suchen
11.02.2012
Einloggen | Registrieren
 
 
 
     Karl Feldmeyer
Zur Person und Archiv      Email an diesen Blogger schreiben

Die Einsamkeit an der Spitze der CDU
Weitere Themen: Allgemein, Reformen

Was wird aus der CDU- und was ist schon aus ihr geworden? Seit der Wahl von Wulff zum Bundespräsidenten ist diese Frage  unter Politikern wie Journalisten virulent.  Lange war das öffentliche Interesse allein auf Frau Merkel konzentriert. In der großen Koalition konnte sie unauffällig und effektiv regieren. Mit der SPD genügten ihr  interne Absprachen.

 

 

 Deren Umsetzung verlief zumeist problemlos; zumindest was die Außenwirkung anging.

 Mit der FDP ist dies anders geworden. Die Koalition streitet sich auf offener Bühne. Das hat auch das Bild verändert, das sich die Öffentlichkeit von Merkel macht. Dass sie über die Bande zu spielen weiß und  knallhart taktiert ist bekannt. Neu aber ist die Erkenntnis dessen, was diese Kanzlerin nicht kann: Sie kann nicht Führen; das heißt andere  überzeugen und so für sich  gewinnen.  Dazu müsste sich Merkel öffnen und ihre Politik erklären; in der Fraktion, in der Partei und in der Öffentlichkeit. Nichts davon tut sie. Sie regiert wie Katharina II.: mit Druck. Das bedrückt die eigene Partei, in der man der Kanzlerin inzwischen auch öffentlich Bunkermentalität bescheinigt.



Artikel weiterlesen  
ANZEIGE


Kommentare (4)




 
  Kommentare (4)

Friedemann, 21.07.2010 13:23
Frau Merkel hatte in meinen Augen immer etwas von einer Autistin an sich: hohe Intelligenz kombiniert mit analytischem Sachverstand, aber geringes Einfühlungsvermögen den Menschen gegenüber, ja teilweise banale Herzenskälte. Sie schiebt die Figuren, und das nicht einmal, um den König - der wurde ja bereits geopfert - sondern um die Dame zu schützen. So gewinnt man kein Spiel, und Politik sicher auch nicht. An das dumme Volk denkt sie schon lange nicht.

Thomas Weber, 13.07.2010 16:47
Wie führt man eine Partei, die wesentlicher Bestandteil eines Landes ist, das in einer sich globalisierenden Welt einen neuen - in den Augen vieler vermutlich weniger komfortablen Platz - einnehmen wird? Doch wohl, indem man diesen Platz und Deutschland in einer Welt in Balance denkt und beschreibt und für ihn als Politikziel wirbt. Ohne eine Vorstellung einer Welt in Balance bleibt jedes Einzelprojekt - ob Gesundheitsreform, Steuerreform, Sparpolitik, Nachhaltigkeitsstrageie etc.- orientierungslos. Dieses Politikziel bleibt bisher die Politik in Deutschland schuldig. Ich halte es nicht für unmöglich, dass Angela Merkel mehr weiß, als sie bisher sagt, und hier Orientierung geben kann. Dieses bedarf natürlich des Einsatzes der Regierungsmacht - bei Gefahr ihres Verlustes; eine Gefahr, die allerdings geringer wird, da über kurz oder lang die Orientierungslosigkeit zum gleichen Verlust der Regierungsmacht führen wird.

Meier, 12.07.2010 19:51
Die Unzufriedenheit der Kritiker in Ehren, die Verschlagenheit der Oppositionellen mit gewaltiger Medienmacht, die sich an Merkel abarbeiten, wer in der CDU kann ihr denn das "Wasser reichen"? Klar, von der Leyen, die aber auch blitzgescheit und darum ihre Gegner hat.
Derweil bauen, nach dem Gauckspektakel im Sommerloch schon "Blättchenschreiber" von zu Guttenberg als Kanzler Konkurrenten auf.
Ohne ein Merkelfan zu sein, sie führt einen Haufen, indem so manche Knallchargen Radau machen, weil die sich eben z.B. auch in der CDU etabliert haben und intelligente, integere Menschen lieber in ordentlichen Berufen arbeiten als sich auf der politischen Bühne von Hinz und Kunz anpöbeln zu lassen.
Kanzlerin Merkel verringerte die internen Kritiker, wenn mehr "Teamgeist" und vorallem in den Mainstrammedien weniger permanente Demontage stattfinden würde. Schließlich hilft weder die naive Wunschvorstellung von der "Führungsautorität die alles im Griff hat", noch das "Stänkern" gegen eine mächtige Frau, die schon manchen ihrer Gegner seine Grenzen finden ließ.


Susanne, 12.07.2010 16:53
Wo soll sie auch das Führen gelernt haben? Um so schlimmer ist, dass dieser Stil mangels potenter Konkurrenten gepflegt werden kann. Wie im Fußball gilt auch hier: Man spielt immer so stark wie es der Gegner zulässt.


Kommentar schreiben

*=Pflichtfelder

CAPTCHA*

Bitte Geben Sie für die Freischaltung das Ergebnis ein:

Click to reload image
 
 
 



Spruch des Tages
"Sei nicht reich durch Unrecht."
- Thales von Milet

ANZEIGE

Umfrage

Sollte Christian Wulff vom Amt des Bundespräsidenten zurücktreten?






Ergebnis

Würden Sie sich für die Einführung eines "Nord-Euro" aussprechen?






Ergebnis


Interviews

Hedwig Freifrau von Beverfoerde Seelisch-Moralische Unversehrtheit der Kinder bewahren!
Hedwig Freifrau von Beverfoerde
Sprecherin Initiative Familienschutz

Alfred Zellfelder ESM schwere Belastung für nächste Generationen
Alfred Zellfelder
Landesvorsitzender Freie Wähler Schleswig-Holstein

Mehr Interviews


Empfohlene Blogs

author Beatrix von Storch
Der finale ESM-Vertrag - Ende von Demokratie und Parlamentsvorbehalt

author Prof. Dr. Hans-Olaf Henkel
Diekmann for President!

author Albrecht Prinz von Croy
Warum Deutschland eine Verfassungsreform braucht

author Vera Lengsfeld
Rettet das Bundespräsidentenamt- nehmt Gauck !

author Stefan Fuchs
Verrat an der Wissenschaft: Kathederpropheten vergreifen sich am Betreuungsgeld


Video

EU: Treaty of debt - stop it now! (engl. Version von EU: Treaty of debt - stop it now! (engl. Version von

Stoppt EU-Schuldenunion (ESM-Vertrag)! auf Abgeordneten-Check.de Stoppt EU-Schuldenunion (ESM-Vertrag)! auf Abgeordneten-Check.de

"Otto von Habsburg über die christlichen Fundamente und die Seele Europas" von Kirche in Not (kirche-in-Not.de) "Otto von Habsburg über die christlichen Fundamente und die Seele Europas" von Kirche in Not (kirche-in-Not.de)

Carlos A. Gebauer spricht über den ESM-Vertrag Carlos A. Gebauer spricht über den ESM-Vertrag

Jean-Claude Juncker: "Wenn es ernst wird, muss man lügen" Jean-Claude Juncker: "Wenn es ernst wird, muss man lügen"


Galerien

Podiumsdiskussion: ESM-Vertrag - Der Weg in die Schuldenunion? Abschaffung von Demokratie und Souveränität? Podiumsdiskussion: ESM-Vertrag - Der Weg in die Schuldenunion? Abschaffung von Demokratie und Souveränität?

Mahnwache vor dem Bundestag: Stoppt EU-Schuldenunion test Mahnwache vor dem Bundestag: Stoppt EU-Schuldenunion test


Reportage

Wer errechnet eigentlich die Inflation? Wer errechnet eigentlich die Inflation?

Hans-Olaf Henkels Euro-Aufklärungstour: "Es gibt Alternativen." Hans-Olaf Henkels Euro-Aufklärungstour: "Es gibt Alternativen."

Mehr Reportagen


Empfohlene Beiträge

Schäuble dementiert Lockerung der Schuldenbremse Schäuble dementiert Lockerung der Schuldenbremse

Monti distanziert sich von Merkozys Eurokurs Monti distanziert sich von Merkozys Eurokurs


Meist gelesen
  1. Bundesbank zwei- felt an Fiskalpakt
    02.02.2012 08:41
  2. Seelisch-Moralische Unversehrtheit der Kinder bewahren! Interview Hedwig von Beverfoerde
    01.02.2012 11:15
  3. Nichts als eine üble Räuberbande
    03.02.2012 12:48
  4. ESM-Video in 12 Sprachen übersetzt und über 750.000 mal angesehen
    02.02.2012 22:10
  5. Schäuble legt sich bei Schuldenschnitt quer
    03.02.2012 09:16

Aktueller Goldpreis


Aktueller Silberpreis


Schlagworte

Deutschland Wetter




Finanzkrisen
EU will Finanz- poker verringern
EU plant Sperrkonto für Griechenland
EU-Kommission will deutsches Rentenalter weiter erhöhen
Nahost-Konflikt
Iran baut militärische Drohkulisse auf
Wiederaufnahme der Friedensverhandlungen?
USA rechnen mit Konflikt am Golf
DDR-Unrecht
Stasi-Unterlagen: 20 Jahre - 2,8 Millionen Akten-Einsichten
"Von oben" verordneter EU-Unionsstaat birgt totalitäre Tendenzen
CSU-General Dobrindt fordert Überwachung der Linkspartei
Allgemein
Inflation stagniert auf hohem Niveau
Google-Nutzer werden noch transparenter
Merkel lobt Wulffs "Offenheit"
Bildung
Familienschutz fordert Prüfung der Lehrinhalte zur Sexualerziehung in Berlin
"Von Krise zu Krise gesteigert" - Interview mit Dr. Bernd F. Schulte
Rezension: Deutsche Policy of Pretention
Reformen
Athens Umschuldung kostet Deutschland Milliarden
EU-Ratspräsident gegen EU-Finanzminister
Troika legt Athen an die Kette
Wirtschaftspolitik
EU-Kommission will deutsches Rentenalter weiter erhöhen
Baden-Württemberg erwägt Klage gegen Länderfinanzausgleich
Athens Umschuldung kostet Deutschland Milliarden
Familie
Seelisch-Moralische Unversehrtheit der Kinder bewahren! Interview Hedwig von Beverfoerde
Lebensschützer demonstrieren in Washington
Familienschutz fordert Prüfung der Lehrinhalte zur Sexualerziehung in Berlin
Autoindustrie
Daimler fährt Rekordgewinn ein
Sprit so teuer wie nie
Aral hält Bezinpreis künstlich hoch
Wahlen
FDP bleibt im Umfragetief
Santorum gewinnt drei Vorwahlen
Merkel nach Sarkozy-Interview in der Kritik
1945-49/Verfassungsbruch1990
Ein politisch tatsächlich bedeutsames Plagiat: Der Verfassungsbruch von 1991
Demonstrative Einigkeit um Zentrum für Vertriebene
Deutscher Richter: Bananenrepublik in Sichtweite
Justiz
Umstrittenes EU-Urheberschutzgesetz blockiert
Europarat gegen Euthanasie
Weiter Streit um Vorratsdatenspeicherung

Nach Oben  |  Impressum  |  Home  |  Politik  |  Wirtschaft  |  Lebenswelt  |  RSS RSS
© FreieWelt.net 2008