suchen
04.02.2012
Einloggen | Registrieren
 
 
 
     Thomas M. Eppinger
Zur Person und Archiv      Email an diesen Blogger schreiben

Cui bono?
Weitere Themen: Allgemein

Der Kopf des IPCC, Dr. Rajenda Pachauri, wird beschuldigt, ein Vermögen mit Unternehmen gemacht zu haben, die mit Klimazertifikaten handeln.

Es gibt eine sichere Methode, missliebige Meinungen zu diskreditieren: Man unterstellt dem Gegner „wirtschaftliche Interessen“ und schon ist jedem klar, dass es sich dabei nur um einen Büttel des Kapitals handeln kann, der seine Gesinnung am Bankschalter hinterlegt hat. Moral und Gewissen darf nur für sich in Anspruch nehmen, wer nicht von „der Wirtschaft“ abhängig ist. Im Juste Milieu des 21. Jahrhunderts wird das Böse von Lobbyisten vertreten und das Gute von NGOs.

In diesem manichäischen Weltbild gehören die Klimaschützer zu den Guten. Denn in der Beurteilung ihrer Idole sind deren Jünger noch großzügiger als Klimaforscher in der Aufbereitung ihrer Daten. Al Gore wurde nicht nur verziehen, dass er eine kaum zu verlierende Präsidentschaftswahl versemmelt und damit die Ära Bush eingeläutet hat. Auch dass er zuhause das 20-fache an Energie eines amerikanischen Durchschnittshaushalts verbraucht, wird ihm genauso wenig übel genommen wie seine Vorliebe für Privatjets. Schließlich gilt es ja die Welt zu retten, da darf man nicht kleinlich sein. Außerdem kauft sich Gore ohnehin mit „Carbon Offsets“ von seinen Klimasünden frei. Praktischerweise kann er dies mit seiner eigenen Firma tun. Sein Investmentfonds Generation Investment Management LLP profitiert unmittelbar vom Ablasshandel rund um CO2-Zertifikate. Da wird sein Hauptanliegen, Kohlenstoff mit einem Preis zu belegen, gleich viel verständlicher: „Sobald Kohlenstoff einen Preis hat, wird eine Welle [von Investitionen] einsetzen… es wird ungebremst investiert werden.“

Al Gore mag ein Oscar gekrönter Heuchler sein, im Vergleich zu seinem Co-Nobelpreisträger, dem Mann an der Spitze des UN-Weltklimarats, ist er nur ein kleines Licht. Dr. Rajendra Pachauri, seit 2002 Vorsitzender des IPCC, steht im Zentrum des globalen Spiels um Geld und Kohlenstoff. Bei ihm laufen alle Fäden zusammen.

Zum öffentlichen Thema wurden die Geschäfte des Dr. Pachauri durch einen offenen Brief, den zwei  prominente Kritiker des IPCC nach einem Vortrag an der Universität von Kopenhagen übergeben haben, der australische Senator Stephen Fielding und der bekannte IPCC-Kritiker Lord Monckton. Der britische „Telegraph“ hat die Vorwürfe detailliert aufgelistet:

Pachauri unterhält weltweit Geschäftsbeziehungen mit Körperschaften, die Milliarden von Dollar in Unternehmungen investiert haben, die direkt von den politischen Empfehlungen des IPCC abhängig sind. Diese Einrichtungen umfassen Banken, Ölfirmen, Energiekonzerne und Investmentfonds, die allesamt massiv an CO2-Handel und erneuerbaren Energien beteiligt sind. Zusammen bilden diese beiden Bereiche den am schnellsten wachsenden Rohstoffmarkt, der vermutlich schon bald Billionen Dollar jährlich schwer sein wird.

Die Ausgangsbasis für das Netzwerk des Dr. Pachauri ist das Tata Energy Research Institute TERI in Delhi, dessen Direktor Pachauri seit 1981 ist. Seit 2001 ist er Generaldirektor dieses Instituts, das von der indischen Tata-Gruppe (Stahl, Autos, Telekommunikation, Energie und Versicherungen) gegründet worden ist. Als Pachauri in den Vorstand kam, konzentrierte er sich noch auf die Öl- und Kohleindustrie und war bis 2003 auch Direktor von India Oil und bis heuer Vorstand des größten indischen Stromproduzenten. Seit er 1997 Vize-Direktor des IPCC wurde, hat sich TERI ganz den erneuerbaren Technologien verschrieben und Tata hat allein in Windkraftanlagen mehr als 1,5 Milliarden Dollar investiert. TERI betreibt über europäische Niederlassungen verschiedene Projekte, die von der EU finanziert werden. In den USA unterhält TERI eine Non Profit Organisation, deren Präsident Pachauri ist. TERI-NA wird von einer ganzen Armee aus öffentlichen und privaten Sponsoren unterhalten, darunter vier UN-Organisationen, vier US-Regierungsagenturen, Ölgiganten wie Amoco, der Landwirtschaftsriese Monsanto, der WWF, der seinerseits zu einem hohen Teil von der EU finanziert wird, und zwei führende Player im internationalen Emissionshandel, die mehr als ein Billiarde Dollar an Assets verwalten.

Ein großer Teil des weltweiten CO2-Handels wird über den „Clean Development Mechanism“ (CDM), der aufgrund des Kyoto Vertrags errichtet worden ist, von den UN abgewickelt. Im CDM können Unternehmen und Konsumenten das Recht erwerben, ihre CO2-Limits zu überschreiten, indem sie Rechte von Schwellenländern wie China und Indien erwerben, die durch die Erschließung einer erneuerbaren Energiequelle oder durch den Nachweis, CO2 eingespart zu haben, CO2-Guthaben anhäufen können. Einem solchen Geschäft ist es zum Beispiel zu verdanken, dass eine 3 Millionen Tonnen Stahlproduktion der Corus Werke vom britischen Redcar ins indische Orissa verlegt wird. Der Tata Konzern kann dadurch CO2-Guthaben im Wert von rd. 1,3 Mrd. Euro lukrieren, die von den 1.700 englischen Arbeitern, die dadurch ihren Job verlieren, über ihre Steuern mitfinanziert worden sind. Das Klima wird es ihnen danken.

Mehr als 3/4 des weltweiten CO2-Handels begünstigen China oder Indien. Allein Indien hat derzeit 1.455 CDM Projekte im Wert von 33 Milliarden Dollar am Laufen. Da überrascht es wahrscheinlich nicht, dass TERI die größte und lukrativste CO2 Börse der Welt, die Chicago Climate Exchange, in deren Verwaltungsrat Pachauri sitzt, dabei unterstützt, eine eigene CO2 Börse in Indien zu etablieren.

Seitdem Pachauri an der Spitze des IPCC steht, ist ist die Anzahl seiner Posten geradezu explodiert: Verwaltungsrat von Siderian (Venture Capitalist aus San Francisco im Bereich erneuerbarer Energien), Berater für erneuerbare und nachhaltige Energien für die Credit Suisse und die Rockefeller Stiftung, Aufsichtsrat der Nordic Glitnir Bank (dabei, für ihren Sustainable Future Fund 4 Milliarden Pfund zu beschaffen), Aufsichtsratsvorsitzender des Indochina Sustainable Infrastructure Fund (möchten 100 Milliarden Pfund beschaffen), Direktor des International Risk Governance Council in Genf (gegründet von den Energieriesen EDF und E.On, um „Bio-Energie“ zu fördern), Strategischer Berater des New Yorker Investmentfonds Pegasus, Vorsitzender des Verwaltungsbeirats der Asian Development Bank (Hauptgeschäftszweig CDM Handel), Vorsitzender des „Climate and Energy Institute“ in Yale (erhält Millionen Dollar an Regierungsgeldern und Firmenspenden), Mitglied des Klimawandelbeirats der Deutschen Bank, Direktor des „Japanese Institute for Global Environmental Strategies“, und so weiter und so fort.  Gemäß seinen Wurzeln als Eisenbahningenieur ist er sogar politischer Berater der SNCF, der staatlichen französischen Eisenbahngesellschaft. Dazu kommen eine Reihe einflussreicher Positionen in Indien.

Wieviel der umtriebige Pachauri an seinen kommerziellen Aktivitäten verdient, bliebt im Dunkeln. Obwohl die jährlichen Vergütungen in die Millionen gehen müssen, macht keine einzige der Körperschaften seine Vergütungen öffentlich, auch nicht die Vereinten Nationen selbst.

Sicher ist, dass UNO und EU Pachauris Dienste schätzen: Neun der von TERI abgewickelten Verträge wurden von den UN finanziert; die EU hat TERI bisher in 12 Projekten dabei beraten, die Folgen des Klimawandels abzuschwächen, die vom IPCC vorhergesagt worden sind.

Der Chef des IPCC verwendet sein also Amt dazu, im Namen der ganzen Welt vor den dramatischen Folgen des Klimawandels zu warnen, und steht gleichzeitig mehr als zwanzig Firmen und Institutionen vor, die von genau diesen Warnungen profitieren. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Das alles sagt natürlich nichts darüber aus, ob der Klimawandel vom Menschen verursacht wird oder nicht, aber die Frage nach dem „cui bono“ ist um eine Antwort reicher.

Unabhängig davon ist der anthropogene Klimawandel eines der genialsten Geschäftsmodelle, das je entwickelt worden ist. Es vereint die Wirkungsweise des Ablasshandels mit dem Traum der Alchimisten: Man kann sich von seinen Sünden freikaufen, ohne in naher Zukunft Erlösung zu erwarten. Dabei ist die kostbarste Währung nichts als Luft.

___________________________________________

Damit vorerst genug vom Klima. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mir bei der Wahl zum Blogger des Jahres ihre Stimme geschenkt haben! Ihre Stimme ist mir Belohnung für das alte und Ansporn für das neue Jahr.

Ich wünsche allen Lesern erholsame und friedliche Festtage und Glück, Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr! Das beste Weihnachtsvideo ever von Joshua Held findet sich übrigens auf meinem Blog, falls es jemand noch nicht kennen sollte.

© S t a n d p u n k t e



Artikel weiterlesen  
ANZEIGE


Kommentare (0)




 
  Kommentare (0)


Kommentar schreiben

*=Pflichtfelder

CAPTCHA*

Bitte Geben Sie für die Freischaltung das Ergebnis ein:

Click to reload image
 
 
 



Spruch des Tages
"Nicht selten wird die Geschichte gleich von denen gefälscht, die sie machen."
- Wieslaw Brudzinski

ANZEIGE

Umfrage

Sollte Christian Wulff vom Amt des Bundespräsidenten zurücktreten?






Ergebnis

Würden Sie sich für die Einführung eines "Nord-Euro" aussprechen?






Ergebnis


Interviews

Hedwig Freifrau von Beverfoerde Seelisch-Moralische Unversehrtheit der Kinder bewahren!
Hedwig Freifrau von Beverfoerde
Sprecherin Initiative Familienschutz

Alfred Zellfelder ESM schwere Belastung für nächste Generationen
Alfred Zellfelder
Landesvorsitzender Freie Wähler Schleswig-Holstein

Werner Voß Das Wort Solidarität wird gerne mißbraucht
Werner Voß
Diplom-Betriebswirt

Dr. Bernd F. Schulte Von Krise zu Krise gesteigert
Dr. Bernd F. Schulte
Historiker / Forumfilm.de

Matthias Fischbach Junge Liberale glauben Merkel nicht mehr
Matthias Fischbach
Vorsitzender JuLis Bayern

Mehr Interviews


Reportage

Wer errechnet eigentlich die Inflation? Wer errechnet eigentlich die Inflation?

Hans-Olaf Henkels Euro-Aufklärungstour: "Es gibt Alternativen." Hans-Olaf Henkels Euro-Aufklärungstour: "Es gibt Alternativen."

Neuer Verband setzt sich für kinderreiche Familien ein Neuer Verband setzt sich für kinderreiche Familien ein

Der Staat als Kinder- und Jugendverderber Der Staat als Kinder- und Jugendverderber

Ein politisch tatsächlich bedeutsames Plagiat: Der Verfassungsbruch von 1991 Ein politisch tatsächlich bedeutsames Plagiat: Der Verfassungsbruch von 1991

Mehr Reportagen


Galerien

Podiumsdiskussion: ESM-Vertrag - Der Weg in die Schuldenunion? Abschaffung von Demokratie und Souveränität? Podiumsdiskussion: ESM-Vertrag - Der Weg in die Schuldenunion? Abschaffung von Demokratie und Souveränität?

Mahnwache vor dem Bundestag: Stoppt EU-Schuldenunion test Mahnwache vor dem Bundestag: Stoppt EU-Schuldenunion test


Video

EU: Treaty of debt - stop it now! (engl. Version von EU: Treaty of debt - stop it now! (engl. Version von

Stoppt EU-Schuldenunion (ESM-Vertrag)! auf Abgeordneten-Check.de Stoppt EU-Schuldenunion (ESM-Vertrag)! auf Abgeordneten-Check.de

"Otto von Habsburg über die christlichen Fundamente und die Seele Europas" von Kirche in Not (kirche-in-Not.de) "Otto von Habsburg über die christlichen Fundamente und die Seele Europas" von Kirche in Not (kirche-in-Not.de)

Carlos A. Gebauer spricht über den ESM-Vertrag Carlos A. Gebauer spricht über den ESM-Vertrag

Jean-Claude Juncker: "Wenn es ernst wird, muss man lügen" Jean-Claude Juncker: "Wenn es ernst wird, muss man lügen"


Empfohlene Beiträge

Schäuble dementiert Lockerung der Schuldenbremse Schäuble dementiert Lockerung der Schuldenbremse

Monti distanziert sich von Merkozys Eurokurs Monti distanziert sich von Merkozys Eurokurs

Merkozy wollen ESM vorverlegen Merkozy wollen ESM vorverlegen

EU plant Telefon- und Internet- Überwachung EU plant Telefon- und Internet- Überwachung

Diktat der Wirtschaft bedroht Grundrechte von Eltern und Kindern Diktat der Wirtschaft bedroht Grundrechte von Eltern und Kindern


Empfohlene Blogs

author Prof. Dr. Hans-Olaf Henkel
Diekmann for President!

author Professor Adorján F. Kovács
Gegen die Schlagseite der öffentlichen Meinung

author Albrecht Prinz von Croy
Warum Deutschland eine Verfassungsreform braucht

author Vera Lengsfeld
Rettet das Bundespräsidentenamt- nehmt Gauck !

author Stefan Fuchs
Verrat an der Wissenschaft: Kathederpropheten vergreifen sich am Betreuungsgeld


Meist gelesen
  1. Bundesbank zwei- felt an Fiskalpakt
    02.02.2012 08:41
  2. Der finale ESM-Vertrag - Ende von Demokratie und Parlamentsvorbehalt
    26.01.2012 14:25
  3. IWF senkt Konjunkturprognose
    24.01.2012 20:14
  4. Seelisch-Moralische Unversehrtheit der Kinder bewahren! Interview Hedwig von Beverfoerde
    01.02.2012 11:15
  5. Kauder für Zwangsverwaltung Griechenlands
    27.01.2012 09:55

Aktueller Goldpreis


Aktueller Silberpreis


Schlagworte

Deutschland Wetter




Finanzkrisen
Inspektoren finden weiteres Milliardenloch
China deutet Finanzhilfe an
Rentenbetrug in Milliardenhöhe
Nahost-Konflikt
Iran baut militärische Drohkulisse auf
Wiederaufnahme der Friedensverhandlungen?
USA rechnen mit Konflikt am Golf
DDR-Unrecht
Stasi-Unterlagen: 20 Jahre - 2,8 Millionen Akten-Einsichten
"Von oben" verordneter EU-Unionsstaat birgt totalitäre Tendenzen
CSU-General Dobrindt fordert Überwachung der Linkspartei
Allgemein
Den Haag erklärt Klage gegen NS- Verbrechen als unzulässig
Staatsanwaltschaft prüft Vorteilnahme
Raketenschild-Zentrale kommt nach Ramstein
Bildung
Familienschutz fordert Prüfung der Lehrinhalte zur Sexualerziehung in Berlin
"Von Krise zu Krise gesteigert" - Interview mit Dr. Bernd F. Schulte
Rezension: Deutsche Policy of Pretention
Reformen
Polen verzögert Euro-Einführung
CDU-MdB für EU-Eingriffe in nationale Haushalte
Merkel akzeptiert ESM und aufgeweichten Fiskalpakt
Wirtschaftspolitik
Deutsche Börse darf nicht mit NYSE fusionieren
Polen verzögert Euro-Einführung
CDU-MdB für EU-Eingriffe in nationale Haushalte
Familie
Seelisch-Moralische Unversehrtheit der Kinder bewahren! Interview Hedwig von Beverfoerde
Lebensschützer demonstrieren in Washington
Familienschutz fordert Prüfung der Lehrinhalte zur Sexualerziehung in Berlin
Autoindustrie
Sprit so teuer wie nie
Aral hält Bezinpreis künstlich hoch
Bouffier: Kretschmanns Autopolitik "weltfremd und laienhaft"
Wahlen
Dobrindt rät Griechen zu Austritt aus Eurozone
Romney siegt schmutzig in Florida
Gingrich und Romney kämpfen um Florida
1945-49/Verfassungsbruch1990
Ein politisch tatsächlich bedeutsames Plagiat: Der Verfassungsbruch von 1991
Demonstrative Einigkeit um Zentrum für Vertriebene
Deutscher Richter: Bananenrepublik in Sichtweite
Justiz
Europarat gegen Euthanasie
Weiter Streit um Vorratsdatenspeicherung
USA: Netz-Streik zeigt Wirkung

Nach Oben  |  Impressum  |  Home  |  Politik  |  Wirtschaft  |  Lebenswelt  |  RSS RSS
© FreieWelt.net 2008