suchen
11.02.2012
Einloggen | Registrieren
 
 
 
     Jan Fleischhauer
Zur Person und Archiv      Email an diesen Blogger schreiben

Neues aus der Intelligenzforschung
Weitere Themen: Allgemein, Bildung

Endlich mal wieder Selbstbestätigung für alle, der linken Sache nahestehenden Menschen: Konservative haben einen geringeren IQ.

Erst hat es die “Süddeutsche” vermeldet, dann “Spiegel Online”: Der Psychologe Satoshi Kanazawa von der London School of Economics hat eine Befragung unter amerikanischen Jugendlichen ausgewertet und dabei herausgefunden, dass diejenigen, die sich selber als “sehr liberal” einstuften, einen Intelligenzquotienten von 103 aufwiesen, die Gruppe derer, die sich selber als “sehr konservativ” einschätzte, aber nur einen von 97.

Artikel weiterlesen  
ANZEIGE

Kein gewaltiger, aber immerhin ein deutlich messbarer Unterschied. Fazit also: Linke sind intelligenter als Rechte.

Bevor sich nun alle wahnsinnig freuen und über die Erkenntnisse des Briten ganz aus dem Häuschen geraten, hier ein paar weitere Ergebnisse aus der Forschungsarbeit Kanazawas: Männer sind intelligenter als Frauen, große Menschen sind intelligenter als kleine, hübsche intelligenter als hässliche. Angeblich bringt es auch Vorteile, seiner Frau treu zu bleiben. Dann vielleicht doch lieber groß, gutaussehend und rechts, als klein, vermuckelt und links. Zumal Konservative auch noch glücklicher sind, wie nun wiederum Christian Bjornskov von der Aarhus School of Business herausgefunden zu haben glaubt. Abenteuer Wissenschaft.

Erschien zuerst auf UnterLinken.de



Artikel weiterlesen  
ANZEIGE


Kommentare (8)




 
  Kommentare (8)

Raffa, 14.03.2010 19:52
Liberal meint in den USA dass, was man hierzulande als links bezeichnet.
Herr Fleischhauer weiß das scheinbar, im Gegensatz zu vielen der Leser hier...


Freigeist, 14.03.2010 18:02
Hallo,
Konservativismus ist doch auch schon mehrfach gescheitert, zwar nicht so spektakulär wie die linken Experimente, doch offensichtlich ziemlich gewalttätig. Konservativismus hat gerade linkes Gedankengut beflügelt.
Grüße
Freigeist


Friedemann, 12.03.2010 19:04
@Klimax
Um nicht missverstanden zu werden: Die Natur (oder Gott) "experimentiert" auf Seiten der Männer, daher haben sie auch eine größere Bandbreite in ihren IQs, d.h. es gibt nach oben und unten mehr Extreme, Frauen sind das Bestandserhaltende, ebenso Konservative. Aber, wie das bei Mutationen so ist, sind leider die Nonsens-Mutationen in der großen Überzahl. Zwar sind Mutationen für den Fortschritt notwendig, doch wie bei vielen linken oder rechten sozialistischen Experimenten ersichtlich, sind die Ergebnisse leider überwiegend Nonsens und daher ist das konservative Element so wichtig und wird bevorzugt. Liberale stehen hier eher für die positiven Mutationen.


Klimax, 11.03.2010 19:21
Hier sind wohl die Kategorien etwas durcheinander geraten. "Sehr Liberale" werden wohl kaum Linke sein können. Auch keine Rechten freilich, sondern eben Liberale. Rechts und Links bevorzugen beide den starken Staat. das tun Liberale nicht.

Also, wenn man für Liberale nicht "Linke" substituiert, dan kann man sich schon vorstellen, daß diese intelligenter sind als Konservative. ;-)


Friedemann, 11.03.2010 15:44
Ein amüsanter und zugleich aufschlussreicher Artikel, Herr Fleischhauer. Das Paper Kanazawas, auf das Ihr Link "Weitere Ergebnisse..." führt, ist ebenso wie die anderen Quellen lesenswert. Kanazawa geht sehr originell an das Thema heran und verblüfft mit interessanten Ergebnissen und Thesen. Dass ein konsevatives, "bewahrendes" Denken, das mehr auf Lebenserfahrung und Routine als auf kreativer Suche beruht, in Intelligenztests schlechter abschneidet, ist nicht verwunderlich. Seiner Frau treu zu bleiben ist in diesem Zusammenhang allein deshalb ein Vorteil, weil damit ein aus unterschiedlichen Gründen gesünderer Lebensstil verbunden ist. Verheiratete haben auch eine höhere Lebenserwartung als Unverheiratete, besonders ausgeprägt bei Männern.

nicht-links, 11.03.2010 15:03
Ich bin Konservativer und Mensaner(IQ ab 130). Ein Bekannter hat einen noch höheren IQ. Er hält sich für links. Ich halte ihn für bekloppt.

Freigeist, 11.03.2010 14:14
Hallo,
das Großexperiment Kommunismus, Sozialismus müsste demnach ja etwas Großartiges zu Tage gefördert haben. Was war jedoch die Realität?
Man entschuldige die Vereinfachung, Karneval ist schon vorbei.
Grüße
Freigeist


Liberaler, 11.03.2010 11:34
Seit wann sind Liberale sind denn Linke?


Kommentar schreiben

*=Pflichtfelder

CAPTCHA*

Bitte Geben Sie für die Freischaltung das Ergebnis ein:

Click to reload image
 
 
 



Spruch des Tages
"Sei nicht reich durch Unrecht."
- Thales von Milet

ANZEIGE

Umfrage

Sollte Christian Wulff vom Amt des Bundespräsidenten zurücktreten?






Ergebnis

Würden Sie sich für die Einführung eines "Nord-Euro" aussprechen?






Ergebnis


Interviews

Hedwig Freifrau von Beverfoerde Seelisch-Moralische Unversehrtheit der Kinder bewahren!
Hedwig Freifrau von Beverfoerde
Sprecherin Initiative Familienschutz

Alfred Zellfelder ESM schwere Belastung für nächste Generationen
Alfred Zellfelder
Landesvorsitzender Freie Wähler Schleswig-Holstein

Mehr Interviews


Empfohlene Blogs

author Beatrix von Storch
Der finale ESM-Vertrag - Ende von Demokratie und Parlamentsvorbehalt

author Prof. Dr. Hans-Olaf Henkel
Diekmann for President!

author Albrecht Prinz von Croy
Warum Deutschland eine Verfassungsreform braucht

author Vera Lengsfeld
Rettet das Bundespräsidentenamt- nehmt Gauck !

author Stefan Fuchs
Verrat an der Wissenschaft: Kathederpropheten vergreifen sich am Betreuungsgeld


Video

EU: Treaty of debt - stop it now! (engl. Version von EU: Treaty of debt - stop it now! (engl. Version von

Stoppt EU-Schuldenunion (ESM-Vertrag)! auf Abgeordneten-Check.de Stoppt EU-Schuldenunion (ESM-Vertrag)! auf Abgeordneten-Check.de

"Otto von Habsburg über die christlichen Fundamente und die Seele Europas" von Kirche in Not (kirche-in-Not.de) "Otto von Habsburg über die christlichen Fundamente und die Seele Europas" von Kirche in Not (kirche-in-Not.de)

Carlos A. Gebauer spricht über den ESM-Vertrag Carlos A. Gebauer spricht über den ESM-Vertrag

Jean-Claude Juncker: "Wenn es ernst wird, muss man lügen" Jean-Claude Juncker: "Wenn es ernst wird, muss man lügen"


Galerien

Podiumsdiskussion: ESM-Vertrag - Der Weg in die Schuldenunion? Abschaffung von Demokratie und Souveränität? Podiumsdiskussion: ESM-Vertrag - Der Weg in die Schuldenunion? Abschaffung von Demokratie und Souveränität?

Mahnwache vor dem Bundestag: Stoppt EU-Schuldenunion test Mahnwache vor dem Bundestag: Stoppt EU-Schuldenunion test


Reportage

Wer errechnet eigentlich die Inflation? Wer errechnet eigentlich die Inflation?

Hans-Olaf Henkels Euro-Aufklärungstour: "Es gibt Alternativen." Hans-Olaf Henkels Euro-Aufklärungstour: "Es gibt Alternativen."

Mehr Reportagen


Empfohlene Beiträge

Schäuble dementiert Lockerung der Schuldenbremse Schäuble dementiert Lockerung der Schuldenbremse

Monti distanziert sich von Merkozys Eurokurs Monti distanziert sich von Merkozys Eurokurs


Meist gelesen
  1. Bundesbank zwei- felt an Fiskalpakt
    02.02.2012 08:41
  2. Seelisch-Moralische Unversehrtheit der Kinder bewahren! Interview Hedwig von Beverfoerde
    01.02.2012 11:15
  3. Nichts als eine üble Räuberbande
    03.02.2012 12:48
  4. ESM-Video in 12 Sprachen übersetzt und über 750.000 mal angesehen
    02.02.2012 22:10
  5. Schäuble legt sich bei Schuldenschnitt quer
    03.02.2012 09:16

Aktueller Goldpreis


Aktueller Silberpreis


Schlagworte

Deutschland Wetter




Finanzkrisen
EU will Finanz- poker verringern
EU plant Sperrkonto für Griechenland
EU-Kommission will deutsches Rentenalter weiter erhöhen
Nahost-Konflikt
Iran baut militärische Drohkulisse auf
Wiederaufnahme der Friedensverhandlungen?
USA rechnen mit Konflikt am Golf
DDR-Unrecht
Stasi-Unterlagen: 20 Jahre - 2,8 Millionen Akten-Einsichten
"Von oben" verordneter EU-Unionsstaat birgt totalitäre Tendenzen
CSU-General Dobrindt fordert Überwachung der Linkspartei
Allgemein
Inflation stagniert auf hohem Niveau
Google-Nutzer werden noch transparenter
Merkel lobt Wulffs "Offenheit"
Bildung
Familienschutz fordert Prüfung der Lehrinhalte zur Sexualerziehung in Berlin
"Von Krise zu Krise gesteigert" - Interview mit Dr. Bernd F. Schulte
Rezension: Deutsche Policy of Pretention
Reformen
Athens Umschuldung kostet Deutschland Milliarden
EU-Ratspräsident gegen EU-Finanzminister
Troika legt Athen an die Kette
Wirtschaftspolitik
EU-Kommission will deutsches Rentenalter weiter erhöhen
Baden-Württemberg erwägt Klage gegen Länderfinanzausgleich
Athens Umschuldung kostet Deutschland Milliarden
Familie
Seelisch-Moralische Unversehrtheit der Kinder bewahren! Interview Hedwig von Beverfoerde
Lebensschützer demonstrieren in Washington
Familienschutz fordert Prüfung der Lehrinhalte zur Sexualerziehung in Berlin
Autoindustrie
Daimler fährt Rekordgewinn ein
Sprit so teuer wie nie
Aral hält Bezinpreis künstlich hoch
Wahlen
FDP bleibt im Umfragetief
Santorum gewinnt drei Vorwahlen
Merkel nach Sarkozy-Interview in der Kritik
1945-49/Verfassungsbruch1990
Ein politisch tatsächlich bedeutsames Plagiat: Der Verfassungsbruch von 1991
Demonstrative Einigkeit um Zentrum für Vertriebene
Deutscher Richter: Bananenrepublik in Sichtweite
Justiz
Umstrittenes EU-Urheberschutzgesetz blockiert
Europarat gegen Euthanasie
Weiter Streit um Vorratsdatenspeicherung

Nach Oben  |  Impressum  |  Home  |  Politik  |  Wirtschaft  |  Lebenswelt  |  RSS RSS
© FreieWelt.net 2008