suchen
27.05.2012
Einloggen | Registrieren
 
 
 
     Dr. Christian Weilmeier
Zur Person und Archiv      Email an diesen Blogger schreiben

EU-Lobby sieht sich im Krieg
Weitere Themen: Finanzkrisen, Allgemein, Wirtschaftspolitik

Die Horror-Meldungen für die EU-Lobbyisten häufen sich. Erstmals kann sich der Vorstand eines Dax-Konzerns Deutschland ohne Euro vorstellen und sieht darin sogar noch Vorteile. In ihrer Not wollen die verängstigten EU-Zentralisten nun ein Feinbild schaffen. CDU-Europaabgeordneter Elmar Brok sieht die EU im Krieg mit den USA und fordert die Schaffung einer Art EU-Propagandaministerium.

 

 

Es war ein Doppelschlag für die EU-Lobby am Wochenende: Standard & Poor’s nimmt Frankreich und Österreich das Top-Rating weg und dann kann sich Linde-Chef Wolfgang Reitzle einen Ausstieg Deutschlands aus dem Euro vorstellen und sieht darin sogar Vorteile. Erstmals kratzt damit ein Vertreter der Wirschaftselite am Euro-Tabu. Kein Wunder, dass da bei einigen langjährigen EU-Lobbyisten wie dem CDU-Abgeordneten im Europaparlament, Elmar Brok, die Sicherungen durchbrennen. Als neubekehrter Verschwörungstheoretiker sieht er die EU mit den USA im Krieg und fordert die Bildung einer EU-Nachrichtenagentur, die endlich die „Wahrheit“ verkünden soll gegen die angeblich allgegenwärtige anti-europäische Meinungsmache der USA. Das ist nichts anderes als eine Art EU-Propagandaministerium zur Verkündung der „richtigen“ Meinung.

Als neubekehrter Verschwörungstheoretiker sieht Elmar Brok die EU mit den USA im Krieg und fordert die Bildung einer EU-Nachrichtenagentur, die endlich die „Wahrheit“ verkünden soll gegen die angeblich allgegenwärtige anti-europäische Meinungsmache der USA. Das ist nichts anderes als eine Art EU-Propagandaministerium zur Verkündung der „richtigen“ Meinung.

Die EU-Zentralisten merken natürlich, dass ihnen die Felle davon schwimmen. Sie schaffen es nicht, die Krise zu meistern. Jetzt bauen sie systematisch einen auswärtigen Feind auf, um von den eigenen Fehlern abzulenken. Niemand hat die europäischen Regierungen gezwungen, sich die Zustimmung der Bevölkerung zu erkaufen. Niemand hat sie genötigt, alle möglichen Länder in den Euro aufzunehmen, niemand hat sie aufgefordert hunderte Milliarden für die Rettung ihres Euro zu verbrennen. Schon gar nicht die USA. Es waren die Phantasien der Brüsseler Weltmachttheoretiker, die mit Hilfe einer Euro-Währung den Dollar als Leitwährung der Welt ablösen wollten. Jetzt droht ihr größenwahnsinniges Projekt zu scheitern, aufgrund der eigenen Fehler und Versäumnisse. Das vor der eigenen Wahl-Bevölkerung einzugestehen, wäre nicht nur peinlich, sondern könnte womöglich sogar den Verlust der Macht bedeuten.

Wie immer in der Geschichte wird jetzt ein Feind gesucht, gegen den man mobilisieren kann und dem man den eigenen Misserfolg in die Schuhe schiebt. Es sind jetzt angeblich die USA, deren Banken, Finanzindustrie und Rating-Agenturen, die Europa am Zeug flicken. Es wird der Eindruck erweckt, in Europa würde gar nie spekuliert und gierig sei hier auch niemand. Nur hehre Absichten weit und breit. Und in diese heile Welt, bricht nun die anglo-amerikanische Finanzindustrie ein. Untermauert wird das konkret nie, Roß und Reiter werden nie genannt. Es bleibt beim verschwörungstheoretischen Geraune.

In diesen anti-amerikanischen Verschwörerchor reiht sich nun auch Elmar Brok ein. Ein Treppenwitz, handelt es sich bei diesem CDU-Europapolitiker doch um einen Mann, der seit Jahrzehnten im Hintergrund die Fäden zieht, wenn es darum geht, der EU immer mehr Macht zuzuschanzen. Und genau dieser EU-Funktionär wettert nun gegen die anglo-amerikanischen Hintergrundverschwörer. Es ist kaum mehr zu fassen, für wie dumm diese Leute die Menschen in Europa halten. Den Vogel schießt Brok ab, mit seiner Forderung der angeblichen Allmacht der US-Meinungsmache etwas entgegenzusetzen in Form einer Wirtschaftsnachrichtenagentur, die von der EU geformt werden soll. Diese Agentur soll dann „pro-europäische“ Meldungen verbreiten, die „richtige“ Botschaft gegen die „falsche“ Botschaft der USA. Was soll diese Agentur denn anderes sein als eine Art EU-Propagandaministerium.

Ein nicht nur hanebüchener, sondern geradezu gefährlicher Vorschlag. Man muss sich fragen, zu welchen denkerischen Skrupellosigkeiten diese verängstigten EU-Lobbyisten noch fähig sind. Sie richten unglaublichen Schaden an, suchen dann einen Feind und wollen alles schön mit Propagandabotschaften zudecken. Unglaublich, wie die europäische Politik mittlerweile heruntergekommen ist, in welchen Abgrund wir schauen.

Es wird höchste Zeit, diesen Überbietungswettbewerb an Beschönigung und Täuschung zu beenden und sich auf die Fakten zu besinnen. Klar ist, dass die USA unsere Fehler ausnutzen. Das ist ihr gutes Recht. Wenn die USA die Chancen nutzen, die ihnen die Geschichte bietet, dann ist das legitim. Wir Europäer verschlafen unsere Möglichkeiten und belassen unfähige Politiker an der Macht. Das ist allein unsere Schuld. Nur wir können und müssen das ändern. Der einzige Feind, den wir haben ist unsere Feigheit.

Ein Kommentar von Dr. Christian Weilmeier

www.weilmeier.de

 



Artikel weiterlesen  
ANZEIGE


Kommentare (4)




 
  Kommentare (4)

Horatio Nelson, 22.01.2012 14:30
Für diesen Beitrag, einen herzlichen Dank. Es erscheinen zwar immer mehr solche Kommentare, doch haben wir noch ein Abervielfach an veröffentlichten Meinungen dieser Art bitter nötig. Genauso wie ursprünglich gewarnt wurde, entwickelt sich die Lage. Die Regierungen der einzelnen Staaten dieses Kontinents überschlagen sich beim Thema „Europa“ in ihrem Eifer, Widerspruchsmöglichkeiten für uns die Wähler, die Bevölkerungen, einzuschränken. Volksbefragungen und -entscheide werden reihenweise abgelehnt. Weitreichende Abtretung hart und teilweise sogar blutig erkämpfter Souveränitätsrechte werden in Blitzeseile und unter strenger Überwachung in den nationalen Volksvertretungen durchgepeitscht und von „karrierebewußten“ Abnickern schlicht und einfach durchgewinkt. So läßt sich auf den Regierungsbänken gut leben, nicht wahr? Der kritisch fragende Bürger wird stets gnädig mit einer Erklärung über den Segen einer der Öffentlichkeit mysteriösen utopischen "parlamentarischen Demokratie" abgespeist, in der der Bürger den „Volksvertreter“ "beauftragt", „in seinem Namen“ zu agieren. Hat der Bürger ein Anliegen und findet niemanden im eigenen Staat, der ihm unterstützen kann oder will (immer häufiger im „Europa“!), DARF er nach ´"Brüssel" schielen und DORT(!) sein Glück versuchen! Die Chancen jemanden "da oben" zu finden, der sich für das Anliegen interessiert und sich sogar dafür verantwortlich fühlt (ja gar dafür zeichnet!) stehen selbstverständlich im ungefähren Nano-Bereich. Ein weiteres undemokratisches trickreiches Manöver besteht darin, daß wenn man als Volksvertreter seine Vorlage nicht auf nationaler Ebene durchsetzen kann, weil z.B. das Volk dies nicht will, tritt man sehr gern den Flug nach Brüssel an und versucht dort, die „obere Instanz“ zu überzeugen. So, läßt sich nationale Gestzgebung und der Volkswunsch umgehen. Aber nichtsdestotrotz, der "Brüsseler" Schlachtruf: "Wollt Ihr den totalen ?" Und die immer wieder aus den Völkern erschallende Erwiderung: "NEIN, NEIN, aber und abermals NEIN!"
Grüße,
Horatio Nelson.


Friedrich Dominicus, 19.01.2012 07:24
An einer Gestapo und deren Werkzeugen wird ja schon heftig gebastelt (Stichwort: Vorratsdatenspeicherung)

Karin Weber, 18.01.2012 17:25
Sehr schönes Zitat: "Wir Europäer verschlafen unsere Möglichkeiten und belassen unfähige Politiker an der Macht. Das ist allein unsere Schuld."

Zeit das sich was dreht ....


Petra, 17.01.2012 08:42
Wieso schaffen die nicht gleich den Posten eines EU-Propagandakomissars?


Kommentar schreiben

*=Pflichtfelder

CAPTCHA*

Bitte Geben Sie für die Freischaltung das Ergebnis ein:

Click to reload image
 
 
 



Spruch des Tages
"Die guten Ratschläge verdanken ihren ausgezeichneten Ruf dem Umstand, dass sie niemals befolgt werden." Daniel Spitzer

ANZEIGE

ANZEIGE

Galerien

Europolis: Tagung zur Reform der europäischen Währungsordnung Europolis: Tagung zur Reform der europäischen Währungsordnung

Stuttgart: Anti-ESM-Demonstration des Aktionsbündnis Direkte Demokratie Stuttgart: Anti-ESM-Demonstration des Aktionsbündnis Direkte Demokratie

Südkongreß "ESM-Vertrag - der Weg in die Schulden- und Inflationsunion? Entdemokratisierung Europas?" Südkongreß \"ESM-Vertrag - der Weg in die Schulden- und Inflationsunion? Entdemokratisierung Europas?\"


Interviews

Steffen J. Roth Betreuungsgeld aus Zweifeln an anderen staatlichen Wohltaten geboren
Steffen J. Roth
Institut für Wirtschaftspolitik an der Kölner Universität

Dr. Albert Wunsch Wieso fehlt zu vielen Jugendlichen eine Gewalt-Bremse?
Dr. Albert Wunsch
Therapeut, Erziehungswissenschaftler

Dr. med. Rainer Böhm Betreuungsgeld ist sinnvoll und notwendig
Dr. med. Rainer Böhm
Kinder- und Jugendarzt

Alexander Ulfig »Gleichstellungspolitik führt zu Ungerechtigkeiten«
Alexander Ulfig
http://qualifikation-statt-quote.de/

Hedwig Beverfoerde, Birgit Kelle JA zum Betreuungsgeld!
Hedwig Beverfoerde, Birgit Kelle
Initiative Familienschutz, Frau2000plus

Mehr Interviews


Video

Zivile Koalition: Stoppt ESM-Vertrag - Stoppt Schulden- und Inflationsunion Zivile Koalition: Stoppt ESM-Vertrag - Stoppt Schulden- und Inflationsunion

Thilo Sarrazin: Europa braucht den Euro nicht Thilo Sarrazin: Europa braucht den Euro nicht

EU: Treaty of debt - stop it now! (engl. Version von EU: Treaty of debt - stop it now! (engl. Version von

Stoppt EU-Schuldenunion (ESM-Vertrag)! auf Abgeordneten-Check.de Stoppt EU-Schuldenunion (ESM-Vertrag)! auf Abgeordneten-Check.de

Hedwig Beverfoerde zum Betreuungsgeld Hedwig Beverfoerde zum Betreuungsgeld


Umfrage

Würden Sie sich für die Einführung eines "Nord-Euro" aussprechen?

Foto: Lupo / pixelio.de




Ergebnis

Meist gelesen
    Offener Brief an die Betreuungsgeld-Skeptiker der FDP

    Dr. Rainer Böhm: Betreuungsgeld ist sinnvoll und notwendig

    Rösler: Weniger Solarsubventionen

    Pressekonferenz: Anti-ESM-Großdemonstration in München

    EU-Ausschuss will Eurobonds

Empfohlene Blogs

author Beatrix von Storch
Ohne Euro bricht alles zusammen- und mit Euro???

author Prof. Dr. Hans-Olaf Henkel
Unsere Politiker verachten das eigene Volk

author Jürgen Liminski
Vom Pudding zum Präsidenten - Die Metamorphose des Francois Hollande

author Prof. Dr. Hans-Olaf Henkel
Die Deutschen haben die Wahlen verloren

author Birgit Kelle
Kinder statt Klappstühle

author Beatrix von Storch
Der sog. Fiskalpakt - oder wie man einen ganzen Kontinent verschaukelt

author Beatrix von Storch
Der finale ESM-Vertrag - Ende von Demokratie und Parlamentsvorbehalt


Reportage

Thilo Sarrazin: Buchvorstellung in Potsdam Thilo Sarrazin: Buchvorstellung in Potsdam

Die eigenartige Zurückhaltung des Westens Die eigenartige Zurückhaltung des Westens

Mit der Brechzange in die Familien Mit der Brechzange in die Familien

Wer errechnet eigentlich die Inflation? Wer errechnet eigentlich die Inflation?

Hans-Olaf Henkels Euro-Aufklärungstour: "Es gibt Alternativen." Hans-Olaf Henkels Euro-Aufklärungstour: "Es gibt Alternativen."

Mehr Reportagen


Empfohlene Beiträge

Offener Brief an die Betreuungsgeld-Skeptiker der FDP Offener Brief an die Betreuungsgeld-Skeptiker der FDP

Familienschutz startet Online-Initiative "JA zum Betreuungsgeld" Familienschutz startet Online-Initiative "JA zum Betreuungsgeld"

Und jetzt die Inflationsunion! Und jetzt die Inflationsunion!

FDP und ESM - Ein Beitrag von Prof. Vaubel FDP und ESM - Ein Beitrag von Prof. Vaubel


Aktueller Goldpreis


Aktueller Silberpreis


Schlagworte

Deutschland Wetter




Finanzkrisen
Börse setzt Handel mit Bankia-Aktien aus
Merkel plant EU-Sonderwirtschaftszonen
EU -Warnung an Griechenland
Nahost-Konflikt
Die Sorge um Syrien nimmt zu
Doch keine Neuwahlen in Israel
Pakistan testet erfolgreich Rakete
DDR-Unrecht
Vaatz prangert Heuchelei an
Stasi-Unterlagen: 20 Jahre - 2,8 Millionen Akten-Einsichten
"Von oben" verordneter EU-Unionsstaat birgt totalitäre Tendenzen
Allgemein
Betreuungsgeld aus Zweifeln an anderen staatlichen Wohltaten geboren - Interview mit Steffen J. Roth
Chef der Vatikanbank gefeuert
Muslim-Brüder liegen in Ägypten vorn
Bildung
Pressekonferenz: Anti-ESM-Großdemonstration in München
Offener Brief an die Betreuungsgeld-Skeptiker der FDP
Interview: JA zum Betreuungsgeld!
Reformen
Börse setzt Handel mit Bankia-Aktien aus
Merkel plant EU-Sonderwirtschaftszonen
Thilo Sarrazin: Buchvorstellung in Potsdam
Wirtschaftspolitik
Betreuungsgeld aus Zweifeln an anderen staatlichen Wohltaten geboren - Interview mit Steffen J. Roth
Börse setzt Handel mit Bankia-Aktien aus
Merkel plant EU-Sonderwirtschaftszonen
Familie
Betreuungsgeld aus Zweifeln an anderen staatlichen Wohltaten geboren - Interview mit Steffen J. Roth
Dr. Wunsch kritisiert Caritas und Diözese Rottenburg-Stuttgart
Württemberger Katholiken: Krippenausbau ist alternativlos
Autoindustrie
Opel in Bochum vor dem Aus?
Opel-Krise schwelt weiter
Neuer Schock für Opel
Wahlen
Betreuungsgeld aus Zweifeln an anderen staatlichen Wohltaten geboren - Interview mit Steffen J. Roth
Muslim-Brüder liegen in Ägypten vorn
Europäer diskutieren Eurobonds
1945-49/Verfassungsbruch1990
Ein politisch tatsächlich bedeutsames Plagiat: Der Verfassungsbruch von 1991
Demonstrative Einigkeit um Zentrum für Vertriebene
Deutscher Richter: Bananenrepublik in Sichtweite
Justiz
Stoiber-Tochter verliert Doktortitel endgültig
Terrorhelfer verliert Arbeitsplatz
»Blockupy« glimpflich verlaufen

Nach Oben  |  Impressum  |  Home  |  Politik  |  Wirtschaft  |  Lebenswelt  |  RSS RSS
© FreieWelt.net 2008