobs für Asylbewerber
EU-Handelskrieg mit China?
Armenier fordern Verbot türkischer Schulbücher
Reformen
»Einheitliche EU-Steuersätze weder nötig noch sinnvoll«
Türkei nicht mehr Ramsch
Sarko-Kopie François Hollande
Wirtschaftspolitik
Bankgeheimnis in Europa bald perdu
Keine Einigung über »Fracking«
»Goldlieferung eingestellt. Die Krise eskaliert.«
Familie
Steinbrück gegen höhere Mütterrenten
Familienpolitik - wie in der DDR
Grüne wollen Missbrauch aufarbeiten
Autoindustrie
SPD und Grüne für Tempolimit
Automarkt brummt nicht mehr
Absatzkrise läßt Daimler straucheln
Wahlen
Italiens Establishment will Grillo kaltstellen
Steinbrück gegen höhere Mütterrenten
Neue Dreiprozenthürde: Bundestag will Kleinparteien bei Europawahl behindern
Justiz
Missbrauchsbeauftragter kritisiert Cohn-Bendit
Neue Dreiprozenthürde: Bundestag will Kleinparteien bei Europawahl behindern
BGH urteilt gegen Google

Nach Oben  |  Impressum  |  Home  |  Politik  |  Wirtschaft  |  Lebenswelt  |  RSS RSS
© FreieWelt.net 2008