suchen
19.05.2013
Einloggen | Registrieren
 
 
 
     Kerstin Schneider
Zur Person und Archiv      Email an diesen Blogger schreiben

Jedes Kinderzimmer nur eine Glotzebude?
Weitere Themen: Bildung, Familie

Eine Gruppe glücklicher und spielender Kinder links, rechts daneben sitzt ein Kind einsam und allein vor dem Fernseher – das ist das Welt- und Familienbild der Grünen. Nach wochenlangen Verbalattacken gegen das Betreuungsgeld setzt die Bundestags-Grünen-Fraktion mit diesem Kampagnenbild ihrer diffamierenden Anti-Betreuungsgeld-Kampagne nun die Krone auf.  

Spielende Gruppe Kinder links, einsames Kind vor dem Fernseher rechts

Denn was anderes als „Kinder, die daheim statt in der Kinderkrippe betreut werden, vereinsamen unglücklich vor der Glotze“ unterstellt dieses Bild? Es reicht den Grünen mittlerweile wohl nicht mehr, den Eltern schlicht abzusprechen, sie könnten ihre Kinder auch nur annähernd frühkindlich so bilden wie dies Erzieherinnen staatlicher Kinderkrippen könnten, nein das geht ihnen nicht weit genug. Nun muß auch noch das Buschkowski-Argument der Flachbildschirme herhalten, um es so richtig überzeugend zu machen. Eltern, die ihre Kinder selbst erziehen, setzen ihre Kinder, na klar – vor die Glotze, denn was anderes können die gar nicht. Das geht nun auch wohl vielen treuen Grünen-WählerInnen entschieden zu weit. So finden sich im Kommentarbereich des Artikels zu diesem Bild solch interessante Kommentare: 

„Wieso muss ich mich als Grünen-Wählerin, die eine zweijährige berufliche Auszeit für die Tochter nimmt, seit Monaten so erniedrigen lassen? Ich freue mich auch darauf, später wieder zu arbeiten, doch erstmal bin ich glücklich mit meinem Kind. Und bestimmt nicht zu blöd, meine Tochter gut zu betreuen.“

„Sind die Grünen denn jetzt von allen guten Geistern verlassen? Die überwiegende Mehrzahl von Eltern, die sich verantwortungsvoll um ihre Kleinkinder kümmern, derartig zu diffamieren? Jedes Kinderzimmer nur eine Glotzebude? Ich bin eine Grüne der ersten Stunde - aber das jetzt geht zu weit. Wie kann eine Partei, die einmal für mehr Menschlichkeit aufgebrochen ist, derartig auf Müttern herumtrampeln?“

„Bisher war ich eine treue Grün-Wählerin. Seit der Debatte über das Betreuungsgeld kann ich jedoch nur den Kopf darüber schütteln, welche Meinung vorherrscht. Ich betreue meine Kinder selbst zu Hause (2 Kleinkinder) und ich empfinde es als grausam, dass es mittlerweile als normal gilt, seine Kinder in fremde Hände zu geben, die sich in diesem Alter (1-3) oftmals noch nicht vollständig erklären können!“

Interessant auch, da - schaut man den Blätter- und Medienwald so durch - man doch stark den  Eindruck gewinnen könnte, ganz Deutschland wolle seine Kinder in Krippen betreuen lassen, nur ein kleines Dorf irgendwo im Süden Deutschlands würde noch für die Betreuung durch die Eltern streiten. Das Hauptargument der Opposition gegen das Betreuungsgeld, auf dem sie so „kreativ“ herumreitet, stößt dabei auch vielen Anhängern von Rot und Grün übel auf, sind doch die meisten von ihnen recht glücklich bei, und in den ersten Jahren hauptsächlich von ihren Müttern/Eltern höchstpersönlich selbst betreut, groß geworden: Das „Fernhalte“-Argument torpediert und diffamiert die Erziehungsleistung aller Eltern, die sich liebevoll und aufopfernd um ihre Kinder kümmern. Und es unterstellt, nur der Staat könne wirkliche Erziehungs- und Bildungsarbeit leisten. Ja man bekommt fast den Eindruck, so formulierte es auch einer der Kommentatoren, „als wollten die Grünen die Mütter um jeden Preis von ihren Kindern fernhalten.“

http://www.gruene-bundestag.de/themen/familie/kita-ausbau-statt-betreuungsgeld.html




Kommentare (4)




 
  Kommentare (4)

Melanie, 21.06.2012 09:04
@Bürger
Viele Eltern entscheiden sich nur scheinbar freiwillig für eine Krippe. In Wahrheit sind sie gezwungen, ihr Baby dort abzugeben, weil ein Verdiener in der Familie nicht mehr reicht für den Lebensunterhalt. Von "freiwillig" kann dann nicht wirklich die Rede sein.
"Kinderkaserne" ist ganz gut. Ich denke an "Kinderdepot". Morgens abgeben, abends holen, dazwischen deponiert.


Lupengucker, 20.06.2012 12:06
@K.Weber
Sie sagen es!
Für mich sind auch die GRÜNEN die eigentlichen "Totengräber" unserer Gesellschaft.


Karin Weber, 18.06.2012 22:39
Die GRÜNEN nehmen für mich immer mehr faschistoide Züge an. Den Einstieg in die Gesellschaft haben sie über den Missbrauch des Umweltbewusstseins der Menschen geschafft. Heute formen sie den neuen Menschen per Gender-Mainstreaming. Väter bzw. Familien passen nicht in dieses Konzept.

Petra, 18.06.2012 11:57
Die Grünen und ihr sozialistisches Menschenbild!


Kommentar schreiben

*=Pflichtfelder

CAPTCHA*

Bitte Geben Sie für die Freischaltung das Ergebnis ein:

Click to reload image
 
 
 
Umfrage

Welche Rolle spielt heute noch Angela Merkels DDR-Vergangenheit?

Foto: Songkran/flickr.com/CC BY-NC-SA 2.0




Ergebnis




Spruch des Tages
"Jeder Morgen ist eine neue Berufung." - Martin Buber

ANZEIGE

ANZEIGE

Interviews

Dr. Reinhard Löffler Cohn Bendit ist kein Vorbild
Dr. Reinhard Löffler
CDU-Landtagsabgeordneter in Baden-Württemberg

Bruno Bandulet »Nach der Bundestagswahl wird richtig geschröpft«
Bruno Bandulet
Journalist

John Allan Hattie Visible Learning
John Allan Hattie
Direktor des Melbourne Education Research Institute

Dominik Geppert »Eine extrem mutige und polarisierende Politikerin«
Dominik Geppert
Professor an der Universität Bonn

Theresia Theurl »Lateinische Münzunion von Beginn an fehlerhaft«
Theresia Theurl
Professorin der Universität Münster

Mehr Interviews


Empfohlene Beiträge

CSU-Landesgruppe für EU-Referenden CSU-Landesgruppe für EU-Referenden

Lucke irritiert in Raab-Talkshow Lucke irritiert in Raab-Talkshow

Umfrage: Islam und Deutschland Umfrage: Islam und Deutschland

Pädophilie: Archivmaterial zu Cohn-Bendit unter Verschluss Pädophilie: Archivmaterial zu Cohn-Bendit unter Verschluss

"EU-Referendum jetzt"  - Joachim Spatz antwortet für FDP-Fraktion "EU-Referendum jetzt" - Joachim Spatz antwortet für FDP-Fraktion


Empfohlene Blogs

author Dr. Gérard Bökenkamp
Steuerwettbewerb und Bürgerbeteiligung statt Einheitssteuersatz

author Vera Lengsfeld
Der Tatort als geistiger Brandstifter

author Dr. Klaus Peter Krause
Immer wieder und immer noch - das Bodenreformland

author Jürgen Liminski
Volkes Wille gegen Ideologen

author Wolfgang Röhl
Auf der Reeperbahn nachts um halb zwei. Zur Debatte über einen Achse-Beitrag von Akif Pirincci


Meist gelesen
    Berliner AfD im Chaos

    EU-Geheimdienste außer Kontrolle?

    Forscher: Merkel war DDR treu

    »Forum Familie 2013« in Berlin ein voller Erfolg

    Vertrauen in Europa schwindet

Video

Beatrix von Storch zur Zypernkrise Beatrix von Storch zur Zypernkrise

Kurz-Interview: Prof. Joachim Starbatty Kurz-Interview: Prof. Joachim Starbatty

Die Zivile Koalition bei Russia Today auf Spanisch Die Zivile Koalition bei Russia Today auf Spanisch

Hedwig Beverfoerde bei Maybrit Illner: Kinder in die Krippen - Frauen in die Produktion? Hedwig Beverfoerde bei Maybrit Illner: Kinder in die Krippen - Frauen in die Produktion?

Beatrix von Storch zur Massenklage gegen die EZB vor dem Europäischen Gerichtshof Beatrix von Storch zur Massenklage gegen die EZB vor dem Europäischen Gerichtshof


Galerien

Forum Familie 2013 in Berlin Forum Familie 2013 in Berlin

Impulstag Familienwerte im Deutschen Bundestag Impulstag Familienwerte im Deutschen Bundestag

ESM-Diskussion vor 300 Gästen - Volles Haus gegen Schuldenunion ESM-Diskussion vor 300 Gästen  - Volles Haus gegen Schuldenunion


Reportage

»Forum Familie 2013« in Berlin ein voller Erfolg »Forum Familie 2013« in Berlin ein voller Erfolg

Beatrix von Storch in Baden-Württemberg Beatrix von Storch in Baden-Württemberg

Willensbildung: Bürger, mischt euch ein! Willensbildung: Bürger, mischt euch ein!

Die Signale häufen sich: Das Bargeld-verbot kommt Die Signale häufen sich: Das Bargeld-verbot kommt

Gregor Gysi, seine Linkspartei und die Privatisierung der Wasserversorgung Gregor Gysi, seine Linkspartei und die Privatisierung der Wasserversorgung

Mehr Reportagen


Aktueller Goldpreis


Aktueller Silberpreis


Schlagworte

Deutschland Wetter




Allgemein
Babyklappen vor dem Aus?
Missbrauchsbeauftragter kritisiert Cohn-Bendit
Sarko-Kopie François Hollande
Finanzkrisen
Türkei nicht mehr Ramsch
Sarko-Kopie François Hollande
Banken-Stresstest verschoben
Nahost-Konflikt
Lage in Nahost spitzt sich zu
Naht US-Einsatz in Syrien?
SPD will Girokonto für alle
DDR-Unrecht
Medikamententests auch im Stasi-Knast?
DDR verkaufte Patienten als Versuchskaninchen
Roland Jahn: Allen DDR-Opfern gedenken
Bildung
»Der Markt entscheidet nichts«
Guter Unterricht braucht Leidenschaft
Good Teaching demands on Passion
Innenpolitik
Schneller Jobs für Asylbewerber
EU-Handelskrieg mit China?
Armenier fordern Verbot türkischer Schulbücher
Reformen
Türkei nicht mehr Ramsch
Sarko-Kopie François Hollande
Banken-Stresstest verschoben
Wirtschaftspolitik
Türkei nicht mehr Ramsch
Banken-Stresstest verschoben
Schneller Jobs für Asylbewerber
Familie
Erster Menschen-Klon
Familien in der Minderheit
»Forum Familie 2013« in Berlin ein voller Erfolg
Autoindustrie
SPD und Grüne für Tempolimit
Automarkt brummt nicht mehr
Absatzkrise läßt Daimler straucheln
Wahlen
Neue Dreiprozenthürde: Bundestag will Kleinparteien bei Europawahl behindern
Finanzamt als Zensurbehörde
BT-Wahl: Steinbrück optimistisch
Justiz
Missbrauchsbeauftragter kritisiert Cohn-Bendit
Neue Dreiprozenthürde: Bundestag will Kleinparteien bei Europawahl behindern
BGH urteilt gegen Google

Nach Oben  |  Impressum  |  Home  |  Politik  |  Wirtschaft  |  Lebenswelt  |  RSS RSS
© FreieWelt.net 2008