suchen
11.02.2012
Einloggen | Registrieren
 
 
 
     Manfred Messmer
Zur Person und Archiv      Email an diesen Blogger schreiben

Was mich wundert, beim Bankdatenklau...
Weitere Themen: Allgemein, Wirtschaftspolitik

Was mich eigentlich wundert in der Diskussion um den Datenklau, ist, weshalb nicht schon längst Anklage gegen den Täter erhoben wurde und dieser nicht per internationalem Haftbefehl zur Fahndung ausgeschrieben ist.

Der Mann könnte nicht mehr aus Frankreich ausreisen. Er wäre quasi verpolanskit.

Ich meine, der Fall ist klar: Es handelt sich um einen Akt von Wirtschaftskriminalität. Es ist heutzutage nicht mehr ungewöhnlich, dass irgendwelche Typen vertrauliche Informationen ihres Arbeitgebers klauen, um sie anschliessend an die Konkurrenz zu verhökern.

2.5 Mio. EUR straffrei - ich muss mal mit meiner Bank reden.

Aber vielleicht habe ich da was nicht mitbekommen.

PS: Ich schreibe hin und wieder auf dem der FDP nahe stehenden deutschen Blog "antibuerokratieteam". Unter dem Titel Politik by BILD-Zeitung habe ich mich zum Datenklau vernehmen lassen. Der Beitrag hat eine, wie mir scheint, recht vernünftige Diskussion ausgelöst.

Dieser Beitrag erschien ursprünglich am 2. Februar 2010 auf "arlesheimreloaded.ch"



Artikel weiterlesen  
ANZEIGE


Kommentare (10)




 
  Kommentare (10)

lab, 06.02.2010 10:22
@Frank Martin
Naja, "starke Hinweise" sind für mich etwas anderes als ein Blogeintrag, der seine Theorie selbst als Spekulation bezeichnet...
Nochmal: hier hat nicht ein "Dienstherr" aus begründetem Verdacht auf einem legalen Weg auf etwas zugegriffen, sondern anonyme Hacker (oder meinetwegen ein anonymer Insider) hat ohne entsprechende Befugnis oder legale Grundlage sich Zugriff zu einem Computersystem verschafft und die dortigen Emails (die tatsächlich keinerlei Hinweise auf strafrechtlich relevates Verhalten enthalten) veröffentlicht. Über die Motivation lässt sich nur spekulieren, ob die Aktion im Auftrag Dritter erfolgte, Geld im Spiel war oder politische Erwägungen eine Rolle spielten - wir wissen es nicht.

Mich wundert jedenfalls, dass im einen Fall über die moralischen Aspekte einfach hinweg gegangen wird - weil dem Autor die Aktion politisch sympatisch ist. Im anderen Falle der Steuerbetrüger wiederum sind nur die moralischen Aspekte wichtig. Dass im Bereich der Strafverfolgung durchaus moralisch diskussionsfähige Methoden angewendet werden können (V-Männer, Kronzeugenregelung, etc.) um Straftäter dingfest zu machen, ist hier nicht von Interesse.
Das nenne ich Doppelmoral!


Frank Martin, 05.02.2010 10:01
@lab:

Staatsdiener sollten privat von dienstlich trennen, meinen Sie nicht, lab? Wenn sie das tun, ist es doch kein Problem für sie, wenn ihre Dienstherren sich ansehen, was sie im Dienst produziert haben.

Zur Veröffentlichung der CRU-Mails:

http://ef-magazin.de/2009/11/25/1674-climategate-in-norwich-wurden-keine-dateien-geklaut

Private Daten bleiben tabu.


lab, 04.02.2010 21:48
@Frank Martin
1. Ach, sind die Email von Mitarbeitern staatlich (mit-)finanzierter neuerdings Gemeinbesitz? Gilt das Ihrer Meinung auch für die Emails der Bundesminister oder sämtlicher Angestellter unser Hochschulen?
Und wie sieht es mit den empfangenen Emails von Dritten aus - sind die dann auch gleich freigegeben? Ich glaube, mit dieser Einschätzung stehen Sie sehr einsam da...

2. Woher haben Sie die Erkenntnisse über den oder die Täter? Bitte mal eine seriöse Quelle dazu.

Tatsächlich ist es sogar so, dass im Steuerfall (soweit ersichtlich) Beweise für tatsächliche Vergehen handelt, während die Emails tatsächlich keine Belege für strafrechtlich relevantes Verhalten geliefert haben.


Frank Martin, 04.02.2010 10:59
@Iab:
Es ist schon ein Unterschied, ob Mitarbeiter einer steuerfinanzierten öffentlichen Einrichtung Daten, die der Allgemeinheit gehören, widerrechtlich zurückhalten oder ob Bürger Daten über ihre privaten Vermögen, die niemanden sonst etwas angehen, auch für sich behalten.

Gnz abgesehen davon gibt es starke Hinweise darauf, daß die Daten aus dem CRU nicht gehackt, sondern von einem verantwortungsbewußten Mitarbeiter freigegeben wurden.


lab, 03.02.2010 15:28
Schon lustig, das mit der Moral: es gibt bei Herrn Messmer offenbar eine für die Steuerhinterzieher und (mindestens) eine andere für z.B. Klimaforscher.
Während Messmer sich hier im Beitrag darüber auslässt, dass es um Kriminalität geht und die Schuldigen - nicht die Steuerhinterzieher, sondern die Datendiebe - verfolgt werden müssen, nimmt er es bei politisch praktischeren Straftaten gern in Kauf, dass in fremde Emailserver eingebrochen wird und Dokumente und Korrespondenz kopiert werden. Kein Wort zum Thema Computerkriminalität oder Strafverfolgung.
Komisch, komisch....


werdort, 03.02.2010 11:39
Ich habe mich auch schon gefragt warum die Schweizer Bank(en) noch keine Strafanzeige/ Haftbefehl gestellt haben und die D-Regierung um Amtshilfe /Festnahme gebeten haben.
Warum geben die die Schweizer Banken eigentlich keine Belohnung (sagen wir mal 5 Mio.) für die Rückführung der gestohlenen Daten und die Ergreifung des Täters aus?


Lars-Michael Lehmann, 02.02.2010 18:43
Richtig! Was unserem Staat schadet muss generell bestraft werden. Da unser Land an Abgrund der Pleite ist, greift diese zu mitteln die sicherlich nicht unbeding "seriös" sind. Da unsere Politik es leider auch selber nicht ist.

Und Herr Steinbrück hatt sicherlich etwas dazu beigetragen. Aber mal erlich? Welcher war den bis her kein Unverdorbener in diesen Bereich der Politik?

Würde unsere Politik die Schlupflöcher stopfen, hätten wir sicherlich nicht dieses problem.


Hedwig v. Beverfoerde, 02.02.2010 16:40
Eine Regierung, die "Rechtsstaat nach Kassenlage" betreibt, ist einfach nur korrupt. Daß wir überhaupt eine Diskussion über den Ankauf dieser schäbigen CD führen, zeigt, wie tief Deutschland mittlerweile gesunken ist.

P.S. aus Wikipedia:
"Korruption (lat. corruptus – bestochen) im juristischen Sinn ist der Missbrauch einer Vertrauensstellung in einer Funktion in Verwaltung, Justiz, Wirtschaft, Politik oder auch nichtwirtschaftlichen Vereinigungen oder Organisationen, zum Beispiel auch Stiftungen, um einen materiellen oder immateriellen Vorteil zu erlangen, auf den kein rechtlich begründeter Anspruch besteht. Korruption bezeichnet Bestechung und Bestechlichkeit, Vorteilsannahme und Vorteilsgewährung. Im politischen Sinn ist Korruption nach einer Definition des Politikwissenschaftlers Harold Dwight Lasswell die Verletzung eines allgemeinen Interesses zu Gunsten eines speziellen Vorteils."

Das Tor dazu hat ein Minister Steinbrück weit aufgerissen. Und ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

In einer weiter gefassten Definition bedeutet Korruption auch „moralische Verdorbenheit“.


Noah, 02.02.2010 14:40
@Lars-Michael Lehmann
Verstehe ich Sie richtig? Die Politik, respektive deutsche Ermittlungsbehörden sollen also Daten erwerben, die zunächst einmal durch eine Straftat erlangt worden sind, sich damit nochmals strafbar machen und so Gelder zurückholen.
Es geht ja hier immerhin um Steuergelder, da kann man ja ein paar Straftaten begehen.
Und dann müssen ja eigentlich die Steuerhinterzieher noch verurteilt werden können, da die Beweismittel aber ggf. nicht verwertet werden können, wird dies wohl schwierig. Aber halt, man kann sie ja einfach trotzdem einsperren.
Wenn etwas nicht in unsere Zivilgesellschaft passt, dann das von Ihnen von der Politik geforderte Verhalten.
Es geht hier nicht um Datenschutz, sondern um handfeste Straftaten aus dem StGB.


Lars-Michael Lehmann, 02.02.2010 14:08
Ich finde es nicht gut, dass man da so eine Debatte macht. Die Politik sollte einfach handeln, das man die Steuergelder zurückholt. Wenn die Medien warnen, können die Hinterzieher flüchten.

Also Regierung, würde ich nicht zu viel erzählen sondern handeln. Datenschutz hin und her.

Genauso ist es mit der Hartz IV-Diskussion das zuviele Bezieher sich gelder erschleichen würden.

Da passt irgendwas nicht mehr in unserer Zivilgesellschaft..



Kommentar schreiben

*=Pflichtfelder

CAPTCHA*

Bitte Geben Sie für die Freischaltung das Ergebnis ein:

Click to reload image
 
 
 



Spruch des Tages
"Sei nicht reich durch Unrecht."
- Thales von Milet

ANZEIGE

Umfrage

Sollte Christian Wulff vom Amt des Bundespräsidenten zurücktreten?






Ergebnis

Würden Sie sich für die Einführung eines "Nord-Euro" aussprechen?






Ergebnis


Interviews

Hedwig Freifrau von Beverfoerde Seelisch-Moralische Unversehrtheit der Kinder bewahren!
Hedwig Freifrau von Beverfoerde
Sprecherin Initiative Familienschutz

Alfred Zellfelder ESM schwere Belastung für nächste Generationen
Alfred Zellfelder
Landesvorsitzender Freie Wähler Schleswig-Holstein

Mehr Interviews


Empfohlene Blogs

author Beatrix von Storch
Der finale ESM-Vertrag - Ende von Demokratie und Parlamentsvorbehalt

author Prof. Dr. Hans-Olaf Henkel
Diekmann for President!

author Albrecht Prinz von Croy
Warum Deutschland eine Verfassungsreform braucht

author Vera Lengsfeld
Rettet das Bundespräsidentenamt- nehmt Gauck !

author Stefan Fuchs
Verrat an der Wissenschaft: Kathederpropheten vergreifen sich am Betreuungsgeld


Video

EU: Treaty of debt - stop it now! (engl. Version von EU: Treaty of debt - stop it now! (engl. Version von

Stoppt EU-Schuldenunion (ESM-Vertrag)! auf Abgeordneten-Check.de Stoppt EU-Schuldenunion (ESM-Vertrag)! auf Abgeordneten-Check.de

"Otto von Habsburg über die christlichen Fundamente und die Seele Europas" von Kirche in Not (kirche-in-Not.de) "Otto von Habsburg über die christlichen Fundamente und die Seele Europas" von Kirche in Not (kirche-in-Not.de)

Carlos A. Gebauer spricht über den ESM-Vertrag Carlos A. Gebauer spricht über den ESM-Vertrag

Jean-Claude Juncker: "Wenn es ernst wird, muss man lügen" Jean-Claude Juncker: "Wenn es ernst wird, muss man lügen"


Galerien

Podiumsdiskussion: ESM-Vertrag - Der Weg in die Schuldenunion? Abschaffung von Demokratie und Souveränität? Podiumsdiskussion: ESM-Vertrag - Der Weg in die Schuldenunion? Abschaffung von Demokratie und Souveränität?

Mahnwache vor dem Bundestag: Stoppt EU-Schuldenunion test Mahnwache vor dem Bundestag: Stoppt EU-Schuldenunion test


Reportage

Wer errechnet eigentlich die Inflation? Wer errechnet eigentlich die Inflation?

Hans-Olaf Henkels Euro-Aufklärungstour: "Es gibt Alternativen." Hans-Olaf Henkels Euro-Aufklärungstour: "Es gibt Alternativen."

Mehr Reportagen


Empfohlene Beiträge

Schäuble dementiert Lockerung der Schuldenbremse Schäuble dementiert Lockerung der Schuldenbremse

Monti distanziert sich von Merkozys Eurokurs Monti distanziert sich von Merkozys Eurokurs


Meist gelesen
  1. Bundesbank zwei- felt an Fiskalpakt
    02.02.2012 08:41
  2. Seelisch-Moralische Unversehrtheit der Kinder bewahren! Interview Hedwig von Beverfoerde
    01.02.2012 11:15
  3. Nichts als eine üble Räuberbande
    03.02.2012 12:48
  4. ESM-Video in 12 Sprachen übersetzt und über 750.000 mal angesehen
    02.02.2012 22:10
  5. Schäuble legt sich bei Schuldenschnitt quer
    03.02.2012 09:16

Aktueller Goldpreis


Aktueller Silberpreis


Schlagworte

Deutschland Wetter




Finanzkrisen
EU will Finanz- poker verringern
EU plant Sperrkonto für Griechenland
EU-Kommission will deutsches Rentenalter weiter erhöhen
Nahost-Konflikt
Iran baut militärische Drohkulisse auf
Wiederaufnahme der Friedensverhandlungen?
USA rechnen mit Konflikt am Golf
DDR-Unrecht
Stasi-Unterlagen: 20 Jahre - 2,8 Millionen Akten-Einsichten
"Von oben" verordneter EU-Unionsstaat birgt totalitäre Tendenzen
CSU-General Dobrindt fordert Überwachung der Linkspartei
Allgemein
Inflation stagniert auf hohem Niveau
Google-Nutzer werden noch transparenter
Merkel lobt Wulffs "Offenheit"
Bildung
Familienschutz fordert Prüfung der Lehrinhalte zur Sexualerziehung in Berlin
"Von Krise zu Krise gesteigert" - Interview mit Dr. Bernd F. Schulte
Rezension: Deutsche Policy of Pretention
Reformen
Athens Umschuldung kostet Deutschland Milliarden
EU-Ratspräsident gegen EU-Finanzminister
Troika legt Athen an die Kette
Wirtschaftspolitik
EU-Kommission will deutsches Rentenalter weiter erhöhen
Baden-Württemberg erwägt Klage gegen Länderfinanzausgleich
Athens Umschuldung kostet Deutschland Milliarden
Familie
Seelisch-Moralische Unversehrtheit der Kinder bewahren! Interview Hedwig von Beverfoerde
Lebensschützer demonstrieren in Washington
Familienschutz fordert Prüfung der Lehrinhalte zur Sexualerziehung in Berlin
Autoindustrie
Daimler fährt Rekordgewinn ein
Sprit so teuer wie nie
Aral hält Bezinpreis künstlich hoch
Wahlen
FDP bleibt im Umfragetief
Santorum gewinnt drei Vorwahlen
Merkel nach Sarkozy-Interview in der Kritik
1945-49/Verfassungsbruch1990
Ein politisch tatsächlich bedeutsames Plagiat: Der Verfassungsbruch von 1991
Demonstrative Einigkeit um Zentrum für Vertriebene
Deutscher Richter: Bananenrepublik in Sichtweite
Justiz
Umstrittenes EU-Urheberschutzgesetz blockiert
Europarat gegen Euthanasie
Weiter Streit um Vorratsdatenspeicherung

Nach Oben  |  Impressum  |  Home  |  Politik  |  Wirtschaft  |  Lebenswelt  |  RSS RSS
© FreieWelt.net 2008