Einloggen | Registrieren | 30.07.2010
   | HOME |   POLITIK     WIRTSCHAFT     LEBENSWELT     Suchen
 
 
 
     Manfred Messmer
Zur Person und Archiv      Email an diesen Blogger schreiben

Nix da mit schlechtem Gewissen
Weitere Themen: Allgemein

Die nächste Klimakonferenz steht vor der Tür. Mexiko. Die Schweiz will dabei eine tragende Rolle spielen, sagt Herr Leuenberger am Radio. Das ist durchaus okay. Wir sind ja dafür, dass wir wegkommen von den fossilen Treib- und Heizstoffen. Aus politisch-strategischen Gründen. Diese Einsicht wird in der nächsten Zeit auch in den USA reifen.

Zum Beispiel die neue Gaspipeline von Deutschland nach Russland - die ist zwar schön für die sichere Versorgung, aber da wird man dereinst je nach sich wandelnden Umständen einen hohen politischen Preis bezahlen müssen.

Doch nun will man uns in die nächste Schlechtesgewissenfalle tappen lassen.


Nachdem wir über Jahrzehnte Milliarden an sogenannter Entwicklungshilfe in den Süden gepumpt haben, mit wenig Nutzen aber viel schlechtem Gewissen von wegen Kolonialismus (meine Familie war daran beteiligt, weil sie regelmässig Kaffee und andere Dinge im Kolonialwarenladen kaufte), geht das Spiel nun von Neuem los: Wir haben in den letzten Jahrzehnten viel Schuld auf uns geladen, von wegen CO2-Verbrauch.

Nein. in diese Falle trampe ich nicht.

Ich habe überhaupt kein schlechtes Gewissen, dass in den frühen Siebzigern des letzten Jahrhunderts mein Döschwo - der hatte eine Knautschzone von Stossstange zu Stossstange - fast sechs Liter Benzin verbrauchte und das mit einem Motörchen mit ganzen 29 PS. Der Käfer meines Vaters verbrauchte damals sagenhafte 14 Liter auf Hundert Kilometer.

Es ist mir auch egal, dass der Kühlschrank in den 80ern punkto Elektrizitätsverbrauch kein Sparweltmeister war und auch punkto FCKW ein Umweltfrevler. Es ist mir auch wurscht, dass all die tollen Stereoanlagen, CD-Player, Radio- und Fernsehgeräte, die ich in den letzten Jahrzehnten verschliessen habe, keine Stand-by-Automatik hatten.

So war das nun mal.

Und auch jetzt plagt mich kein schlechtes Gewissen, dass auf dem Parkplatz vor unserem Haus ein Auto steht (218 PS, 7.5 l / 100 km). Ob ich die Bahn, das Tram (alles gleich um die Ecke) benutze oder meinen BMW ist eine Frage der Zeitoptimierung und des Komforts. Da hat die Bahn oft die Nase vorne.

Es ist ja nicht so, dass wir das alles nur zu unserem Spass besitzen. Es ist ja nicht so, dass die Tausenden von Pendlern nur so aus Tollerei herumfahren. (Jeder Arbeitsplätz löst zwischen fünf und zehn Autofahrten aus.)

Da steckt Wertschöpfung dahinter.

Die Ressourcen, die in den letzten Jahrzehnten von unserer Generation verbraucht wurden, haben unter dem Strich enorme Mengen an nützlichen Dienstleistungen und Waren gebracht. Und zwar nicht nur uns, sondern auch den Ländern im Süden.

Wir müssen uns nur genau hinsehen: Nichts als in Hard- und Software gebundenes CO2.

Afrika telefoniert heute fast flächendeckend mit Nokias.

Die im Süden werden schneller auf Solarenergie umsteigen, als wir denken. Die Preise sind mächtig ins Rutschen geraten, seit auch in dieser Industrie die Marktwirtschaft zu funktionieren beginnt. (Die Frage ist nur, ob wir so blöd sein werden, das zu bezahlen und die Chinesen liefern zu lassen.)

Ich fahre sofort mit einem Auto herum, das nur noch zwei Liter verbraucht. Überhaupt verbrauchen wir heute massiv weniger Energie als noch vor fünf, zehn Jahren (allein wenn ich an die Heizkosten dieses 100 Jahre alten 8-Zimmerhaus denke, wo wir früher gewohnt haben oder an die ebenso alte Villa in bester Lage, wo wir bis vor kurzem unsere Büros hatten ...).

Aber ich bin nicht bereit, auf meinen Lebenskomfort zu verzichten. Ich rede nicht von Kaviarluxus, sondern einfach von Lebensverhältnissen, die mir ermöglichen das zu tun, was ich tue.

Also: Nix da mit schlechtem Gewissen. 

 

Der Blog erschien zuerst auf Arlesheimreloaded



Artikel weiterlesen  
ANZEIGE


Kommentare (3)

Bookmark and Share   



 
  Kommentare (3)

Ice66, 29.12.2009 16:22
Eine globale Umstrukturierung der Energiewirtschaft der Erde wird nicht dadurch zu erreichen sein, dass man versucht der Menschheit ein kollektives schlechtes Gewissen einzureden, auch nicht beschränkt auf die industrialisierte Welt, zumal in dem Zeitrahmen, den diese Umstrukturierung erfordert, auch die Einschränkung des persönlichen Lebenskomforts auf nachfolgende Generationen vererbt werden müsste, was nur ein weiterer Grund wäre ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

Ich kann ihnen also hier voll zustimmen.

Nur: die Umstrukturierung der Energiewirtschaft inklusive einer effizienteren Nutzung von Energie ist meiner Meinung nach, nicht nur aus politisch-strategischen Gründen notwendig. Ich halte die schleichende globale Erwärmung nicht in dem Sinne für menschengemacht, dass sie ein rein psychologisches Phänomen wäre, mag sie auch diesem Teilbereich der Wirklichkeit gewisse Nebenwirkungen produzieren.


Freigeist, 28.12.2009 21:27
Hallo,
ich sehe es auch so, schlechtes Gewissen ist Blödsinn.
Der Westen hat den bitteren Weg der Industrialisierung beschritten. Ein Textilarbeiter im Manchester ca. 1860 wurde nur ca. 24 Jahre alt.
Die Arbeits- u. Lebensbedingungen waren grauenhaft.
Heute kann die nicht so entwickelte Welt den technischen Fortschritt für fast nichts übernehmen, teils bekommen sie ihn gar geschenkt.
Grüße
Freigeist


akrowolf, 23.12.2009 16:37
sSehe ich im Wesentlichen ganz genauso


Kommentar schreiben

*=Pflichtfelder

CAPTCHA*
 
 
 
ANZEIGE



Spruch des Tages
"Wem es in dieser Lage um die Wahrheit zu tun ist, der muß den Mut aufbringen nicht einfach zu sein."
- Karl Barth

Empfohlene Beitrage

Brüderle: Merkel sozialdemokratisiert Brüderle: Merkel sozialdemokratisiert

Nur noch 29 Prozent für Union - Merkel büßt Vertrauen ein Nur noch 29 Prozent für Union - Merkel büßt Vertrauen ein

Afghanistan: Guttenberg weist Opposition zurecht Afghanistan: Guttenberg weist Opposition zurecht

Regierungsbilanz: Merkel mit sich zufrieden Regierungsbilanz: Merkel mit sich zufrieden

Absolute Mehrheit für Rot-Grün - Schwarz-Gelb bei 34 Prozent Absolute Mehrheit für Rot-Grün - Schwarz-Gelb bei 34 Prozent

Sparpaket: Minister wehren sich gegen Schäuble Sparpaket: Minister wehren sich gegen Schäuble

Beust kritisiert Führungsschwäche von Merkel Beust kritisiert Führungsschwäche von Merkel

Gerhardt nimmt sich Koalition vor Gerhardt nimmt sich Koalition vor

"Merkel kann nicht führen"

Rot-Grüne Regierungsmehrheit - Schwarz-Gelb bei nur 35 Prozent Rot-Grüne Regierungsmehrheit - Schwarz-Gelb bei nur 35 Prozent


Interviews

Dr. Gérard Bökenkamp Reformen besser früher als später
Dr. Gérard Bökenkamp
Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit

Frère Wolfgang
Frère Wolfgang
Communauté de Taizé

Claudia Iyiaagan-Bohse Allumfassende SED-Netzwerke
Claudia Iyiaagan-Bohse
Bürgerrechtlerin

Stefan Reker Mehr Wahlfreiheit für die Menschen
Stefan Reker
Verband der privaten Krankenversicherung

Marco Mendorf Besser Sparen
Marco Mendorf
Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft

David Harnasch Greenpeace ist ein Konzern wie jeder andere
David Harnasch
Journalist und Moderator

Christian Zeuß Manipulation der Geldmenge
Christian Zeuß
Portfoliomanager

Ewald König Europakritische Haltung nimmt zu
Ewald König
EurActiv.de

Klaus Riegert Sport vermittelt Einsatzfreude
Klaus Riegert
FC Bundestag

Oliver Uschmann Als seien sie unmündig
Oliver Uschmann
Schriftsteller

Mehr Interviews


Umfrage

Wie glaubwürdig ist Erzbischof Zollitsch als Aufklärer von Mißbrauchsvorwürfen gegenüber der Kirche?







Ergebnis


Reportage

Spirituelle Erneuerung mit Pater Jose Spirituelle Erneuerung mit Pater Jose

Ein paar Worte zu Armin Hary Ein paar Worte zu Armin Hary

Tagungs-Bericht: Tagungs-Bericht: "Das Geheimnis erfolgreicher Bildung"

Energieversorgung der Zukunft<br>Kernenergie - Contra und Pro Energieversorgung der Zukunft
Kernenergie - Contra und Pro

Afghanistan - ein Trauerspiel? Afghanistan - ein Trauerspiel?

Mütter in Erzwingungshaft! – Reportage von Eva Herman Mütter in Erzwingungshaft! – Reportage von Eva Herman

Der Glutkern des Glaubens Der Glutkern des Glaubens

Hilfe für Griechenland: Die Büchse der Pandora Hilfe für Griechenland: Die Büchse der Pandora

Symposium Symposium "Einfach, niedrig und gerecht"

Europarat: Besserstellung aufgrund geschlechtlicher Identität? Europarat: Besserstellung aufgrund geschlechtlicher Identität?

Mehr Reportagen


Galerien

"Das Geheimnis erfolgreicher Bildung" - Expertentagung in Düsseldorf \"Das Geheimnis erfolgreicher Bildung\" - Expertentagung in Düsseldorf


Empfohlene Blogs

author Albrecht Prinz von Croy
Alle Kraft voraus für Joachim Gauck!

author Gérard Bökenkamp
Gold oder Papier?

author Thomas M. Eppinger
Israel in der Doppelmühle

author Albrecht Prinz von Croy
Köhler-Rücktritt: die Zwerge verjagen die Riesen!

author Beatrix Herzogin von Oldenburg
Über die EZB, die EU und 500 Mrd. neue (!) Dammbrüche

author Christa Meves
Kindesmissbrauch: Ursachen und Konsequenzen

author Hartmut Bachmann
Eiszeit: Der Tod des EURO

author Saba Farzan
Ablenkungsmanöver in Teheran

author Jürgen Liminski
Was in der neuen Krippen-Spardebatte von allen verschwiegen wird

author Dr. Michael von Prollius
Inflation trifft die (kleinen) Verbraucher besonders hart


Video

Rücktrittserklärung Horst Köhler Rücktrittserklärung Horst Köhler

Professor Wilhelm Hankel über den Euro im März 2010 Professor Wilhelm Hankel über den Euro im März 2010

Das Gedächtnis der Gene Das Gedächtnis der Gene


Schlagworte

Aktueller Goldpreis


Aktueller Silberpreis


Deutschland Wetter




Finanzkrise
Bankenrettung belastet Staat mit mindestens 34,2 Milliarden
Rekonstruktion der Euro-Rettung
Wohl keine Kürzung beim Wohngeld
Nahost-Konflikt
Fidel Castro fürchtet atomaren Irankrieg
Gaza-Blockade: Türkei droht Israel
"Im Nahen Osten geht es um Leben und Tod"
DDR-Unrecht
Allumfassende SED-Netzwerke - Interview Claudia Iyiaagan-Bohse
Gericht: Bodenreform war politische Verfolgung
Bank muss SED-Geld zurückgeben
Allgemein
DIW bestätigt: Vollbeschäftigung bald möglich
Brüderle glaubt an Vollbeschäftigung
Arbeitslosigkeit steigt leicht
Bildung
Reformen besser früher als später - Interview Gerard Bökenkamp
Ministerin will Medien auf "kultursensible Sprache" verpflichten
Integration verkehrt: Schockierende ARD-Doku
Reformen
EU will sämtliche Girokonten umstellen
Brüderle: Merkel sozialdemokratisiert
Brüderle will Staatsquote und Mittelstandsbauch angehen
Wirtschaftspolitik
DIW bestätigt: Vollbeschäftigung bald möglich
Brüderle glaubt an Vollbeschäftigung
Karlsruhe: Arbeitszimmer dürfen wieder abgesetzt werden
Familie
Immer mehr Alleinerziehende
Deutschland ist Schlußlicht bei Geburten
Experte rechnet mit 24 Prozent Rentenbeitrag
Autoindustrie
Opel-Hilfe: Brüderle lehnt ab, Merkel berät weiter
Keine Staatshilfe für Opel?
China: VW investiert 6 Milliarden
Wahlen
Nur noch 29 Prozent für Union - Merkel büßt Vertrauen ein
Rot-grüne Mehrheit in Baden-Württemberg?
Absolute Mehrheit für Rot-Grün - Schwarz-Gelb bei 34 Prozent
1945-49 Verfassungsbruch 1990
Demonstrative Einigkeit um Zentrum für Vertriebene
Deutscher Richter: Bananenrepublik in Sichtweite
CDU und FDP für Wiedergutmachung
Justiz
Karlsruhe: Arbeitszimmer dürfen wieder abgesetzt werden
30 Jahre Haft für Rote Khmer-Folterer
Loveparade-Tragödie: Heftige Kritik an Veranstaltern

Nach Oben  |  Impressum  |  Home  |  Politik  |  Wirtschaft  |  Lebenswelt  |  RSS RSS
© FreieWelt.net 2008