Einloggen | Registrieren | 15.03.2010
   | HOME |   POLITIK     WIRTSCHAFT     LEBENSWELT     Suchen
 
 
 
     Klaus-Dieter Sedlacek
Zur Person und Archiv      Email an diesen Blogger schreiben

Das Wunder der Realität
Weitere Themen: Allgemein, Bildung

Vor 2400 Jahren hielt der Philosoph Platon die Welt um uns her für eine Illusion. Wir würden wie die Gefangenen in seinem berühmten Höhlengleichnis nur die Schatten der wahren Welt sehen. Aber zu welchem Ergebnis kommt die moderne Quantenphysik?

Ist es die reale Welt, die wir sehen?

Als Erwin Schrödinger, einer der Väter der Quantenphysik, im Jahr 1926 die nach ihm benannte Wellengleichung aufstellte, änderte sich das Bild, das sich die Physiker von der Welt machten. Vorher funktionierte die Welt nach den herrschenden Modellvorstellungen ähnlich wie ein mechanisches Uhrwerk, nachher glich sie einem Meer, in dem der reine Zufall das Wasser zu Wellen formt.

Die Wellengleichung beschreibt Materie als Wellen. Wellen können sich neben anderen Eigenschaften auch überlagern. Das bedeutet, dass beispielsweise eine Katze, die durch eine Wellengleichung beschrieben wird, gleichzeitig tot und lebendig sein kann (bekannt als »Schrödingers Katze«). Eine Zombie-Katze, die halb tot und halb lebendig ist, erscheint als kein Wesen der Realität und so sah man zunächst die Wellengleichung als einen rein mathematischen Formalismus an, der nur dazu dienen sollte, Beobachtungsergebnisse über das Verhalten der kleinsten Bausteine unseres Universums, den Quanten, vorhersagen.

Die Vorhersagedaten für einzelne Atome, Moleküle, Elektronen oder Lichtteilchen waren zudem keine exakten Werte, sondern stellten nur die Wahrscheinlichkeit dar, ein bestimmtes Ergebnis zu erhalten. So, als wenn man vor dem Wurf einer Münze vorhersagen würde, dass diese mit 50 % Wahrscheinlichkeit auf der Zahlseite zum Liegen käme. Das tatsächliche Ergebnis ließ sich auf diese Weise nicht vorausberechnen. Das wirkte wie ein Schlag auf die Köpfe der Physiker. Sollte etwa der reine Zufall in die Physik Einzug halten? Dass es andererseits keinen Zweifel an der Richtigkeit der Vorhersagen der Schrödingergleichung gibt, beweist heutzutage die Existenz von Handys, DVD-Playern und Scannerkassen im Supermarkt. Denn ohne Schrödingers Wellengleichung gäbe es das alles nicht.

Der Ausspruch »Gott würfelt nicht!« wird Albert Einstein zugeschrieben. Er wollte es nicht wahrhaben, dass Wellen und der Zufall in der Welt des Kleinsten regieren und er wehrte sich vehement gegen die Vorstellung, den Wahrscheinlichkeitswellen in den Formeln der Quantenphysik eine physikalische Realität zuzugestehen. Genauso wie er, verneinten viele Physiker seiner Zeit die Existenz einer physikalischen Realität für Schrödingers Wahrscheinlichkeitswellen. Einzig den vorhergesagten Messwerten wurde Realität zugestanden.

Das Kriterium, das zwischen Realität und Illusion unterscheidet.

Um seine Sicht der Dinge abzusichern, stellte Einstein zusammen den Physikern Podolski und Rosen im Jahr 1935 ein Kriterium auf, wann ein Element der physikalischen Realität existiere: das EPR-Realitätskriterium. Danach existiert sinngemäß dann ein Objekt der physikalischen Realität, wenn sich seine physikalischen Größen mit Sicherheit, also 100%-Wahrscheinlichkeit, voraussagen lassen, ohne das Objekt selbst manipulieren zu müssen. Beispielsweise kann die Astronomie die Stellung des Mondes am Nachthimmel mit Sicherheit voraussagen, ohne dass eine amerikanische Mondmission den Mond in die vorausgesagte Stellung schieben müsste. Deshalb ist der Mond nach dem EPR-Realitätskriterium ein Objekt der physikalischen Realität und nicht der Illusion oder sogar der Wahnvorstellung irrer Menschen.

Einstein war zweifellos gewitzt, als er das EPR-Kriterium zusammen mit seinen Physikerkollegen veröffentlichte, denn er wusste genau, dass Schrödingers Wellengleichung im Regelfall keine Wahrscheinlichkeitswerte von 100% für die zu messenden Elemente und Größen voraussagte. So konnte er beruhigt davon ausgehen, dass nach seinem Kriterium die in die Schrödingergleichung eingehenden Elemente keine physikalische Realität besäßen. Die uhrwerkartig funktionierende Welt sah er als gerettet an. Seiner Meinung nach war die quantenphysikalische Beschreibung unvollständig. Es sei nur nötig die »verborgenen Variablen« zu entdecken, welche vorhanden sein mussten. Er glaubte, die Welt sei durch diese verborgenen Variablen deterministisch gesteuert.

Einstein konnte aus dem Grund auch nicht glauben, dass es so etwas gäbe, was er als »Spukhafte Fernwirkung« abqualifizierte. Allein die Dinge entwickelten sich dramatischer, als er sich vorstellen konnte. Denn mithilfe bestimmter optischer Kristalle lassen sich heute sogenannte verschränkte Photonenpaare erzeugen, die auf eine unerklärliche Weise miteinander verbunden sind, auch wenn die Photonen in entgegengesetzte Richtungen abstrahlen und womöglich erst gemessen werden, nachdem sie makroskopische Distanzen zurückgelegt haben. Die Messung der Eigenschaft eines der Photonen führt dazu, dass das zweite Photon augenblicklich einen komplementären Zustand annimmt. Wenn beispielsweise bei einem der verschränkten Photonen zufällig eine waagrechte Polarisierung gemessen wird, dann nimmt das zweite viele Kilometer entfernte Photon augenblicklich eine senkrechte Polarisierung an, ohne dass sich die Photonen über lokale Signale miteinander verständigen könnten.

Das Verhalten verschränkter Photonen bedeutet, dass die Polarisierung des zweiten Photons mit Sicherheit (= 100% Wahrscheinlichkeit) vorhergesagt werden kann, nachdem das erste Photon gemessen wurde. Aufgrund des EPR-Realitätskriteriums existiert dann ein Objekt der physikalischen Realität, das dieser Polarisierung entspricht. Die Wahrscheinlichkeitswelle des zweiten Photons ist vor seiner Messung nicht nur eine mathematische Größe, sondern auch ein Objekt der physikalischen Realität. Es ist paradox, dass das EPR-Kriterium aufgestellt wurde, um zu zeigen, dass die Wahrscheinlichkeitswellen, die aus Schrödingers Gleichung folgen, keine physikalische Realität besitzen, aber die Anwendung des Kriteriums auf verschränkte Photonen genau das Gegenteil beweist (EPR-Paradoxon). So hat Einstein letztendlich dafür gesorgt, dass die Welt der Quantenphysik nicht nur eine Illusion ist, sondern die Realität. Wir »Normalsterbliche« haben das Ergebnis schon lange verinnerlicht, denn das Handy in der Tasche kann doch nicht Illusion sein oder? - Klaus-Dieter Sedlacek



Artikel weiterlesen  
ANZEIGE


Kommentare (0)

Bookmark and Share   



 
  Kommentare (0)


Kommentar schreiben

*=Pflichtfelder

CAPTCHA*
 
 
 
ANZEIGE



Spruch des Tages
"Regierungen sind Segel, das Volk ist Wind, der Staat ist Schiff, die Zeit ist See." - Ludwig Börne

Empfohlene Beitrage

"Sexueller Mißbrauch" und dessen antikatholischer Mißbrauch

Ende der Dollar-Bindung? Ende der Dollar-Bindung?

FreieWelt-Debatte:<br> Grundeinkommen<br> vs. Bürgergeld FreieWelt-Debatte:
Grundeinkommen
vs. Bürgergeld

Schäuble will EU-Währungsfonds Schäuble will EU-Währungsfonds

Rekordschulden beschlossen Rekordschulden beschlossen

Was ist soziale Gerechtigkeit? Was ist soziale Gerechtigkeit?

Forscher stützen Westerwelles Hartz-Thesen Forscher stützen Westerwelles Hartz-Thesen

Bundesländer wohl mit Rekorddefizit Bundesländer wohl mit Rekorddefizit

HartzIV: Antragsflut für Härtefälle HartzIV: Antragsflut für Härtefälle

Bankgeheimnis: Schweiz droht mit Offenlegung Bankgeheimnis: Schweiz droht mit Offenlegung


Interviews

Meinhard Müller Für eine Ausbreitung des liberalen Themenangebotes
Meinhard Müller
Vorstand Stresemann Club

Ralph Boes 1000 Euro bedingungsloses Grundeinkommen
Ralph Boes
Bürgerinitiative bedingungsloses Grundeinkommen

Dr. Kerstin Funk Grundeinkommen zerstört Arbeitsmoral
Dr. Kerstin Funk
Referentin Friedrich-Naumann-Stiftung

Helmut K. Rüster Gewaltkriminalität gestiegen
Helmut K. Rüster
Weisser Ring

Markus Rode Weltweite Christenverfolgung nimmt zu
Markus Rode
Open Doors Deutschland

Bruder Laurentius Auszeit im Kloster: Interview mit Bruder Laurentius
Bruder Laurentius
Kapuzinerkloster Stühlingen

Sven von Storch Bodenreform: Der Weg zur 25-Prozent-Rückkauf-Regelung - Interview mit Sven von Storch
Sven von Storch
Allianz für den Rechtsstaat e.V.

Torsten Rissmann Keine Rückendeckung in Afghanistan
Torsten Rissmann
Landesfachausschuss Außen- und Sicherheitspolitik FDP

Professor Dr. Dirk Meyer Griechenland passt nicht in die Eurokernzone
Professor Dr. Dirk Meyer
Institut für Wirtschaftspolitik

Dagmar Neubronner Wieso ist Homeschooling ein Menschenrecht?
Dagmar Neubronner
Netzwerk Bildungsfreiheit

Mehr Interviews


Umfrage

Wer hat sich in der FreieWelt.net-Debatte "Grundeinkommen vs. Bürgergeld" besser geschlagen?





Ergebnis


Reportage

Geschlechterpolitische Staatsideologie auf samtenen Pfoten Geschlechterpolitische Staatsideologie auf samtenen Pfoten

Der Iran, die Atombombe und der Mut zur Freiheit Der Iran, die Atombombe und der Mut zur Freiheit

Roter Terror in Kambodscha unter Pol Pot Roter Terror in Kambodscha unter Pol Pot

M. Moshiri: Wir waren gegen den Schah, aber nicht für Khomeini M. Moshiri: Wir waren gegen den Schah, aber nicht für Khomeini

Der Lordsiegelbewahrer Der Lordsiegelbewahrer

„Wo ist Gott in Afghanistan? „Wo ist Gott in Afghanistan?" – Ein Diskussionsabend

Tage mit Ewigkeitscharakter Tage mit Ewigkeitscharakter

Chinas Christen – Hoffnung für die Welt? Chinas Christen – Hoffnung für die Welt?

Gastbeitrag Hans von Storch und Nico Stehr: Climate and Society Gastbeitrag Hans von Storch und Nico Stehr: Climate and Society

DDR - Kein Unrechtsstaat? -  Siegmar Fausts Geschichte DDR - Kein Unrechtsstaat? - Siegmar Fausts Geschichte

Mehr Reportagen


Empfohlene Blogs

author Matthias Schumacher
Hartz IV ist Kunst

author Vera Lengsfeld
Sie lügen wie gedruckt. Stasioffiziere stellen ihr Buch vor

author Eckhard Kuhla
Frauentag: Freudentag statt Jammertag

author Dr. Michael von Prollius
Inflationskosten werden drastisch unterschätzt

author Fabian Heinzel
Pro und Contra Einheitsschule

author Dr. Klaus Peter Krause
Die „Bodenreform“ war politische Verfolgung

author Stefan Fuchs
Kinderlose Berufe

author Birgit Kelle
Kein Recht auf Essengehen

author Marie Luise Schellen
"Merkel wird die FDP scheibenweise zerlegen"

author Thomas M. Eppinger
Der Hehlerstaat


Video

"Fear the Boom and the Bust" a Hayek vs. Keynes Rap Anthem "Fear the Boom and the Bust" a Hayek vs. Keynes Rap Anthem

Marc Faber gegen Notenbanken Marc Faber gegen Notenbanken

Dr. Peter Gauweiler über das Urteil zum Lissabonvertrag Dr. Peter Gauweiler über das Urteil zum Lissabonvertrag


Schlagworte

Aktueller Goldpreis


Aktueller Silberpreis


Deutschland Wetter




Finanzkrise
Gesundheitsfonds tief im Minus
Mittelstand kommt glimpflich davon
Griechenlands Krise verärgert Osteuropa
Nahost-Konflikt
Friedensgespräche in Gefahr?
Irak: Terroranschlag fordert 29 Tote
Atomstreit: EU plant härtere Sanktionen
DDR-Unrecht
Jeder Vierte will die Mauer zurück
Bodenreform: Wege zur Wiedergutmachung Interview Sven von Storch
Längere Stasi-Überprüfung?
Allgemein
Mir kauft ihr den Schneid nicht ab
Google.cn vor dem Aus
Kraft fordert höhere Hartz-IV-Regelsätze
Bildung
Deutsche forschen am Koran
Schavan bemängelt Bologna-Reform
Protest für Bildungsfreiheit vor dem Kanzleramt
Reformen
Kraft fordert höhere Hartz-IV-Regelsätze
Rösler: nachhaltige Reform
Konzept für kürzeren Wehrdienst
Wirtschaftspolitik
Strom-Wettbewerb funktioniert nicht
Juncker und Merkel für europäischen Währungsfonds
Ende der Dollar-Bindung?
Familie
FDP bezieht bei Hartz Position
Lebensschützer: Spanischer König hat sich selbst exkommuniziert
Missbrauch: Schavan will längere Fristen
Autoindustrie
Autobranche in der Krise
GM gibt Finanzspritze
Autoverband erwartet steinigen Weg
Wahlen
Nahles verteidigt Kraft-Plan
Rüttgers büßt für Sponsoring-Affäre
Abrechnung mit schwarz-gelb bei NRW-Wahl
1945-49 Verfassungsbruch 1990
Demonstrative Einigkeit um Zentrum für Vertriebene
Deutscher Richter: Bananenrepublik in Sichtweite
CDU und FDP für Wiedergutmachung
Justiz
"Sexueller Mißbrauch" und dessen antikatholischer Mißbrauch
Verwahrung auch bei Jugendstrafe
Justizministerin greift Vatikan an

Nach Oben  |  Impressum  |  Home  |  Politik  |  Wirtschaft  |  Lebenswelt  |  RSS RSS
© FreieWelt.net 2008