Oder: Wen interessiert's.
Es gibt immer ein erstes Mal für etwas in einem Leben. Der erste selbständige Atemzug, das erste Mal irgendetwas sagen, das erste Mal gehen.
Heute habe ich Neuland für mich betreten. Ich war auf einer Demonstration; -- natürlich gegen den ESM am Karlsruher Friedrichsplatz.
Nun ja, neben mir verloren sich irgendwo zwischen 200-300 anderen Leuten. Die Meisten machten nicht den Eindruck, Demonstrationsbesuche als Hobby zu betreiben.
Die ersten beiden Redner brachten die Probleme mit dem ESM auf den Punkt. Beim dritten Redner wurde es neblig, und mysteriös. Da mein Kopf das Denken offenbar nicht lassen kann, bin ich nach 5 Minuten VT gegangen.
Als Erstes möchte ich den Ausrichtern sagen, danke für Ihre Mühe. Für die Auswahl der Redner sollten Sie nachbessern.
Neben der geringen Zahl von Teilnehmern war nur noch eins noch frustrierender. Die durcheilenden Passanten. Wenn man Desinteresse fassen und daraus einen Strick drehen könnte, wäre der wohl dick genug gewesen, die Cheops Pyramide zu heben.
Somit bleibt für mich das niederschmetternde Gefühl: Ja, wir Deutschen haben, die Politiker, die wir verdienen. Verkauf der eigenen Bevölkerung. Na und? Aufhebung jedes Prinzips des Rechtstaates. Na und?
Es ist wohl mehr als 95 % nicht klar was der ESM bedeutet und von denjenigen die es angeht, denken sich die im Palament sitzenden annähernd alle: Na und? (Während die anderen vor Wut in den Tisch beißen möchten)
Ich glaube, zumindest einer im Parlamente weiß ganz genau was es für Ihn bedeutet. Die Erfüllung eines Lebenstraums auf undemokratische Weise, und ich kann mir durchaus vorstellen, daß in letzter Zeit öfter ein sardonisches Grinsen sein Gesicht überzieht wenn er mal nicht in der Öffentlichkeit steht.
Ich hoffe, ich gehöre zu denjenigen die nach dem Zusammenbruchs dieses Systems sagen werden können (wahrscheinlich ist das nicht, aber diese Genugtuung hätte ich liebend gerne): "Na und?"